Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

  • OBFCM - On-Board Fuel Consumption Monitoring

    Übersetzt (ADAC-Artikel, s.o.): "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch"


    ...hat mir die Werkstatt ausgelesen und ausgedruckt. Damit sollte dann klar werden, was denn so an kWh übers Jahr verbraucht wurden.

    Mal sehen, was haben wir denn da:

    1. die FIN

    2. 7461,4 km - Total Distance Traveled (Lifetime) / Gesamtkilometer

    3. 169,08 l - Total Fuel Consumed (Lifetime) / Gesamt-Benzinverbrauch

    4. 4321,5 km - Total distance traveled in charge depleting operation with engine / zurückgelegte Strecke im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem (Fehler im Titel des Wertes vermtl.) ausgeschaltetem Verbrennungsmotor

    5. 20,7 km - Total distance traveled in charge depleting operation with engine / zurückgelegte Strecke im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor (hehe ... mit "Vollgas" beschleunigen oder so)

    6. 0 km - Total distance traveled in driver-selectable charge / Zurückgelegte Strecke insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladung

    7. 1,79 l - Total fuel consumed in charge depleting operation (lifetime) / Gesamter Kraftstoffverbrauch im Betrieb bei Entladung

    8. 0 l - Total fuel consumed in driver-selectable charge increasing / Gesamtverbrauch in vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladung (-serhöhung)

    9. 194,7 kWh - Total grid energy into the battery (lifetime) / Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt


    Was man bei 5., 6., 7. und 8. ableiten möchte, ist mir nicht so ganz klar.

    Aber mit 2., 3., 4., und 9. kann ich etwas anfangen.


    Also 3. / 2. * 100 ergibt 2,27 l pro 100 km. Passt, 2.3 l habe ich in der Anzeige.

    Der Anteil reines elektrisches Fahren von 4. zu 2. ist hier 57,9 %. Etwas weniger als ich oben mit dem Excel-Sheet ermittelt habe, aber diese OBFCM-Daten betrachten ja auch das ganze letzte Jahr.

    Jetzt der elektrische Verbrauch: 9. / 4. * 100 = 4,5 kWh pro 100 km.


    4,5 kWh ? Never ever. Da habe ich ein vielfaches geladen.

    Entweder ist der Wert falsch oder man meint damit vielleicht nur den rekuperierten Anteil auf 100 km ? Kann ich mir aber auch nicht wirklich denken. 4,5 kWh sind gut ein Drittel des berechneten 100 km Verbrauchs, sprich rund +20 km. Das habe ich bei weiten noch nie rausgeholt. Schon gar nicht über i.d.H. Landstrasse.


    Fazit - genau so schlau wie vorher ... sch... :(


    2023-11-07_21h52_28.jpg



    Nachtrag: aus ADAC-Artikel vom 29.08.2023: "Bei einem anderen Plug-in-Hybrid-Auto war die Menge an nachgeladener Energie nicht plausibel."

    Das war bestimmt der Niro ... ^^

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Ich habe dann mal begonnen den elektrischen Verbrauch bei niedrigen Umgebungs-Temperaturen zu ermitteln.

    Die Bedingungen sind die gleichen wie beim Sommerverbrauch, Ladeziegel und Schuko-Steckdose und 2 kW.


    Wie erwartet aus der gefühlten Letztjahres-Erfahrung - wesentlich höhere Ladeverluste (geladene 15,59 vs 21,35 kWh / 100km), weniger Reichweite (+3,5 vs -10,5 km).


    Gefahren bin ich bisher 4 * ca, 22 km.

    Der rein elektrische Verbrauch bei Temperaturen um -3 und 0 °C ist dabei direkt mal von 13,45 auf 17,65 kWh / 100km gestiegen, also etwa 30 %.


    Das kann bei einigen Kurzstrecken im Fahrprofil und richtig knackigen Minus-Temperaturen nur noch mehr werden.

    Soweit relativieren sich die Einsparungen (gleiche Basis-Konditionen) gegenüber dem Vorher-Benziner schon mal auf die Hälfte.


    Ich sammle die nächste Zeit noch ein paar Werte und poste dann den ca. Durchschnittsverbrauch / Jahr für mein Szenario.


    2024-01-13_08h30_30.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Bei einer Leitungslänge von 50 m hast Du bei 2 kW und 1,5 mm² einen recht beträchtlichen Spannungsfall, der Deine Statistik negativ beeinflusst.

