Wallbox Empfehlungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    in naher Zukunft werde ich umziehen und bekomme von meinem Energielieferanten einen 50 Euro Gutschein für Mobility House. Daher wäre der https://www.mobilityhouse.com/…a-6agc082156-wallbox.html mein Favorit.

    Leider ist Kia als Unterstütztes Fahrzeug nicht aufgeführt. Hat jemand zufällig diese Wallbox?


    Natürlich würde mich brennend interessieren, welche Wallbox ihr habt und inwieweit das mit eurem SG2 EV funktioniert. :D


    Herzlichen Dank für eure Vorschläge.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Ohne weitere Infos ob du vielleicht spezielle anforderungen an die Box hast, oder ob sie nur mit 11kw das Auto laden soll und sonst nix, würde ich dir zur billigsten raten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Kommt für dich irgendwann eine Photovoltaikanlage in Frage würde ich eine OpenWB nehmen. Ist wohl fast die einzige WB die mit fast allen Photovoltaikanlagen zusammen arbeitet.

    Alternativ die günstigere Variante aus AT.

  • Oh, danke Klaus 1

    Sehr guter Hinweis.


    Es ist ein Mehrfamilienhaus-Komplex mit Tiefgarage und zum Stellplatz verlegter "roten Dose". Strom läuft auf die Wohneinheit, bzw. deren Zähler. Ich gehe davon aus, dass die Rote Dose durch die Wallbox ersetzt wird. Sonst könnte ja jeder einfach anstecken.

    Das heißt, es ist eine Zugangssicherung mit RFID notwendig. Bluetooth finde ich rein aus Sicherheitsaspekten doch etwas komisch.

    Da Tiefgarage und meine zukünftige Wohnung im Dach liegt, fällt eine Steuerung/Abfrage via WLAN eher nicht in Frage und LTE/UMTS dürfte hier aufgrund Stahlbeton auch schwierigkeiten haben.


    Mein absoluter Traum wäre kein Schnickschnack, RFID und das Kabel direkt schon dran. Klar, so technische Spiereien wie Zähler ablesen und Co wären nice, aber wahrscheinlich aufgrund fehlender Datenmöglichkeit auch umsonst.


    Photovoltaik ist vorhanden, bzw. ist geplant. Die Wohnungseigentümergemeinschaft müsste hier nur über die Nutzung entscheiden. Dass das für "mein" Elektroauto genutzt wird, ist eher unwahrscheinlich. So Dinge wie Aufzug und allgemeines Licht wären hier sicherlich der erste Empfänger.


    Eine Möglichkeit wäre auch, wenn die Rote Dose gesichert werden kann, einfach so eine mobile Wallbox mit rotem Stecker anzuschließen.


    Ergänzung: Es soll wohl kein Lastmanagement geben und für mich "reichen" 11 kWh

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Ich habe die go-e wallbox. Ich denke die entspricht deinen Anforderungen . Sie funktioniert unt tut was sie soll.


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ich habe die go-e wallbox. Ich denke die entspricht deinen Anforderungen . Sie funktioniert unt tut was sie soll.


    Gruß Rainer

    Die habe ich auch und funktioniert bestens. Die gibt es auch mit CEE-Stecker zum direkten Anschluss an ein Kraftsteckdose.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe mir die günstige LiDL Wallbox ( 333€ ) besorgt, funktioniert einwandfrei. Dazu noch ein abschliesbarer Schalter vorgeschalten dann brauchst du nur noch den Schalter aufsperren und hast kein Gedöns mit Kabel und Lader .

    Gruss EHenry

  • Ohne eine PV Anlage wäre das auch meine erste Wahl gewesen.

    Höchstens noch eine WB, bei der der 380V Stecker schon fest dran ist, denn es sit sicher deutlich günstiger sich eine Steckdose installieren zu lassen als eine WB.