Brauche Hilfe für Spurassistent

  • Irgendwie kapiere ich manches nicht...zB: Mit der Taste unten links im Lenkrad muss ich jedes mal nach Fahrtantritt den...und jetzt gehts schon los: Im Handbuch heißt es einmal auf S.6-76 " Spurhalteassistent"und auf S 6-139 "Spurfolgeassistent" . Ok...ich denke mal die meinen dasselbe. Also: ich muss das jedes mal nach dem Starten einschalten...und kann das nicht auf "dauerhaft" ändern. Handbuch macht mich auch nicht schlauer...da wird zwischen Einstellungen in Europa und außerhalb unterschieden...im nahen Osten kann man das wohl einstellen..:):):) Weiß jemand wie man das ändern kann? Und dann: was genau ist die Bedeutung der grünen Symbole oben rechts im...ok ich sage jetzt mal: "Tacho"...links das heißt wohl er hat die Spur erkannt, richtig? in der Mitte: er ist in der Lage selbständig zu lenken. Und was heißt rechts "EV"? Ich weiß, jetzt werden viele sagen ist doch einfach, Elektromodus. Eben nicht. Der wird mir links oben im Instrument angezeigt, und wenn ich auf Hybrid zB wechsele, ändert sich die Anzeige auch, Während das grüne EV unverändert bleibt. Dieses Auto ist ein bisschen mysteriös.....

  • linkes Symbol Spurhalte Assi aktiviert. Mitte Lenkunterstützung an. Rechts???

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • gelöscht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das grüne EV zeigt das er elektrisch fährt, anders als links die Einstellung des Fahrmodus (EV, Auto, HEV). Im Auto oder HEV Modus kann er auch elektrisch fahren und zeigt das mit dem grünen Symbol. Sobald der Verbrenner den Vortrieb leistet, geht das grüne EV aus. So ist es beim Sorento und wahrscheinlich auch beim neuen Niro.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Das grüne EV zeigt das er elektrisch fährt, anders als links die Einstellung des Fahrmodus (EV, Auto, HEV). Im Auto oder HEV Modus kann er auch elektrisch fahren und zeigt das mit dem grünen Symbol. Sobald der Verbrenner den Vortrieb leistet, geht das grüne EV aus. So ist es beim Sorento und wahrscheinlich auch beim neuen Niro.


    So isses.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ... Also: ich muss das jedes mal nach dem Starten einschalten...und kann das nicht auf "dauerhaft" ändern. .....

    Was du mit 1x kurz drücken einschaltest, ist die Lenkhilfe! (Lenkrad wird Grün wenn er Markierungen erkannt hat.)

    Aber will man das (außerhalb der Autobahn) wirklich? :/


    Langes drücken hingegen, schaltet den Spurhalteassi aus. (Symbol wird Orange)

    Leider ist dieser immer aktiv und in der Stadt macht das auch eher keinen Sinn.

    Sobald er Markierungen erkannt hat, geht das Gedudel los, wenn man dann mal etwas näher an die Linie kommt.

    Wenn ich beim starten dran denke, schalte ich meinen in der Stadt aus.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Langes drücken hingegen, schaltet den Spurhalteassi aus. (Symbol wird Orange)

    Leider ist dieser immer aktiv und in der Stadt macht das auch eher keinen Sinn.

    Sobald er Markierungen erkannt hat, geht das Gedudel los, wenn man dann mal etwas näher an die Linie kommt.

    Wenn ich beim starten dran denke, schalte ich meinen in der Stadt aus.

    Das ist bei mir täglich der erst Touch nach dem Losfahren, den Schubser abschalten.

    Ich muss aber sagen, der Kia Schubser ist wesentlich sanfter als der im ID3, meinem Vorgänger. Der nervte richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von G. A. ()