Erfahrungen im Hängerbetrieb

  • Wie der rein elektrisch 120 fahren kann, verstehe ich aber immer noch nicht. Muss ich dann mit voller Batterie ganz sachte aus dem Stand bis 120 Gas geben, oder was?

    Nö, einfach relativ kräftig auf 120 beschleunigen und dann vom Gas gehen bis der Benziner ausgeht. Wenn dann die Batterie voll genug ist kannst du mit knapp 120 weiter "segeln".


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde im April mit einem Boot am Haken (ca. 700 kg) über den Fernpass - Brenner an den Gardasee fahren. Dann kann ich dir mehr dazu sagen. Im Moment ist noch keiner mit Trailer unterwegs gewesen.

    You will not meet an english Niro towing the same as you on your trip over Brenner :D


    Thanks for your email.


    We would advise against fitting a towbar to the Kia Niro for several reasons.


    Firstly, in order to tow, the vehicle requires uprated brakes and an uprated cooling system - both not featured in the Niro.


    Secondly, the vehicle variant has not been homologated for towing, therefore any towbar fitted and used for towing would be illegal. If stopped as part of a VOSA inspection or by the Police, it could lead to a fine and possibly points. You may fit a towbar or frame for carrying bikes, but you would not be permitted to tow.


    I appreciate that this isn't the response you were hoping for, but at no point have we stated that the Niro in the UK will be suitable for towing. Any information obtained relating to this, comes from outside the UK and is not applicable."


    http://www.kiaownersclub.co.uk…bar_topic34081_page3.html

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Hallo,
    die mögliche Anhängelast von 1300 kg war für mich ganz wesentlich kaufentscheidend, da ich immer wieder einmal mit meinem Wohnwagen (Eriba Touring Troll mit Gesamtgewicht ca. 1250 kg - bei 1400 kg Zulassung) unterwegs bin.
    Meine Erfahrungen mit dem Niro sind jetzt aber ganz unterschiedlich.
    Während in der Ebene vom Anhänger - bis auf die gelegentlichen Nickbewegungen - eigentlich kaum etwas zu spüren ist, gibt es bei meinen inzwischen 5 Ausfahrten ganz unterschiedliche Eindrücke. Ich bin zweimal via San Bernardino von Vorarlberg Richtung Mailand gefahren.
    Beim ersten Mal war ich echt erstaunt, wie souverän der Niro den Wohnwagen sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt hoch gezogen hat. Ich fühlte mich absolut nicht als Verkehrshindernis. Hatte übrigens den Sport-Modus aktiviert, ohne aber manuell einzugreifen.
    Beim zweiten Mal fühlte ich mich aber auf der Rückfahrt - also auf der südlichen Rampe der Strecke - echt als Verkehrshindernis, weil ich streckenweise grad noch auf rund 40 km/h kam. Sportmodus und manuell auf niedrigeren Gang geschaltet.
    Mein Händler konnte mir keine Erklärung für diese unetrschiedlichen Erfahrungen geben.
    Der Verbrauch mit Hängerbetrieb liegt bei rund 8 l / 100 km, wobei bei jeder Ausfahrt mit dem Wohnwagen eine Bergstrecke dabei war.


    Mein Fazit: Der Niro ist ein tolles Auto, aber als Zugfahrzeug auch für einen leichten Wohnwagen nur bedingt geeignet. Ich überlege mir, wieder zu einem Diesel zurückzukehren.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • und, was für ein Niro ist es denn?? HEV oder PHEV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,
    mein Niro ist ein HEV - slebstverständlich mit Lastpaket - und der Akkustand war vor dem Beginn der Steigung irgendwo zwischen halb und zwei Drittel - nach kurzer Steigung war kein Saft mehr in Akku und rein mit dem Verbrenner gings dann eben sehr zäh bergauf
    Ich hatte nie erwartet, ein Zugpferd ala Turbodiesel zu haben - aber so lahm, wie bei der letzten Bergfahrt hatte ich es nicht erwartet.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • der Niro hat im reinen Verbrennerbetrieb eben nur 104 PS und 147 Nm. Was erwartest du?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die schlechte Erfahrung mit dem HEV Hängerbetrieb in den Bergen kann ich nachvollziehen.


    Ich habe jedoch den PHEV und seit einem Jahr nun rund 19.000 km auf der Uhr ...
    Was sich mittlerweile eingespielt hat: bei geplanten weiten Strecken fahre ich nicht zuerst im standard EV Betrieb die Batterie leer, sondern schalte nach dem Start manuell in den HEV Modus. Dann ist an Steigungen und Überholvorgängen immer genug Power für den Anhänger da. So klappen auch Alpenüberquerungen.


    Aber auch zuhause bei mittleren Strecken ist die gleichzeitige Power vom E-Motor und Verbrenner von Vorteil. Ich fahre wöchentlich mit dem 1300 kg Anhänger eine 100 km Strecke. Wenn ich aus der Stadt raus bin, gehe ich bewusst aus dem EV Modus in den HEV Modus und erst am Ende der Strecke, wenn der im Navi gezeigte Restweg unter den Wert der geraden angezeigten Akkureichweite fällt, schalte ich wieder auf EV und sauge dann auf dem letzten Stück die Batterie leer.


    Nebenbei: was ich im Urlaub in den Alpen erlebt habe: Von dem Bergdorf nur 5 km runterrollen ins Tal (1.000 Höhenmeter) hat durch Rekuperation 10 km Reichweitenerhöhung gebracht. Da sieht man, was für gewaltige Bremsenergie in den Bergen anfällt aber durch Rekuperation auch bei halbwegs großer Batterie des PHEV auch genutzt werden kann.


    Der Niro PHEV ist meiner Erfahrung nach der bessere Diesel und auch für 1300 kg Anhänger geeignet. Ich hatte viele Diesel, will aber nie mehr einen.


    Beim HEV muss man sich bewusst sein, dass ruckzuck z.B. an einer Steigung der Mini Akku leer gesaugt ist, und dann „nur“ noch 104 PS zur Verfügung stehen.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Sportmodus und manuell auf niedrigeren Gang geschaltet.

    Vielleicht liegt hier der Fehler. Lass doch den Niro machen, der schaltet schon runter wenn er denkt er schafft es nicht mehr. Deinen Akku ziehst du so auch ganz schnell leer.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.