Erfahrungen mit Photovoltaik Überschussladen

  • Hier gäbe es theoretisch den Workaround einphasig mit 24 A zu laden, um die Lücke zu schließen. Das macht meiner aber auch nicht zuverlässig mit. Wenn ich mehr als 16 A vorgebe, lädt das Auto meist mit weniger als ich über die Wallbox vorgebe. Hängt möglicherweise von der Temperatur ab, aber der Niro möchte meiner Erfahrung nach eher widerwillig über 16 A gehen.

    Der Kia lädt wunderbar mit bis zu 32A einphasig, bei mir darf er das auch, da Schieflastvorgabe von 24A durch einen einphasigen WR eingehalten wird.

    Technisch werden im Auto einfach zwei Ladephasen parallel geschaltet, daher kein Problem.

  • Der Kia lädt wunderbar mit bis zu 32A einphasig, bei mir darf er das auch, da Schieflastvorgabe von 24A durch einen einphasigen WR eingehalten wird.

    Technisch werden im Auto einfach zwei Ladephasen parallel geschaltet, daher kein Problem.

    Ja das ist ja schön, dass er das bei dir wunderbar macht. Bei mir halt nur manchmal und dann ist das bei anderen evtl. auch so.


    nollipa Du kannst doch auch einfach bei der Wallbox 2 Phasen wegnehmen, indem du 2 der LS-Schalter umlegst (nicht während das Auto angeschlossen ist!).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Du kannst doch auch einfach bei der Wallbox 2 Phasen wegnehmen, indem du 2 der LS-Schalter umlegst (nicht während das Auto angeschlossen ist!).

    Das geht nicht. Bzw. sollte/darf es nicht gehen; bei einem dreiphasigen Verbraucher muß immer (auch wenn nur eine Phase "sauer" ist) allpolig abgeschaltet werden.

    Drum sehen diese Sicherungen (oder Leitungsschutzschalter) aus, als wenn 3 einzelne zusammen geklebt wurden, haben aber einen gemeinsamen Steg, der alle 3 Phasen zugleich Ein- oder Ausschaltet. Soviel zur Theorie 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • In der Wallbox geht das nicht, aber im vorgeschalteten Sicherungskasten habe ich 3 einzelne Leitungsschutzschalter wo ich L3 oder sogar L2 und L3 abschalten kann.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Das dachte ich mir schon, aber 3 einzeln schaltbare Leitungsschutzschalter für einen (400 V)-Verbraucher sind halt nicht zulässig ... 8o

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich sehe das Auto nicht als (400 V)-Verbraucher an da es 1-, 2- oder 3 phasig laden kann, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich will Dich nicht belehren; wollte nur mal bemerkt haben, was der Gesetzgeber dazu so denkt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Servus,


    ich habe nachgesehen - tatsächlich kann ich bei uns die Automaten einzeln ausknipsen, die drei Phasen liegen jeweils auf einer Schiene an, deshalb ist je Phase ein Automat auf einer andern Schiene. Das ist einem historischen Hintergrund geschuldet, meine Wallbox hängt auf der gleichen Leitung wie die CEE Dose in der Garage. Soweit ich informiert bin, ist das grundsätzlich so zulässig, nur bei Motoranwendungen muss sichergestellt sein, dass bei auslösen einer Phase alle drei mitgenommen werden um Überlastungen der anderen Phasen zu vermeiden. Grundsätzlich ist natürlich die allphasige Trennung sicherer, weil im Fehlerfall ja trotzdem Spannung an den verbleibenden Phasen anliegt, was insofern gefährlich ist, wenn jemand zu schrauben beginnt. Es wäre also mal einen Versuch wert, es einfach auszuprobieren. Keine Ahnung, ob die Wallbox dabei überhaupt mitspielt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Wenn etwas heute vorgeschrieben ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß Du es sofort umbauen musst. Da gibt es für das eine oder andere den sogenannten Bestandsschutz. Grundsätzlich ist der Betreiber dafür verantwortlich, daß seine E-Anlage den "anerkannten Regeln der Technik" entspricht.

    Aber egal, das nur am Rande.

    Ich meine mal auch, probiere einfach aus, ob es bei Dir funktioniert :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh