Kia Niro EV Spirit SG2- HDA2

  • Hallo Zusammen,

    ich warte gerade auf die Auslieferung meines Niro EV SG2 Spirit - ohne zusätzliche Pakete.
    Ein Entscheidungsgrund für mich war damals der HDA2 der teil der Spirit Ausstattung war. Kann jemand der bereits seinen Spirit in Empfang genommen hat bestätigen, dass der HDA2 teil der Ausstattung ist?

    Der Unterschied zum HDA welcher glaube ich standard-Ausstattung ist wäre die Automatische Übernahme der erlaubten Geschwindigkeiten auf der Autobahn sowie der Spurwechselassistent auf der Autobahn.


    VG

  • Mein im Dezember gelieferter Spirt hat den HDA2. Bisher hab ich den aber nur getestet und bin nicht so richtig zufrieden. Nervt ständig das ich das Lenkrad festhalten soll. Bei besserem Wetter teste ich weiter.

    Aber er war dabei.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ja schon klar, aber:

    halte ich das Lenkrad zu fest und möchte den Überholassistenten arbeiten lassen meckert er dass eine Lenkaktivität erkannt wurde, und bricht den Vorgang ab, und,

    Halte ich das Lenkrad zu locker, meckerst er auch und bricht den Vorgang ebenfalls ab.

    Wie gesagt, ich hab mich damit noch nicht so anfreunden können, kann aber noch passieren…

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Der Niro hat oben an der Lenksäule einen Servomotor, der die Lenkung stellt. Zwischen diesem Servo und der Lenksäule ist ein Drehmomentsensor.

    Evtl sollte der mal geprüft werden, weil seine Hysterese zu klein ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • :thumbup: Das mag tatsächlich sein. Wenn er meckert dass ich das Lenkrad gefälligst anfassen soll reicht eine minimale Bewegung desselben um ihn zufriedenzustellen.

    Mein Ioniq war da rustikaler unterwegs......

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Automatische Übernahme der erlaubten Geschwindigkeiten auf der Autobahn

    ist auc bei HDA1 dabei, mir ist nur nicht ganz klar, wie ich das aktiviere.

    Wer kennt den genauen Workflow?

    Zudem welche Zusatzfeatures hat HDA1 überhaubt, so echt viel merke ich nicht, wenn ich das an- bzw. ausschalte?

  • Der einzige Unterschied zwischen HDA 1 und 2 ist soviel ich weiß der Spurwechselassistent. Hat beim EV6 auch ordentlich funktioniert, aber ich finde es unnötig und das war mir der Sprit nicht wert. Automatische Heckklappe und elektrische Sitze mit Memory wäre es mir Wert gewesen, aber nicht zu dem Preis für den Zweitwagen...


    Erratika

    Du musst die neue Geschwindigkeit, wenn sie erkannt wurde und oben ein Plus oder Minus bei der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomat angezeigt wird mit der Taste Hoch oder Runter links am Lenkrad bestätigen.



    Zitat

    Highway Driving Assist: HDA helps maintain a set distance and speed from the vehicle ahead when driving on a highway and helps center the vehicle in the lane while driving, even through a curve.

    Highway Driving Assist 2: In case the vehicle on the side is driving very close, HDA 2 assists to adjust the vehicle’s path. If driving above a certain speed, holding the steering wheel, and operating the turn signal switch automatically changes the lane in the indicated direction.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl


  • Ein Entscheidungsgrund für mich war damals der HDA2 der teil der Spirit Ausstattung war

    Nur wegen HDA2? Wow.
    Der kann nur ein einziges Feature mehr. Automatische Spurwechsel sie aber nur so lala funktionieren. Konnte ich mehrere Tage in einem EV6 testen. Dazu blinkt er ewig, braucht recht lange zum wechseln (blinkt immer noch) sucht die Mitte der Spur und hört auf zu blinken. Aber NUR wenn du genau in der richtigen Härte das Lenkrad anfasst.
    Alles andere kann der HDA1 auch.