    50 m ist schon eine Länge, bei der es sich lohnt, den Spannungsfall zu beachten und ggf. einen höheren Leitungsquerschnitt zu wählen.


    Ich hab' das mal für 1,5 / 2,5 / 4,0 / 6,0 mm² kurz über den Daumen gepeilt:

    U.png

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ja, richtig, das sieht man ja auch an den Zahlen.


    Ich wollte jetzt aber im gleichen Szenario bleiben wie im Sommer zum besseren Vergleich, und da gab es nur den Ladeziegel (in der Garage).

    Mit der neuen Wallbox wird es dann besser, denn da sind die Leitungsverluste weniger als ein fünftel so hoch (10 mm² / 30 m im Carport), es gehen 3,5kW Ladeleistung etc..


    Es ging mir i.d.H. darum herauszufinden, wie der kWh-Verbrauch beim Fahren ist, da der PHEV halt keine Anzeige dafür hat.

    Weniger, was man dafür laden muss.

    Dies wiederum bestimmt aber die Kosten, daher halt direkt mit berechnet. Hier wird sich die PV positiv auswirken, wg. geringeren Erzeugungskosten als vom EVU gekauft


    Ich rechne das später alles einmal quer, wie das ausgehen sollte.

    Jetzt wären allerdings noch ein paar Ladevorgänge für dieses Szenario gut, sodass ich eine - ungefähre - Idee vom Durchschnittverbrauch übers Jahr bekomme.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wenn du Spaß dran hast kannst du rechnen so viel wie du willst. Es wird nur nichts ändern weil am Ende verbraucht er das was er halt verbraucht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Super Aussage. :/

    Wieviel das genau ist, finde ich interessant, Kia wohl nicht. Also rechnen...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Kleiner Tipp einfach alle Verbrauchsdaten bei Spritmonitor eintragen. Ich meine einige Forumsteilnehmer nutzen es auch sehr erfolgreich…

    Sprich Sprit tanken beim Kilometerstand xy und za Liter. Bzw. Wenn es einen Zähler an der Wallbox/Ladegerät gibt was an elektrischer Energie nachgetankt wurde zum Kilometerstand. Das sind jeweils 2 Datenwerte…

    Ich meine den Rest macht dann Spritmonitor und gibt dann auch für einen PHEV einmal was in Liter/100km und in KwH/100km was an. Da hat man seinen Verbrauchswert und muss nicht rechnen.

    Und die Binsen gelten nun weiterhin es wird verbraucht was verbraucht wird, und wenn man mehr/dickeres Kupferkabel nutzt wird das Kabel weniger warm und weniger Ernergie geht verloren. :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Spritmonitor rechnet das nicht entsprechend.

    Da bekommt man nur einen alles inklusive Wert.


    Deswegen versuche ich ja selbst auf den - angenäherten - Wert zu kommen, der in den Anzeigen im Auto fehlt, und etwas drum herum, was dabei abfällt.


    Ich ging davon aus, der eine oder andere findet es ebenso interessant.

    Wenn dem nicht so ist - ich muss das nicht teilen ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Naja, da hat Overtaker den Nagel wohl einfach mal auf den Kopf getroffen.

    Man kann da hin- und her philosophieren, Statistiken erstellen, ... , unter'm Strich verbraucht der Niro halt, was er eben verbraucht.

    Das kann man auch nicht wirklich beeinflussen; Verluste durch z.B. Spannungsfall hingegen sehr wohl. Da würde ich jetzt aber einfach mal davon ausgehen, daß man die E-Installation vom Fachman machen läßt. Der wird dann verm. auch die sinnvollste Variante empfehlen.

    Mehr Einfluß hat man da wohl nicht; das geht vom Strompreis, über die Lade-SW bis hin zur PHEV-Politik - das alles kann man mögen oder auch nicht, ändern kann man da aber (leider) garnix.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • :) Ich finde diese Verbrauchsangaben :)


    von Luurenshe schon sehr interessant, eigentlich finde ich das schon sehr seltsam, dass Kia diesen Verbrauch nicht irgendwie in einem Verbrauchsmenue anzeigt.

    Mit selbst wäre die Erfassung aber per OBD zu aufwändig, daher ein :thumbup: für Luurenshe.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)