Wallbox Empfehlungen gesucht

  • Also wenn das Licht flackert, dann geht irgendwo, wie auch immer, die Spannung in die Knie. Da hilft wahrscheinlich nur, die Box aufmachen und nochmal messen, ob alle Phasen sauber ankommen und ggfls. auch sauber durchschalten, wenn das Schütz in der Box angezogen hat. Die Technik von so einer Box ist ja relativ simpel. Ein Elektriker weiß, wo er hier ansetzen muß.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja, klar, der Kollege wird auch die Firma auch nochmal kommen lassen. Irgendwie muss es ja ein Problem geben.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Auch ich habe an meiner EASEE keine Probleme. Mein NIRO lädt wie immer perfekt. Auch mit ID3 oder BMW Mini keine Probleme.

    NIRO SG2 (MY2023) mit P1, P2 ,P3, P5, AHK geliefert 05/23 Energieversorgung : PV 10 kWp + BYD 7.7 kWh + Wallbox Easee

  • Habe jetzt auch mal mit unserem Kia an der Wallbox versucht zu laden. Connect App zeigte an, das geladen wird. Im Display vom Auto stand auch wieviel Stunden noch geladen wird. Aber die Anzeige für KW ging an und aus. Also irgendwas passt da nicht. Wir vermuten das an der Wallbox was nicht in Ordnung ist.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Also wenn das Licht flackert, dann geht irgendwo, wie auch immer, die Spannung in die Knie ...

    Oder das Leuchtmittel segnet das zeitliche ... ^^

    Ansonsten gilt: wenn die Spannung in die Knie geht, setzt das voraus, daß der Strom in die Höhe geht. Die Spannung steht ja immer an; Strom hingegen kommt nur zum fließen, wenn ein Verbraucher am Netz ist. Das ist halt Physik - hier die Elektrik, P = U * I (z.B. U : 230 V * I : 10 A = 2300 W). Die Leistung ist quasi fest.

    Wenn nun die Spannung nur die Hälfte beträgt, verdoppelt sich der Strom, um die gleiche Leistung zu realisieren.

    Prinzipiell bricht die Spannung bei jedem angschlossenen Verbraucher etwas zusammen; daß sind aber Größenordnungen, die man absolut vernachlässigen kann.


    Was mich da jetzt etwas wundert, warum flackert das Licht, wenn der Niro angestöpselt wird?

    So eine "Glühbirne" leuchtet z.B. auch bei nur 80 Volt noch wie gewohnt (zieht dann aber natürlich den dreifachen Strom), aber es flackert nix. Irgendwann wird sowas natürlich auch dazu führen, daß die Sicherung auslöst (Schleifenimpedanz).

    Um auf den Punkt zu kommen: die Firma, die die Wallbox angschlossen hat, muß ja den Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme erbracht haben. Das ist so ein Meßwert-Proptokoll, in dem u.a. der Kurzschlußstrom (IK) und die Schleifenimpedanz (ZS) protokolliert werden; bei SM Nullung.

    Die Nullung ist aber für die Ladung von E-Autos nicht zulassig, hier muß ein sogenannter pulsstromsensitiver RCD verbaut sein, also ein Differnzstromsensor der DC-Fehlerströme von 6 mA sicher erfassen muß. Das gilt für ICCB's (Lasdeziegel) und Wall-Boxen.

    Hier sollte also von der Firma der meßtechnische Nachweis erbracht worden sein, daß alles passt.

    So ein Protokoll ist für die Firma kein großes Ding und in max. 5 Minuten gemacht; es sollte aber u.a. auch der aktuelle Kalibriernachweis des verwendeten Meßgerätes beizufügen sein.

    Das Flackern der Beleuchtung hätte aber doch spätestens bei der Anlagenprüfung mit zum Laden angeschlossenen Niro auffallen müssen ...


    Nachher dann einen guten Rutsch :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das Flackern der Beleuchtung hätte aber doch spätestens bei der Anlagenprüfung mit zum Laden angeschlossenen Niro auffallen müssen ...

    Da wurde bisher noch nie ein Niro dran geladen! Erst lesen, dann Romane schreiben. ;)

    Und ja, natürlich ist das elektrisch geprüft, die Wallbox wurde vom Fachbetrieb installiert.

    Diagnosen per Internet bringen eh nichts, Fachbetrieb ist auch schon informiert.

    Außerdem: Ist ja auch nicht meine Wallbox! Danke für die Beteiligung.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Da wurde bisher noch nie ein Niro dran geladen! Erst lesen, dann Romane schreiben ...

    Na gut, dann habe ich das:

    Habe jetzt auch mal mit unserem Kia an der Wallbox versucht zu laden.

    wohl fehlinterpretiert. Aber das ist wohl irgendwie auch fast egal, weil:

    Außerdem: Ist ja auch nicht meine Wallbox!

    Nachher dann einen guten Rutsch :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh