Aktuelle Probleme KIA e-Niro

  • Hi,

    ja so scheint es zu sein, aber komisch ist, dass ich zumindest dieses Problem erst jetzt habe, und 23 Monate auch einige Besuche in HH ohne Probleme waren.

    Ich vermute der Selbstcheck wird von irgend etwas seit Juli negativ beeinflußt. Das sollte KIA abstellen...


    Hast Du KIA einmal angeschrieben ?


    Und wenn ja, was haben sie gesagt ? Ist ja auch bei Dir noch in der Garantie.


    cu


    Michael

  • ich mach doch wegen so nem Pippifax keinen Aufstand.

    Da hätte ich ja Apple, Google, Microsoft schon drölf mal verklagen müssen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 2. Fehlende Kilometer Anzeige in der KIA Connect App, wenn Fahrzeug nicht eingeschlatet ist. (Hängt wohl am letzen Infotainment Update)

    das habe ich eben Mal gecheckt. Und festgestellt das es bei auch so aussieht:


    Screenshot_20221224_175419_com.kia.connect.eu.jpg

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Hi,

    e-laun es geht mir nicht um einen Aufstand oder jemanden zu verklagen, aber wenn niemand den Leuten von KIA sagt wo es Probleme gibt, dann wird es sich auch nicht verbessern.

    Und das Feature mit dem Front Kollisions Warner ist immerhin Sicherheitsrelevant. Nicht umsonst deaktiviert das Fahrzeug dann den Smart Cruise Mode...

    Verklagen darfst Du KIA dann, wenn 2 Sekunden nach dem Abschalten der Bremsassistent nicht erkennt, das er nun benötigt wird, und Du jemanden Tötest, weil das System nicht mehr funktioniert. Und die System sind seit 2022 bei Neuwagen Pflicht ;) Warum nur...


    GeoBroker ja das ist genau der Effekt. Wenn Du nun im eingeschalteten Fahrzeug sitzt, dann kannst Du den Kilometerstand wieder per App auslesen... Steht aber eh dann im Tacho ;(

    Das war mal sinnvoller, und man konnte in der APP den Kilometerstand auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug auslesen.


    Leider kann man Fehler bei KIA schlecht reporten. Ich als Software Entwickler finde es aber gut, wenn die User mir möglichst genau sagen können wann etwas nicht richtig funktioniert, dann kann man den Fehler beheben. Sporadische Fehler, oder Fehler von denen man zu spät erfährt sind eher störend....


    cu


    Michael

  • Hmmm ... zu den Assistenzsystemen: ich dachte immer, der Fahrer ist verantwortlich beim/für das Fahren ... steht wohl auch so im "verbotenen Buch" ...


    ... und das App mit dem km-Stand: viel wichtiger ist für mich die Info, wieviel km ich noch ungefähr fahren kann bis zum nächsten Tankstopp ...


    In diesem Sinnne: "Fröhliche Weihnachten"!


    P.S. wie wäre es mit einer ausgefüllten Signatur?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich als Software Entwickler finde es aber gut, wenn die User mir möglichst genau sagen können wann etwas nicht richtig funktioniert, dann kann man den Fehler beheben. Sporadische Fehler, oder Fehler von denen man zu spät erfährt sind eher störend....

    Dann sei froh, dass du nicht dein eigener User bist.

    1. Ausfall Frontkollisions Erkennung

    das entspricht ja nun überhaupt nicht deinen Wunsch Kriterien...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In wievielen Foren schreibst du aktuell so die gleichen Beiträge?

    Das ist genau der Spruch, den er jetzt braucht. mcpovel sorry, aber ich muss mich grad echt fremdschämen. Manchmal denke ich hier, neue FK sind nur noch gut dafür, auf Ihnen rumzuhacken.
    Ich werde mich künftig hier fernhalten, versprochen, das ist mein letzter Beitrag hier.

    Den Fall von mcpovel (aber auch ein paar andere) verfolge ich schon seit Monaten im andren Forum und es ist doch eigentlich genau das, was in Foren erwartet wird, dass FK berichten was ihnen widerfahren ist.
    Er ist für mich einer der Fälle, wo ich regelrecht entsetzt bin, wie KIA sich in so einem Fall verhält. Und es ist für mich mit ein Grund, mir zumindest keinen BEV mehr zu kaufen von KIA.

    Die heftigen Fälle gehören m.E. nicht nur in alle Foren verteilt, sondern auch in kritischen Automedien (haben wir die überhaupt noch) aufgearbeitet. Die großen Youtube-Autotester kann man für solche Themen vergessen, die wollen Kohle machen mit ihren Kanälen und keine heißen Eisen anfassen.

    So, das wars, euch noch viel Spass hier.
    Ich verabschiede mich.

  • Mal was zum Umgang mit Kia:
    ich arbeitet sehr gut mit meinem Händler zusammen und er mit mir. Ich habe seinerzeit meinen Händler über die Probleme mit den Zylinderköpfen beim MY2017 informiert, die ich in Israel gelesen hatte. Weiter habe ich dieverse OBD2 Diagramme geliefert, die das Ruckeln in bestimmten Situationen belegten.
    In Absprache mit ihm habe ich einen Brief an den Vorstand von Kia D gschrieben.

    Kurz danach kam die KTI von Kia D und ich bekam einen neuen Zylinderkopf.

    ich selbst arbeite mit Koreanern (LG-D) zusammen und weiß wie die Ticken. Die wissen von nichts bis man ihnen das Gegenteil bewiesen hat.

    Davon weiß auch Kia D ein Liedchen zu singen. Größere Garantiearbeiten brauchen eine Freigabe vom HQ.

    Für Foren interessiert sich Kia D praktisch überhaupt nicht.
    Wenn man was bewegen will muss man an den Vorstand Kia D schreiben und einen sinnvollen Tenor finden.
    Eine gute Zusammenarbeit mit seinem Händler ist sinnvoll!

    Medien und YT interessieren sich nur für "Reisser", die Quoten bringen. Da ist man falsch aufgehoben.
    Auto Tester bekommen durch die Bank die Test Karren von den Herstellern gestellt und da gibt es Agreements, dass nur der Early Bird sein darf, der sich positiv äussert. Wer ein Auto verreist wird von dem Hersteller so schnell nicht wieder angefasst und gerade die YT Tester leben davon, ein Auto sehr früh zu bekommen.


    Wie mcpovel schon schrieb: "möglichst genau sagen können wann etwas nicht richtig funktioniert"
    Das kenne ich in meinem Beruf genauso. Ich benötige eine gute Fehlerbeschreibung um einen Fehler einkreisen zu können. Leider bekommt man das sehr selten bzw muss ganz behutsam mit dem Kunden reden. Viele wollen erstmal Dampf ablassen, bevor man an sie rankommt.
    Das ist in einem Forum wie diesem nicht anders.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,

    also mit meinem Händler habe ich kein gutes Verhältnis, seit dem KIA mir gesagt hat, der Händler ist derjenige den ich veklagen soll....

    Mit meiner Werkstatt habe ich ein gutes Verhältnis, die aber offensichtlich seit meinen Problemen ein nicht so gutes zu KIA. Kia will die Garantie Reparaturen die sie selbst genehmigt und empfohlen haben nämlich nicht vollständig bezahlen. Auch die Antwort zu dem Rückruf in NA habe nicht ich bekommen, sondern meine Werkstatt. Diese war auch vollkommen entnervt von den guten Tipps von KIA. Z.B. sagte KIA sie sollen die Klimaanlage spülen, aber auf die Frage wie das bei BEV gehen würde und woher man die benötigten Werkzeuge bekäme war Ruhe.

    Mein Händler hatte mir auch schon berichtet dass er sich zum Spülen beim PHEV ein Werkzeug gebaut habe, aber das nicht beim BEV passe, und er auch keine Idee habe wie diese gehen soll...

    Also immerhin 2 Werkstätten denen KIA Deutschland das nich beschreiben konnte. Und auch die EPCU ist Kia Deuschtland laut Antwort an meine Werkstatt am 20.12.2022 nicht bekannt. Aber KIA HQ hat KIA NA am 4.11.2022 informiert....

    Und wie gesagt, seit der Bitte jemanden zu sprechen, der etwas zu sagen hat, redet KIA überhaupt nicht mehr mit mir.


    Und den Front Kollisions Sensor Fehler hatte ich bisher 3 mal an einem Tag als ich durch Hamburg fuhr. Nach einem Neustart in Soltau trat das Problem nicht mehr auf. Aber genaue Ursachen kann ich bisher nicht benennen... Also jeder der das hat, sollte es beobachten, und wenn es reproduzierbar auftritt kommunizieren...


    cu


    Michael