Kia Niro EV Spirit SG2- HDA2

  • Wer kennt den genauen Workflow?

    Funktioniert logischerweise nur wenn HDA aktiv ist (Autobahn). Man muss genau die erkannte Geschwindigkeit einstellen (oder 130 bei aufgehoben), dann ist der Wert in Grün. Kommt nun ein anderes Schild ertönt ein Piepen und der Wert ändert sich automatisch auf die erkannte Geschwindigkeit vom Schild. Man muss nichts weiter machen.
    Wenn die Zahl nicht grün ist, man manuell verstellt hat wird auch nix automatisch angepasst.
    Funktioniert erstaunlich gut.

  • Du musst die neue Geschwindigkeit, wenn sie erkannt wurde und oben ein Plus oder Minus bei der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomat angezeigt wird mit der Taste Hoch oder Runter links am Lenkrad bestätigen.

    Das ist eine andere Funktion, die nichts mit dem HDA zu tun hat. Damit kann man bei erkannten Geschwindigkeiten einfacher und schneller mit einem Tastendruck diese Geschwindigkeit einstellen (inklusive einem Offset für das Vorgehen des Tachos). Den Offset und die Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Das ist eine andere Funktion, die nichts mit dem HDA zu tun hat. Damit kann man bei erkannten Geschwindigkeiten einfacher und schneller mit einem Tastendruck diese Geschwindigkeit einstellen (inklusive einem Offset für das Vorgehen des Tachos). Den Offset und die Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.

    Hmm, ich habe ja nur auf die Fragen dazu geantwortet... Nach dem Offset hat niemand gefragt. Mir ist klar wie der eingestellt wird. Für Frage war wie der Tempomat eine neue Geschwindigkeit automatisch übernimmt. Bei mir geht es nicht automatisch, sondern wie ich schrieb nur durch bestätigten mittels Tasten. Nichts anderes hast du mir nun nochmals geantwortet. :/

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Funktioniert logischerweise nur wenn HDA aktiv ist (Autobahn). Man muss genau die erkannte Geschwindigkeit einstellen (oder 130 bei aufgehoben), dann ist der Wert in Grün. Kommt nun ein anderes Schild ertönt ein Piepen und der Wert ändert sich automatisch auf die erkannte Geschwindigkeit vom Schild. Man muss nichts weiter machen.
    Wenn die Zahl nicht grün ist, man manuell verstellt hat wird auch nix automatisch angepasst.
    Funktioniert erstaunlich gut.

    Danke, ich war schon am verzweifeln, aber mit dem Tip "Geschwindigkeit auf Grün" klappt es jetzt wunderbar.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Ich hätte gern mal eure Einschätzung zur „Hand an Lenkrad“ Warnung.

    Ich fahr jetzt wieder häufiger meine Strecke Hannover - Holland, eigentlich 3h entspannte Autobahnfahrt mit Tempomat und Spurhalte Assistent.

    Wenn da nicht die nervige Warnung wäre die Hände ans Lenkrad zu nehmen. 😡

    Ich hab die Hand am Lenkrad!! … 😡😡

    So muss ich alle 15sec einen Lenkimpuls geben, weit entfernt von entspanntem Fahren.

    Die Werkstätte meint „ist normal“

    Ist das bei euch auch so? Gibts sogar irgendwo einen Schalter zum Abstellen oder ein Kabel was man abziehen kann, Sicherung raus??

    Bin für jeden Tipp extrem dankbar

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Bei mir langt meist nur kurz die Hand heben und wieder auflegen.

    Kommt aber nicht allzu oft vor bei mir.

    Vielleicht die Hand an einer leicht versetzten Stelle mal auflegen und etwas mehr Druck ausüben.

    Niro EV Spirit Cityscape Green mit Anhängerkupplung.

    Zulassung Dezember 2022

  • Das ganze ist ein Drehmoment Sensor. Wie sich auch schon hier im Forum feststellen ließ verhält der sich "unterschiedlich".
    Bei mir ist es ausreichend, wenn ich die Hand am Lenkrad hab. Andere berichten, dass sie eingreifen müssen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann hab ich wohl die A…Karte gezogen. Bei mir ist er noch nicht mal zufrieden wenn ich das Lenkrad mit beiden Hände festhalte

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Dann hab ich wohl die A…Karte gezogen. Bei mir ist er noch nicht mal zufrieden wenn ich das Lenkrad mit beiden Hände festhalte

    Beweg das Lenkrad mit 1 oder 2 Händen um ca. 1 cm nach links oder rechts und alles dürfte ok sein.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.