Klappern aus dem Kofferraum

  • Du hast aber einen Niro EV, da ist der Akku unter dem Auto?? Der Aufbau ist deutlich anders als beim PHEV Niro 1

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, auf das Modell hab ich nicht geachtet. Und ich hab auch noch nie geschaut ob man in dem Schlitz zwischen Kofferraum und Rücksitzen bis zum Akku runter schauen kann ;)

    Egal, ich begebe mich nochmal auf die Suche. Ist bestimmt trotzdem nur irgendein Gegenstand. Hätte halt zufällig gut zusammen gepasst.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich denke es liegt an der Heckklappenverleidung, wenn mann dort rumklopft klingt es ähnlich. Hat die schon mal jemand entfernt und weiss wo die Clips und Schrauben positioniert sind?

    Falls noch relevant, ich habe zumindest das mittlere Verkleidungsteil oben an der Heckklappe mal entfernt. Es sind nur die 5 Clipse ohne Schrauben. In der warmen Jahreszeit ließ sich das Teil vorsichtig ohne Verluste von Clipsen abziehen.

    2023-08-28 14.45.34_Galaxy_S21_T.jpg2023-08-28 14.45.28_Galaxy_S21_T.jpg

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 225xe) war tatsächlich auch von dem Verkleidungsteil Klappern zu hören, das ich mit etwas Gewebeband an den Berührungsstellen zu Glasscheibe und Karosserie beheben konnte.

    Beim Niro waren bisher aber alle Klappergeräusche nur von losen Teilen im Innenraum. Tja, wenn das Auto schon so leise ist, dann fallen diese Geräusche eben viel mehr auf ;-).


    Für die weiteren Verkleidungsteile der Heckklappe hätte ich selber gerne noch Bilder oder Explosionszeichnungen, bin aber noch nicht fündig geworden. Notfalls muss ich mich selber langsam vorarbeiten.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Ich habe endlich die Ursache gefunden! Das Klappern, vor allem im Winter, hatte mich schon drüber nachdenken lassen den Wagen zu verkaufen...


    Das Klappern kommt vom Auflagegummi der Heckklappe. Der Auflagegummi ist durch Drehen verstellbar und war auf einer Seite komplett eingedreht. Dadurch hatte der eingedrehte Auflagegummi nicht den Waagen berührt und geklappert. Vor allem weil der Auflagegummi auf einem Hartplastiksockel sitzt und dieser mit relativ viel Spiel direkt in das Blech der Heckklappe eingeclipst ist, stört das Klappern so extrem. Die Ganze Heckklappe dient dann als Resonanzkörper!


    Ich kann nur jedem, der ein Klappern von der Heckklappe wahrnimmt empfehlen die Auflagegummis der Heckklappe zu prüfen. Hab mal ein Foto vom Übeltäter angehängt.

  • Jaaa, bei mir auch. Ich hatte das Klappern auch schon mal bei meinem vorherigen Fahrzeug genauso behoben, aber beim Niro hatte ich daran noch nicht wieder gedacht.

    Vielleicht auch, weil ich bei einem Neufahrzeug von einer richtigen Voreinstellung ausgegangen war. :/


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!


    Eine halbe Umdrehung herausgedreht, hat schon Ruhe reingebracht. :)

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023