Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Laut meinem Händler gibt es ein Update für die Nutzung der originalen Mobis AHK für das SCC.

    Jetzt kommt es... der Händler will es mir nicht einspielen, da dort steht für die Mobis AHK und die habe ich nicht. Ich habe ihm versucht zu erklären, wenn dort steht das Update sei für das SCC ist es nicht direkt für das AHK Stg und er kann es mir einspielen. Will er aber nicht, da laut ihm etwas kaputt gehen könnte...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    Einmal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • Hi. Woran erkennt man das es eine Mobis-Ahk ist?

    Bei mir stehen diverse Nummern, aber nicht Mobis. Nur Kia auf der Kappe vom Kugelkopf. Habe eine beim Kauf bestellte und dann eingebaute AHK.

    Danke.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Die beim Kia-Händler montierten Anhängerkupplungen sind Mobis-Anhängerkupplungen

    Ach ja, und was ist mit abnehmbaren?? So wie bei uns? Die ist von Westfalia......

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • weder mobis noch Westfalia stellen selbst Anhängerkupplungen her. Beide sind nur "Vertreiber"

    Und natürlich kann ein Kia Händler eine AHK verbauen, die nicht von mobis ist.

    Die mobis abnhembare für den EV trägt ein Label mit:

    PART NO. AT281ADE00

    Supplier Part Number 345162600001

    TYPE NO. KIN69D
    APPROVAL NUMBER E13 55 R-02 4798
    Importeur ist Horizon Global Germany GmbH

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • weder mobis noch Westfalia stellen selbst Anhängerkupplungen her. Beide sind nur "Vertreiber"

    Und natürlich kann ein Kia Händler eine AHK verbauen, die nicht von mobis ist.

    Die mobis abnhembare für den EV trägt ein Label mit:

    PART NO. AT281ADE00

    Supplier Part Number 345162600001

    TYPE NO. KIN69D
    APPROVAL NUMBER E13 55 R-02 4798
    Importeur ist Horizon Global Germany GmbH

    Also bei mir gibts keine dieser Nummern.

    Habe eine Kia Anleitung (user guide) für die Anhängerkupplung.

    Da steht die Nummer AT621ADE00PC


    Dann gibts noch eine Anleitung A40V für die Bedienung der abnehmbare. Anhängerkupplung selbst. Da taucht das Wort Mobis auf, falls man Probleme hat.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Deine Nummer ist die für den Elektrosatz, nicht für die AHK.
    https://www.mobisparts.eu/acce…niro-ev-my23/AT621ADE00PC


    Und ja, mobis verkauft diese Teile final

    Die E Nummer muss sichtbar an der AHK angebracht sein. Wahrscheinlich an der Quertraverse hinter der Heckstoßstange

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hi, hatte heute auch Kontakt mit meinem Händler und er sagte mir, dass es tatsächlich ein Software Update gibt, dass man natürlich nur über den Händler einspielen kann, da es um Motor usw. geht. Wie oben schon erwähnt, kann man selbst nur die Navi-SW aktualisieren.


    Aber nun kommt es: Mit der neuen SW wird NUR Tempomat und automatische Abstandshaltung aktiviert, nicht jedoch Kollisionswarnung und damit korrelierte Assistenzsysteme. Detaillierter sagte er, alles was mit dem Radar zu tun hat, ist weiterhin deaktiviert. Abstand wird über die Kamera geregelt, deshalb ist diese Assi-Funktion nun wieder verfügbar.


    Er deutete aber auch an, dass es gut sein kann, dass KIA noch weiter nachlegt und ggf. später ein weiteres SW-Update liefert, dass dann weitere Assi-Systeme freigibt, aber zu 100% wollte er es nicht bestätigen.


    Er sagte mir aber auch, dass es ein Hardware Update mit Steuergerät und Kabelbaum gibt, mit dem man ALLE Assi-Systme weiterhin zur Verfügung haben kann, ohne Einschränkungen. Leider konnte er mir weiterhin nicht die Daten dazu geben, da dass nur sein Techniker weiß. Da bin ich aber dran. Wenn ich mehr weiß, liefere ich natürlich die Info nach.