Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

  • Ich habe bisher leider nichts gefunden - gibt es beim PHEV / ConnectApp irgendwie irgendwo eine Wundertaste / -Menue, wo dargestellt wird, wieviel kWh auf 100km verbraucht wurden für rein elektrisches Fahren, oder wenigstens kombiniert ?

    Ich hatte mir das in 11/2022 nahezu täglich erfasst (geladene kWh + gefahrene km und ausrechnen lassen via Excel-Sheet), dann aber drangegeben, weil es mir zu aufwendig war.

    Vlcht. gibt es da ja was, bevor ich den "Sommer"-Verbrauch noch einmal mit ähnlichem Aufwand ermittle.

    Hat jemand eine Idee / Vorschlag ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Habe bisher leider auch keine solche Anzeige gefunden.

    Mit ähnlichem Aufwand hatte ich das am Anfang im Spritmonitor betrieben. Jede Ladung (Betankung sowieso) eingetragen und den Rest rechnet der Monitor.

    Mittlerweile ist es mir das aber auch zu aufwendig.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die Rückmeldung, habe ich so schon befürchtet.


    Da hat man "das Beste aus zwei Welten", aber nur eine wird ausgewertet und angezeigt ... :rolleyes:

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies alles "blackboxed" wird in den Systemtiefen.

    Man müsste es nur auslesen und darstellen (wollen).


    Na, dann wieder Excel-Sheet.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Dann vielleicht mit einem OBD2 versuchen was auszulesen, wenn denn was aufgezeichnet wird!?

    Aber da kann ich leider nichts dazu beitragen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe da leider auch keinen weiteren Einblick.


    Ein Stichwort hierzu ist wohl OBFCM, verständlich auf einer ADAC-Seite erläutert:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…r/assistenzsysteme/obfcm/ .


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten gerade für den PHEV auch diverse elektrische Daten erfasst sein. Die Werkstatt dürfte es auslesen können.

    Das könnte via OBD2 - Dongle funktionieren, muss ja aber nicht unbedingt (DSGVO und so, soll ja nicht jeder Zugriff darauf haben).


    Mit den Daten, wenn schon vorhanden, könnte Kia bestimmt auch eine nett aufbereite Anzeige für die zweite Welt im Display generieren ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Als elektrische Daten bei PHEV müsen nur erfasst werden:

    • Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt (Lebensdauer, in kWh)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und die anderen gelisteten nicht ? Also die ersten fünf ? Hat das der Artikel falsch beschrieben ?

    Mit den km dazu kann man doch sicher was ausrechen, meine ich.


    Zusätzlich bei Plug-in-Hybriden:

    • Kraftstoffverbrauch insgesamt im Betrieb bei Entladung (Lebensdauer, in Litern)
    • Kraftstoffverbrauch insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer, in Litern)
    • Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor (Lebensdauer, in Kilometern)
    • Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor (Lebensdauer, in Kilometern)
    • Zurückgelegte Strecke insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer, in Kilometern)
    • Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt (Lebensdauer, in kWh)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • naja, das ist sehr "hintenrum".

    Du kannst über OBD auch ohne OBFCM den SOC und auch CEC und CED (cummulated el. Charge/Discharge) auslesen.
    Damit kann man sich das auch berechnen.
    Es gibt aber keinen konkreten el. Verbrauch (kwh/100km)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke, e-laun, ich kenne da die Möglichkeiten halt nicht weiter.


    War nur eine Idee, dass die Daten irgendwie da sein müssten und Kia sicher eine Anzeige daraus machen könnte.

    Selbst ausrechnen geht ja auch mit Excel-Sheet ...


    Schade, eine kWh/100km - Anzeige stünde dem PHEV zusätzlich echt gut.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • So, wenn es keine Anzeige gibt, excelt es jetzt etwas ausführlicher.

    Ich denke, wenn ich mich nicht völlig vertan habe, dass es der Realität schon recht angenähert ist.


    Vielleicht für den einen oder anderen von Euch interessant, daher teile ich es mal.


    Die ersten fünf (sicher noch nicht repräsentativen) Ladungen sind eingetragen.

    Die Fahrten haben wenig Stadt-Anteil, daher ist der Verbrauch etwas höher. Das ginge also noch besser.

    In dem verwischten Bereich sind weitere Eingabe-Parameter, die sich mit Akkuwerten, Leitungsverlusten und Kosten beschäftigen und die Berechnung erst ermöglichen. Verwischt, da auf mein Szenario/Umfeld abgestimmt (ohne zu Schönen, natürlich). Im Prinzip kann man jeden PHEV hier parametrisieren und erfassen, solange die Eingabe-Werte links zur Verfügung stehen.


    13,55 kWh/100km finde ich für das kleine E-Motörchen und dem Fahrzeuggewicht als rein elektr. Verbrauch (der Verbrenner hat hier strengstens Pause) gar nicht so schlecht. Ende November / Anfang Dezember letzten Jahres sah das ganz anders aus.


    Ich führe die Liste über den Juli noch fort und bin gespannt, was da am Ende für Werte stehen.


    Elektr_Verbrauch_Sommer_Niro_ PHEV.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP