Manuelle Heckklappe

  • Habe heute bei meiner manuellen Heckklappe festgestellt, dass die Gummianschlagpuffer links / rechts markant unterschiedlich eingestellt sind.
    Der linke ist zur Hälfte rausgedreht und der rechte kpl. reingedreht. Falls der Ausgleich notwendig ist, dürfte die Paßgenauigkeit der Heckklappe relativ grob sein.
    Kann mal jemand bei seiner manuellen Heckklappe nachsehen, ob die Einstellung entsprechend ist?

  • auf beiden Seiten Knete an die Stelle der Karosse, an der die Puffer anschlagen sollen.
    Dann siehst du, ob beide anliegen.
    Außerdem schauen, ob links die Heckklappe vorsteht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meiner Heckklappe sind beide Puffer gleich weit herausgedreht (etwa 3 mm).

    Da steht auch nichts vor und die Spaltmasse von oben (Scheibe) bis unten (Blech) sind unauffällig.

    Mangels Knete habe ich es mit dünnen Klebeband versucht, das blieb an beiden Puffern satt hängen.


    Drehe die Puffer doch mal gleich weit rein und schaue was passiert.

    Kann man die Klappe dann links wie rechts in den Ecken "drücken" und sie bewegt sich ?

    Dann was weiter raus drehen usw..

    Vielleicht findet sich so eine EInstellung, wo alles passt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hab den linken jetzt auf ca. 3mm reingedreht. Den rechten auf den voreingestellten 2mm gelassen.
    Jetzt paßt alles perfekt, auch mit Knete nochmal nachkontrolliert.
    Bei komplett rausgedrehten linken Puffer wirft die Heckklappe einen Lichtspalt nach innen.
    Aufgrund des zu weit rausgedrehten linken Puffers hat sich der linke Schutzaufkleber auf der Heckschürze verabschiedet.