Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Ich habe nächste Woche Termin. Das ist ein kostenloses Garantieupdate von Kia. Da mein Verkäufer 200 km weit weg ist, habe ich einen Händler vor Ort angerufen und den Termin vereinbart. Alles kein Problem.

  • Hallo zusammen

    Ich komme gerade vom freundlichen Kia-Händler in Weiterstadt. SW-Update ist aufgespielt. Jetzt lässt sich der Tempomat mit Abstandsassistent einschalten. Allerdings funktionieren weiterhin nicht der Spurhalteassistent, der Totewinkelwarner und auch der Kollisionswarner.

    Für mich ist das wichtigste erst mal gelöst, Spurhalteassistent wäre aber auch noch wichtig, zumal ich dabei keine Abhängigkeit zur Anhängerkupplung erkennen kann.

    Viele Grüße

    Lothi


    Niro EV BJ 2023 mit div. Paketen und Anhängerkupplung

  • Lenkung reagiert ganz anders mit Anhänger, als ohne, Aufschaukeln etc.

    Wie bei allen anderen Fahrzeugen, bei denen diese Assistenten nicht deaktiviert werden, auch.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hallo,


    hab heute auch das Update machen lassen. Dauerte knapp 25min.


    Hab kurze Fahrt mit leerem Fahrradträger gemacht.
    Es funktioniert nun Tempomat mit Abstandsregelung, wie bisher ohne Anhänger.


    Sonst nichts weiter, Totwinkel-, Lenk-, Spurhalteassistenten sind deaktiviert.


    Aber das ist schonmal viel besser als vorher! Damit kann man weitere Strecken ohne Stress fahren.


    Bin also zufrieden damit.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Sonst nichts weiter, Totwinkel-, Lenk-, Spurhalteassistenten sind deaktiviert.

    Na , dann hat sich Kia ja doch bemüht.....

    Wer sich ausführlicher informiert, kann feststellen, dass bei sehr vielen Herstellern, also nicht nur bei KIA , Totwinkel und Spurhalte Assistenten im Anhängerbetrieb abgeschaltet sind.

    Totwinkel erklärt sich von alleine... zieht mal einen kleinen Wohnwagen der die Breite der Rückspiegel knapp erreicht, dann habt Ihr ständig ein Fahrzeug im toten Winkel und das Gebimmel wäre dann wieder eine Beschwerde wert.

    Bei einigen Herstellern- vielleicht auch bei KIA - ist der Totwinkel Assistent mit dem Spurhalteassistenten gekoppelt bzw. sie greifen aufeinander zu. ???

    Der sogenannte " Lenkassistent" ( ist der Lane Follow Assistent gemeint ?) sollte auch besser nicht im Hänger Betrieb eingeschaltet sein. Wie bei allen menschlichen Schwächen, werden Hänger oft falsch beladen oder überladen. ( Gerade gestern wurden Fakten bekannt, dass diese Woche bei ADAC und Polizeitests auf Parkplätzen der BAB mehr als 70 % aller Gespanne Gewichst mäßig erheblich überladen waren- PKW mit Campinganhängern - jetzt auf dem Weg in den Urlaub )

    Bei Überladung und einem Ungleichgewicht ( Front oder Hecklastig ), kommt ein Wagengespann dann sehr schnell ins Aufschaukeln / Schlingern und dann wäre jeder Lenkassistent überfordert.


    Nebenbei könnte man sagen, ich transportiere ja nur einen Fahrradträger auf der Kupplung... da müssten doch alle Assistenten funktionieren...

    Dann meine Frage: wie soll die Kupplung den Unterschied feststellen.....????

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.