12V Batterie leer

  • Heute mal was neues.


    Habe das Auto 4 Tage nicht bewegt, es heute morgen aufgesperrt (nicht angeschaltet) und nicht wieder abgesperrt. Nun ist anscheinend die 12V-Batterie leer. Es geht nämlich gar nichts mehr. Keine Zentralverriegelung, kein Licht, kein Start-Knopf.


    Mal abgesehen davon, dass mich die Entladung sehr wundert...


    12V-Ladegerät vom Aldi hängt jetzt dran, lädt aber erst mal nur mit 0,8A und das kann wahrscheinlich ewig dauern.

    Kann ich das Auto irgendwie dazu bewegen die 12V aus dem vollen HV-Akku zu laden?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wenn das Ladegerät dranhängt sollte das schon reichen um zu starten.
    Es gab auch mal so Logik Fehler. Dann musste man im Sicherungskasten unter dem Lenkrad einen Schalter aus und wieder einschalten.
    MIt diesem Schalter wird der Niro bei längerem Transport u.ä. am Entladen gehindert.

    Sollte mich wundern, wenn es den beim SG2 nicht auch gibt.

    Bei solchen Aktionen kann die Alarmanlage losgehen, also vorbereitet sein und dann schnell mit dem Schlüssel den Start/Stop Knopf drücken

    Ansonsten könnte auch die 12V Batterie endgültig tot sein. Kannst du die Spannung messen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich seh da keinen Schalter.
    Scheint also beim SG2 anders zu sein. Beim DE ist da einer, der sich FUSE SWITCH nennt.

    Kannst du die Spannung der Batterie messen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 4V??? Dann ist die Batterie iA!!
    Da kannst du noch lange laden
    Da muss wohl ne neue her

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Eindruck habe ich auch 😉

    Supi und der Kia Service sagt er kennt unser Auto nicht, ich soll mich an den Händler wenden. Am Freitag Abend.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Da wirst du wahrscheinlich auf Granit beissen. Auf die 12V Batterie ist die Garantie seeehr eingeschränkt. Da muss dann schon der Händler kulant sein.
    Besser ist, du kaufst dir selbst was gscheides. Kostet ca 60€ und du hast weniger Probleme damit.
    Is natürlich sch..., dass es Freitag abend ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test