Batteriekapazität nur noch 90 %

  • Habe gestern zufällig festgestellt, dass der Niro nach 100% laden nicht auf 59 Elektrokilometer springt, sondern auf 54! Fahre das Auto seit März 22 und habe knappe 10.000 km auf dem Tacho, überwiegend elektrisch. Mach ich was verkehrt? Ist irgendetwas kaputt? Werkstatt? Garantie? Habe überwiegend 100 % gealden, weil man bei 80 % ja nur noch 47 km hat. Mir war schon klar, dass die Batterie leidet, dass aber nach nur einem Jahr 10% weg sind, kann doch nicht darauf zurückzuführen sein. 1 km weniger ok, aber 5? :(

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Klimaanlage ist eingeschaltet worden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • entscheidend für die Akkualterung ist der SOH, der sich über OBD2 auslesen lässt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mach ich was verkehrt? Ist irgendetwas kaputt? Werkstatt? Garantie?

    Ja, Du machst was verkehrt: Du hattest das Gebläse heute mindestens auf Stufe 1 eingeschaltet. :)


    Schalt mal das Gebläse auf "off", dann wird nach dem vollständigen Laden "58 km Reichweite" angezeigt. Sobald jedoch das Gebläse an ist, zeigt er wieder "54 km Reichweite". Das ist beliebig oft reproduzierbar und war schon am ersten Tag so. Anscheinend bist Du seither immer ohne Belüftung gefahren. ;)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo Leute, tut mir leid, dass ich mich so späte melde, aber wir hatten hier im Ort Internet-Probleme. Telekom verlegt Glasfaser und ist dabei wohl dem Vodafone-Netz zu nahe gekommen.

    Also, Klimanalage war nicht eingeschaltet und die Lüftung stand auf kleinster Stufe, wie die komplett ausgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Heizung war nicht eingeschaltet. Vor dem nächsten Lden werde ich das alles noch mal überprüfen und auf 100 % laden. (Wo kann man dennn eigentlich einstellen, wenn nur 80% geladen werden soll? In den Fällen habe ich mir mit Daumenwert einen Timer gesetzt. Klappt auch nicht immer.) Und wenn das nicht klappt, kümmere ich mich um den SOH, erst mal versuche ich rauszukriegen, was das ist.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Wenn man beim Klima/Radio Display, im Modus Klimaanlage den linken Knopf drückt, wird alles abgeschaltet.

    Ich habe einen Vollelektrischen, da kann man über die KIA Connect App das Ladelimit begrenzen, oder aber am Hauptcluster unter den EV Einstellungen.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • ....., wie die komplett ausgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Wie bereits in meinem Beitrag #4 nebenbei erwähnt: Das macht man mit der Taste "Off". Das Betätigen dieser Off-Taste führt SOFORT dazu, dass bei vollgeladenem Akku die gewünschten "58 km" elektrische Reichweite angezeigt werden. Stellt man danach wieder das Gebläse auf Stufe 1 oder mehr, werden bei vollem Akku "54 km" angezeigt.


    Auch die "kleinste Stufe" ist bereits eine Gebläse-Stufe und führt dazu, dass man nur noch 54 km gemeldet bekommt. Mit der Klimaanlage hat dieser gemeldete Wert nicht direkt was zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gebläse (natürlich lässt sich die Klimaanlage ohne Gebläse nicht betreiben - ich will damit nur sagen, dass auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bereits dieser Effekt auftritt).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ja richtig!


    Mit dem Laden auf 80 % mach ich auch immer. Die 80% sind erreicht wenn noch 50 Minuten geladen werden muss , um die 100% zu erreichen.

    Reicht dann immer wenn ich meinen vor dem Frühstück lade, um dann mit 100% zu starten.

  • Habe jetzt die Batterie auf 100% geladen, mich reingesetzt, kein Radio, Media, Lüftung klein, kein Klima, keine Heizung und siehe da: 58 km! Daher danke nochmal für Eure Tipps. Mir geht es jetzt viel beser. Ich habe auch im Internet nach SOH gesucht und gefunden: Der Begriff „State of Health“ (SOH) beschreibt den Alterungszustand einer Batterie im Vergleich zu dessen Nenn- bzw. Neuwert. Wie elaun schreibt, läßt sich dieser Status über OBD2 auslesen, aber die Vergleichbarkeit scheint wohl mangels Standardisierung etwas schwierig. Aber dank Eurer Tipps ist dieser Kelch jetzt an mir vorüber gegangen. Muss ich mich als Stromlaie -noch nicht - drum kümmern.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.