Dashcam an der Heckscheibe - keine TÜV Abnahme????

  • Hallo,

    nach fast einem Jahr der "Pause", muss ich leider mal ein wenig "nerven".


    Ich habe mir eine Vantrue E3 Dashcam gekauft.

    Diese beseht aus Frontkamera (inklusive rückseitiger Kamera für den Innenraum), Heckscheibenkamera, diverser Kabel - und als Zubehör separat gekauft - Ein Hardwirekit - um die Kamera dauerhaft über den Sicherungskasten mit Strom zu versorgen - damit meine angestrebte Parkraumüberwachung 24/7 gewährleistet ist - Nur zur Info - Die Kamera "soll" eine Abschaltautomatik haben, damit die Batterie nicht in die Knie geht - nach ca. 30 Stunden soll die Gefahr ansonsten bestehen....

    .

    Nun habe ich heute Inspektionstermin und hatte vorher vereinbart, dass mir der Mechaniker / Techniker eben diese Kameras sach- und Fachgerecht einbaut.


    Nun ist es so, dass der Techniker mir gesagt hat, er werde sein Bestes tun, um die Heckkamera einzubauen. So weit so gut.

    Er warnte mich aber auch, dass er "schwarz" sieht für die Heckkamera, weil

    - Der Regensensor der Heckscheibe "zu groß" sei (Niro - Baujahr 2021 - Spirit - Hybrid)

    - Die Heckkamera das Sichtfeld zu sehr einschränkt

    - Ein Einbau seitlich an den Scheiben zu einem verfälschtem Sichtfeld führt

    - jetzt kommt es : Der Tüv eine Prüfplakette verweigern könnte


    Ich habe das Internet mit Google rauf und runter durchsucht. gefühlte 21 Wortspiele suchen lassen.

    Ich habe dazu NULL Eintragungen oder Anmerkungen gefunden.


    Habt Ihr zufällig ähnliche "Erfahrungen" gemacht????


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Heckkamera die kaum mehr größer als eine Streichholzschachtel ist, solche Probleme bereitet.

    Von Vantrue habe ich leider noch keine Antwort erhalten, Anfrage am 05.05.2023 per Email gesendet.


    Wäre toll, wenn mir das Forum weiterhelfen könnte, die Aussage des KIA Mitarbeiters zu "klären. Und ja, ich hätte warten können, ob der Einbau nun erfolgt ist oder nicht, aber es besteht nun mal ein großes Interesse meinerseits, ob solche Aussagen über Dashcams generell schon mal vorgekommen sind. bzw. ob es tatsächlich Erfahrungen mit dem TÜV gibt, wo eben dieser von einem erheblichen Mangel spricht.


    Danke und Grüße :thumbup:

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, die Heckscheibe darf man ja auch dunkel folieren...

    Und wenn man etwas transportiert ist die Scheibe auch nicht immer frei.

    Ich "kenn" das so, wenn 2 Außenspiegel vorhanden sind, dann braucht die Heckscheibe nicht frei zu sein....

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Danke KippA


    auf diesem Wissenstand bin ich auch.

    Zumal wie gesagt die Heckkamera wirklich recht klein ist. Wenn dann noch das Kabel ordnungsgemäß verlegt wird, sollte es keine Probleme geben...... Denke ich :/

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Ich glaube, der Techniker hatte nur keine Lust das ein zu bauen. :/ Ich habe mir die VIOFO A139 3ch selbst eingebaut, das ist schon aufwändig.

    Die Argumentation "TÜV" kann ich, wie die anderen hier, auch nicht nachvollziehen. Dann dürfte es auch keine Aufkleber auf der Heckscheibe geben. ;)

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw

  • Vielen Dank,


    genau das war auch mein erster Gedanke.

    Wobei der Einbau - Laut Anleitungsbildern und Youtuberecherche ;) ;) :P recht "einfach" aussieht.

    Da ich allerdings A) handwerklich eine Vollniete bin :S und B) sehr stark bewegungseingeschränkt bin, um Kabel innerhalb eines Autos zu verlegen, bin ich leider auf die Fachgerechte Montage einer Werkstatt angewiesen.

    Kumpel habe ich genug. Nur, dass eben die, die es können, erst 2027 Zeit haben.... unter vorbehalt ;) ;)

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • ........

    Die Argumentation "TÜV" kann ich, wie die anderen hier, auch nicht nachvollziehen. Dann dürfte es auch keine Aufkleber auf der Heckscheibe geben

    Ich glaube es müssen noch mindestens 30% Sicht frei sein.... ODER !!!! es dürfen effektiv nur 30% Sicht nach hinten verdeckt sein.

    Irgend so etwas .


    Bei einem Twingo hatte ich mal einen Aufkleber an der Heckscheibe, der aus 4 Buchstaben zusammengesetzt war und tatsächlich über die gesamte Heckscheibe ging..... Der Twingo hat regelmäßig neue TÜV eine Plakette bekommen

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Er warnte mich aber auch, dass er "schwarz" sieht für die Heckkamera, weil

    - Der Regensensor der Heckscheibe "zu groß" sei (Niro - Baujahr 2021 - Spirit - Hybrid)

    - Die Heckkamera das Sichtfeld zu sehr einschränkt

    ha gar nicht gewusst das der e niro einen 2ten regensensor für die heckscheibe hat. Falls das so ist, ist der beim SG2 eingespart worden oder ich finde den nicht.


    Ansonsten, wie schon von vielen gesagt, sobald 2 Außenspiegel vorhanden sind kann die heckscheibe komplett undurchsichtig sein. Wie soll das sonnst bei den transportern mit einen Trennwand funktionieren?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich hab vier Jahre lang eine Vantrue N4 im Niro PHEV gehabt (Front, Innenraum, Heckkamera). Bei keiner Inspektion und auch beim TÜV gab es nie Probleme damit, zumal die "Sichtbehinderung" mit der winzigen Heckfunzel nahezu null Prozent beträgt.


    Dieselbe N4 ist nun im EV6 verbaut und ich erwarte keine Schwierigkeiten damit. Im Gegenteil, eher weniger - mit Versicherungen und Unfallgegnern 😁

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • omg =O =O =O =O =O =O


    ich hoffe ich bekomme gleich noch nen Anruf, dass ich meinen Niro abholen kann.


    Ich habe ein gaaaaaaanz mieses Gefühl.

    Weil alles was ich vorher recherchiert, nachgelesen und "befürchtet" habe..... scheint sich hier zu erfüllen... 8| 8|


    Aber vielen Dank für Eure Unterstützung. :thumbup: :thumbup:


    Ich werde spätestens morgen Laut geben, da soll ich mein Auto spätestens abholen können.

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Ich versprach Euch ja für heute ein Update.

    nun, dass Update ist, dass ich ja eine Dashcam verbauen wollte....

    Da Vantrue allerdings keinerlei Adapter für die gefühlten 23423523 verschiedenen Sicherungskastenklammernsteckerdosenverbindungskabel 8o 8o mitliefert, mussten eben diese erst heute bestellt werden. Also wird das Ganze erst morgen zu einem Ergebnis führen... wie ich es mir so vorgestellt habe ;(

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9