Lohnt sich der PHEV noch - eher nicht!

  • Da winke ich im Vorbeifahren zum Rastplatz an dem ihr aufladet und fahre direkt zum Ziel…

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich bin neulich 2500 km an 2 Tagen mit dem (reinen) Elektro gefahren.

    Kein Problem!

    Mit dem Diesel hätte ich allenfalls15 Minuten gespart (ja, ich mache sinnvolle Pausen auch beim Dieselfahren!).

    Durch den Ausbau der Schnellladesäulen die letzten paar Jahre ist das super entspanntes Reisen geworden!


    PHEV? Hab ich 2 Jahre getestet und rate (allen Garagenbesitzern) davon ab.

  • Ohne das jetzt in eine Diskussion pro/contra PHEV oder EV ausarten zu lassen ... Garagenbesitzer und PHEV ... ist ein Problem ? Welches denn ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich vermute er meint wer eine Garage hat, hat auch eine Wallbox darin und sollte den EV nehmen weil man in Ruhe laden kann. Der PHEV ist dann ein Kompromiss für Leute ohne eigene Wallbox.


    Jedem seine Meinung, ich habe eine eigene Wallbox will aber trotzdem keinen EV.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • PHV hat sich noch nie gelohnt , außer für die Hersteller und für Gewerbetreibende :sleeping:

    Jetzt mal los 8)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Also wie ich schon mal schrieb, ob PHEV/EV/HEV alle haben irgendwie eine Berechtigung, da ist es immer sehr individuell.

    • Hast keine Ladestation als Mieter in der Großstadt "um die Ecke", kannste mit dem PHEV ganz gut beides nutzen.
    • Biste ein "Landei" mit eigenem Solar und Selbstverbrauch ist der EV eine super Lösung
    • usw...

    Es kommt meiner Meinung nach am Ende echt auf TCO (total cost of ownership) an, egal ob ein Fahrzeug Spass macht oder nicht.


    Deswegen sollte jetzt hier der Theas nicht zum gegenseitige Bashing ausarten und schon garnicht an einem kath. Feiertag!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Also wie ich schon mal schrieb, ob PHEV/EV/HEV alle haben irgendwie eine Berechtigung, da ist es immer sehr individuell.

    • Hast keine Ladestation als Mieter in der Großstadt "um die Ecke", kannste mit dem PHEV ganz gut beides nutzen.
    • Biste ein "Landei" mit eigenem Solar und Selbstverbrauch ist der EV eine super Lösung
    • usw...

    Es kommt meiner Meinung nach am Ende echt auf TCO (total cost of ownership) an, egal ob ein Fahrzeug Spass macht oder nicht.


    Deswegen sollte jetzt hier der Theas nicht zum gegenseitige Bashing ausarten und schon garnicht an einem kath. Feiertag!

    In Niedersachen bei den Landeiern ist heute kein Feiertag und Landei solltest Du auch keinen nennen , schon gar nicht wenn Du kath. bist . Bist DU als Städter es besseres ? <3

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Erstmal bitte hier keine Unterstellungen!

    Und ggf. auch mal das Geschriebene auf Orthographie "leicht" prüfen....

    "...Städter es besseres.." ich hab mir mal da noch ein "etwa(s)" sinngemäß gedacht.


    Ob Landei oder "Landei" ist schon ein Unterschied!

    Das war nicht um jemanden schlecht zu machen!

    Es sollte Beispiele einer möglichen Nutzung aufzeigen!

    Wenn ich in meiner Heimat (kleiner Ort im Dreiländereck NRW,NDS,HES) ansässig wäre, dann hätte ich mir die zweite Beispiellösung sicherlich schon gegönnt :) hat man die Option nicht, muss man anders vorgehen!


    TCO ist bei allen Entscheidungen immer zu beachten. Quasi Input / Output und 360° Betrachtung, da findet man immer mal einen positiven oder negativen Aspekt, zum Schluß ist aber eher wichtig was kommt als Konsenslösung oder möglichst Ideallösung raus, da man damit dann Leben muss....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    • Biste ein "Landei" mit eigenem Solar und Selbstverbrauch ist der EV eine super Lösung
    • usw...


    Und was ist mit den Leuten, die gelegentlich noch einen Anhänger > 700 kg zul. GG ziehen möchten? Die werden in dieser Diskussion komplett vergessen. Nach meinem Kenntnisstand (man möge mich berichtigen, sollte sich daran was geändert haben), darf der Niro EV maximal 700 kg ziehen. Oder lässt sich das auf mindestens 1.300 kg auflasten?


    Ich bin ein "Landei", habe eigene Solaranlage mit Eigenverbrauch und übrigen Strom. Aber habe noch keine Lösung für meinen Wohnanhänger gefunden (außer Tesla - und sowas kommt mir nicht in's Haus).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • es darf doch jeder kaufen, was er mag!

    Warum fühlt man sich hier gleich "angepisst", wenn jemand ne andere Meinung hat?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test