Erfahrungen im Hängerbetrieb

  • Eigentlich schade, warum man da einen so schwachen Benziner mit Elektromotor kombiniert. Man schlägt zwar immerhin die lahmen Toyota-Hybriden, hat aber ab 120 kein sportliches Auto mehr. Dabei hätte der Hyundai-Konzern, zu dem Kia ja gehört, einen fantastisch tollen neuen Turbobenziner mit 140 PS und 242 Nm aus dem neuen i30 im Regal. Würde man den im Niro kombinieren, hätte man tatsächlich die Hybrid-Technik in meinen Augen weitergebracht.


    Hallo Cubi,
    hätte den Niro nicht einmal zur Probe gefahren, wäre dein Vorschlag die einzige Motorvariante. Ist wie für mich gemacht in der bestehenden Form und denke, dass die Begeisterung in diesem Forum ganz sicher auch damit zusammenhängt. Es gibt wahrscheinlich inzwischen genug "Boliden" auch unter den Hybriden, die noch Schwereres ziehen können.
    Ausserdem bin ich überzeugt, dass der Niro den Juma problemlos hin und zurück bringt. Freu mich schon auf die Begeisterung, WIE souverän er auch diese Herausforderung meistern wird. :thumbup:
    herzlichst
    Gerimo

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P

  • Für mich bestätigt sich aber auch, dass der Niro eigentlich nur ein tolles Auto bis max. 120 km/h ist. So wie ich es verstehe, schaltet sich dann lt. Prospekt der Elektromotor ab.

    Hallo @Cubi,

    ich habe zwar noch keinen Niro, und kenne ihn nur von den Probefahrten, dennoch kann ich deine Skepsis nicht verstehen.


    Lese mal hier http://forum-alternative-antri…p/topic,6523.new.html#new diesen sehr gut und objektiv gemachten Niro Testbericht. Ich bin mir sicher wenn du den gelesen hast, denkst nicht mehr das der Niro eine lahme Ente ist.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Danke für das rege Interesse an der ersten Alpenüberquerung :thumbup:
    Aber wie heißt es doch so schön: "grau ist alle Theorie"
    Ob der eMotor dann glüht oder der Benzinmotor jault - kann schon sein - ich muss aber trotzdem nach Italien.
    Die Tatsache, dass unsere österreichischen Freunde das ganze wohl auch etwas optimistischer sehen (danke für Eure Rückendeckung), sehe ich der Sache gelassen entgegen. :)
    Außerdem: Ich habe nicht vor mit 150 km/h den Fernpass und den Brenner hochzujagen. In Deutschland darf man (auf Autobahnen) mit 100 km/h in Österreich mit 80 km/h fahren (..die ich meistens einhalte). Dann gilt noch zu berücksichtigen, dass mein Anhänger eine Auflaufbremse hat.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau


  • Dabei hätte der Hyundai-Konzern, zu dem Kia ja gehört, einen fantastisch tollen neuen Turbobenziner mit 140 PS und 242 Nm aus dem neuen i30 im Regal. Würde man den im Niro kombinieren, hätte man tatsächlich die Hybrid-Technik in meinen Augen weitergebracht.


    Schönen Abend


    Euer Cubi

    Für einen sinnvollen Hybriden sind Motoren nach dem Atkinson oder Miller Prozess besser geeignet, da sie sparsamer laufen, leider mit dem Nachteil des geringen Drehmomentes bei geringer Drehzahl, aber da unterstützt der Elektromotor.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Ich halte den Niro keineswegs für eine lahme Krücke. Den Eindruck hatte ich auf meiner Probefahrt keineswegs. Missverständnis mit Turbomotor und Elektromotor nur bis 120 konntet Ihr klären, Danke. Wie der rein elektrisch 120 fahren kann, verstehe ich aber immer noch nicht. Muss ich dann mit voller Batterie ganz sachte aus dem Stand bis 120 Gas geben, oder was?


    Ich habe auch schon vorher gelesen, dass mit voller Batterie 185 km/h möglich sind. Das hätte mit meinem ursprünglichen Verständnis einer "Abschaltung" auch nicht gepasst. Hat denn schon jemand Erfahrung mit längeren Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten über 160? Natürlich ohne Anhänger.


    Der Reschenpass mit Gespann ist wirklich kein Problem. Bin ich schon häufig gefahren. Wenn da was heiß laufen würde, könnte Kia einpacken. Die Geschwindigkeit dürfte beim Passfahren eher bei max. 50 - 60 km/h liegen. Man kann vor der nächsten Kurve ja höchstens auf 500 Metern beschleunigen. Insofern dürfte sich da die Batterie auch immer wieder aufladen.

  • Ich habe gerade in einem anderen Autoforum dieses, etwas skurril anmutende, You Tube Video gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=6M6YrsKYnJw


    Da wird mit einem voll getarnten Niro ein anderes Kia Auto mittels Abschleppseil einen Pass hoch geschleppt. So hat mal wohl die Anhängertauglichkeit getestet.


    Das dürfte ein sehr hoher Alpenpass sein, denn zum Schluss liegt Schnee seitwärts der Straße.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Damit mich hier keiner falsch versteht: ich will doch keinen davon abhalten oder sagen, dass der Niro es nicht schafft.
    Ich bin auch früher mit einem voll bepackten Passat mit 50 PS auch über alle Pässe gekommen. :D


    Tatsache ist aber, dass der E-Motor wassergekühlt ist und einen Temperaturfühler hat, der verhindert, dass der Motor thermisch Schaden nimmt.
    Er ist nicht auf längere Vollast ausgelegt und das ist auch ein Tesla nicht (aber auf einem anderen Niveau ;) ).


    Es ist ein beliebter Test für E Autos, mehrfach hintereinander von 0-100 zu beschleunigen um zu sehen, beim wievielten mal die Beschleunigung deutlich abfällt (thermische Begrenzung).


    Eine Passfahrt mit Hänger und "dauerhaftem" Beschleunigen bzw Abbremsen bringt das System natürlich an seine Grenzen. 1,56 kWh sind da nur ganz wenig und da der Niro die Angewohnheit hat, beim Bergauffahren den Akku zu entladen, wird da auch sehr schnell nix mehr drin sein und dann bleiben eben "nur" die 105PS übrig. Eine Chance zum Aufladen bei Bergauf mit Hänger sehe ich kaum. Macht mein Niro ohne Hänger ja auch nicht.


    Und Bergab ist die Batterie relativ schnell voll und dann muss elektrisch oder hydraulisch gebremst werden. Zu den Fähigkeiten der Motorbremse fehlt uns wahrscheinlich noch allen die Erfahrung.


    Ich freue mich aber auf die ersten positiven Erfahrungen. :thumbup:


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Muss ich dann mit voller Batterie ganz sachte aus dem Stand bis 120 Gas geben, oder was?

    Hier im Forum gibt es Niro Fahrer die können dir deine Frage genauestens technisch erklären.


    Ich seh das für mich alles höchst entspannt. Ich fahre derzeit auch einen Hybrid von Toyota. Ich mache mir über die im Hintergrund jederzeit ablaufenden Regelmechanismen keinerlei Gedanken. Ich gebe Gas wenn es die Fahrsituation erlaubt. Wie weit dabei die Batterie/ Elektromotorunterstützung mitspielt ist mir schlichtweg egal. Ich genieße den Hybrid Fahrspaß bei jeder Geschwindigkeit und Beschleunigung.


    @Cubi, mir ist jetzt nicht klar ob du schon einen Niro hast, oder die Kaufentscheidung erst ansteht?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"