Erfahrungen im Hängerbetrieb

  • Ich habe zwar keine Anhängerkupplung an meinem PHEV, aber unter Mit dem Niro im Gebirge, habe Ich u.a.berichtet, dass es durchaus realistisch ist, den grösseren Akku beim längeren Bergrunterfahren ordentlich zu laden. Bitte unter genannter Rubrik nachlesen.Ich zumindest bin nachhaltig beeindruckt über das Nachladen durch Bremsrekupation und Ausrollen, genial!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Auch der PHEV lädt bergab ordentlich seinen Akku. Leider ist der im Anhängerbetrieb bergauf auch schnell wieder alle.

    Na so machts doch auch Sinn, kommt natürlich auch auf die Last am Haken an und ob man eine Schrankwand hinterher zieht.
    Wohnwagen sind schwer und sind nicht grade aerodynamisch. damit durchs Gebirge.....mhhh, aber wo es rauf geht, gehts ja auch mal wieder runter.
    Ich habe meinen Wursthaken um entweder meinen kleinen Moppedhänger zu ziehen oder auch mal einen größeren für 2 Mopeten.


    Vor diesem Dilemma stehen nun auch Tochter und Schwiegersohn mit ihrem WW.
    Da Versicherungen drüben schweineteuer sind, haben die beiden eine neue Rechnung aufgemacht.
    Den Pickup und den Ioniq EV haben sie verkauft und einen Tesla Model X bestellt.
    Also nur noch ein Auto versichern, Strom ist ja eh extrem billig in Canada und für USA gibt es Monats-Stromkarten für 19 $.
    Der X darf gut 2,5 Tonnen ziehen, Pausen müssen sie eh wegen der Kinder öfter mal machen, passt.
    Na gut, erstmal 120t $ investieren ist auch ne Nummer......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hängt natürlich ein wenig davon ab, welche Pässe bzw Steigungen man "bezwingen muss" um in den Urlaub zu kommen. Ich bin in den 80er Jahren einmal mit einem 136 PS PKW und Wohnwagen den Wurzenpass hoch und danach auf österreichischer Seite wieder herunter gefahren - einmal und nie wieder. <X
    Ob der PHEV ausreichend für deine Strecke ist, kannst wahrscheinlich nur Du selbst herausfinden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Genau, das muss jeder für sich entscheiden.....
    Etwas über hundert PS, Eigengewicht schon 1,6 To, da muss sich so ein 1,6er schon ordentlich quälen.
    Dann noch ne Schrankwand hinten dran, da wirds zäh.
    Ob man da immer noch mit mind. 80kmh hoch muss oder als Wanderdüne den Verkehr aufhält........bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich sehe das entspannt, wie oft hing ich schon hinter Gespannen fest, bin trotzdem überall angekommen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)