Parkdistanzkontrolle oder PDC

  • Ich fahre mit meinem Niro EV SG2, Vollausstattung, bei mir im Carport so etwa 15cm an einem Pfosten vorbei. Nach 2 Metern an einem weiteren Pfosten. Kein Pipsen, nix. Parksensoren sind eingestellt, dass sie bei niederer Geschwindigkeit aktiv sind. Fahre ich in 10cm Entfernung durch piepst es manchmal beim ersten Pfosten, beim zweiten nicht. Kann ich die Empfindlichkeit nochmals separat einstellen? Ich hab nix derartiges gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanOe ()

  • Ich fahre mit meinem Niro EV SG2, Vollausstattung, bei im Carport so etwa 15cm an einem Pfosten vorbei. Nach 2 Metern an einem weiteren Pfosten. Kein Pipsen, nix. Parksensoren sind eingestellt, dass sie bei niederer Geschwindigkeit aktiv sind. Fahre ich in n10cm Entfernung durch piepst es manchmal beim ersten Pfosten, beim zweiten nicht. Kann ich die Empfindlichkeit nochmals separat einstellen? Ich hab nix derartiges gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Die Funktion arbeitet nicht sauber. Ich steh seit 30 Sekunden an einer Ampel, vor mir ein Auto. Nix passiert, bis auf einmal piepst er los, obwohl keiner sich vor oder der Vordermann zurück bewegt hat. Auch wenn ich leicht schräg aus der Tiefgarage fahre, mal piepst er, mal nicht. 🤷‍♂️

  • Die Funktion arbeitet nicht sauber. Ich steh seit 30 Sekunden an einer Ampel, vor mir ein Auto. Nix passiert, bis auf einmal piepst er los, obwohl keiner sich vor oder der Vordermann zurück bewegt hat. 🤷‍♂️

    Ist bei mir vorne auch so dass er komische Sachen piepst obwohl sich keiner bewegt und sich nix verändert. Am Anfang hab ich immer gedacht das vielleicht ein Wassertropfen auf den Sensoren ist oder Schnee, aber ich hab gemerkt das es auch bei Trockenheit so ist, komisch das ganze.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ja, ist schon manchmal recht Rätselhaft, was der Niro da treibt.

    War beim Niro1 bestimmt auch schon so, aber da waren die vorderen Sensoren nicht permanent aktiv und man hat es nicht gemerkt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • kann ich beim e-Niro DE nicht bestätigen. Ich verwende diese häufig zum Einparken und kenne ein solches Verhalten nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einparken ist nicht gleich an der Ampel hinter einem andern Fahrzeug stehen!


    Beim „gewöhnlichen“ einparken hatte ich das beim alten auch nie.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Beim normalen Einparken hab ich das aber auch nicht beim neuen, da klappt das mit den vorderen piepsern eigentlich ganz gut, nur beim ruhig an der Ampel stehen wenn sich werder der Vordermann noch ich selber bewege, dann macht der vordere Piepser komische Sachen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Macht der Sorento im übrigen auch. Ansonsten funktioniert die PDC beim Anfahren an Hindernisse sehr gut.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe meinen Niro gestern bekommen und habe mit den vorderen Parksensoren meine Probleme. Meistens kommt gar kein Alarm, auch wenn ich noch so dicht an ein Objekt heranfahre. Manchmal fängt er vorne an zu piepsen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23