Keyless und Sicherheit. Schlüssel deaktiviert sich ohne Bewegung

  • Ein Test ergab, dass sich das Keyless System deaktiviert, wenn der Schlüssel etwa 5min nicht bewegt wird, daher scheint er zumindest im Haus etc sicher und überall, wo er liegt. Also besser Handtasche als Hosentasche.

    Dokumentiert erscheint mir das Feature nicht.

    Könnt ihr das auch bestätigen?

  • Und der nicht bestätigte „Beschleunigungmesser“ sorgt dann für mehr oder weniger Stromverbrauch?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Woher hast Du die Erkenntnis?

    Ich habe gehört, dass es beim EV6 so ist und dann habe ich es getestet.

    Schlüssel neben das Auto gelegt und eben etwa 5 bis 10 Minuten gewartet. Danach musste ich den Schlüssel erst bewegen, bevor ich aufschließen konnte.

  • Ein Test ergab, dass sich das Keyless System deaktiviert, wenn der Schlüssel etwa 5min nicht bewegt wird, daher scheint er zumindest im Haus etc sicher und überall, wo er liegt. Also besser Handtasche als Hosentasche.

    Dokumentiert erscheint mir das Feature nicht.

    Könnt ihr das auch bestätigen?

    Hab das gleiche für den Keyless Schlüssel vom zoe gehört, keine Ahnung ob das stimmt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das wird kein Beschleunigungssensor sein sondern ein einfacher Timer, der Änderungen im Signalpegel innerhalb der letzten x Minuten erwartet.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Ich habe gehört, dass es beim EV6 so ist und dann habe ich es getestet.

    Schlüssel neben das Auto gelegt und eben etwa 5 bis 10 Minuten gewartet. Danach musste ich den Schlüssel erst bewegen, bevor ich aufschließen konnte.

    Eben ausprobiert - genau so funktioniert es. :thumbup:

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wenn das so ist, dann würde das ja zur Sicherheit gegen den Funkschlüssel-Hack beitragen. Denn, wenn der Schlüssel dann im Haus liegt und nicht bewegt wurde, sollte ja kein Zugriff per Funk möglich sein. Wäre schön.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Habe mal in der Bedienungsanleitung geschmöckert:


    "Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung

    angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren."Kapitel 5-8

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup: