Wagenheber und Radmutternschlüssel

  • Da wollte ich doch heute meine Sommerräder auf den NIRO schrauben.
    Zuerst suchte ich die Wagenheberansatzpunkte.
    Das sieht ja nicht besonders vertrauenserweckend aus zwischen den beiden Einkerbungen -
    na ja, damit muß man leben!
    Dann steht in der BA:
    Anzugsmoment für Radmuttern:
    Stahlfelgen und Leichtmetallfelgen:
    11~13 kgf·m
    Diese Maßeinheit steht nicht auf meinem Drehmomentschlüssel!
    Ich hab' mal gegoo.. und fand auf der Seite
    http://convertlive.com/de/u/ko…ewton-meter-drehmoment#11 den Wert für 11kgf*m:
    107.87 Newton-Meter


    für 13kgf*m warens dann 127.49 Newton-Meter


    Also versuche ich, meinen Drehmomentschlüssel auf 125 NM einzustellen.



    Gruß


    Gerd

  • Beim Reifenhändler meines Vertrauens hängt ein Werbeplakat mit allen Anzugsmomenten aller Hersteller.
    Für Kia werden 110NM ausgewiesen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Da ich gerade gewechselt habe 11-13 kgf-m oder 107-127 N-m, die Originalradmuttern, die auf die Originalfelgen (Niro-Vision) mit Radkappen (werden mit festgeschraubt!) passen und auch auf die Magnit-Black-Felgen meiner Winterreifen (die dann noch schwarze Kappen für die Muttern bekommen) siehe Foto.

  • Appopros Zubehör-Felgen:
    die Radmuttern haben ggf. nicht nur eine andere SW, sondern auch ein anderes Anzugs-Drehmoment; das steht dann in der dazugehörigen ABE.

    Das kann ich nicht so Stehen lassen, das maximale Anzugsmoment bestimmt der Bolzen, wenn du ein höheres Anzugsmoment für die Felge brauchst als der Bolzen her gibt, kannst du die Felge nicht verwenden. Sonst reist es dir den Bolzen raus oder es schert ihn ab.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo Leute,


    Nochmal zum Thema Wagenheber, habe weiter oben gesehen, dass jemand sich einen Wagenheber von Händler hat geben lassen.


    Diese ab Werk lieferbaren Wagenheber, bei Bmw z.B. ein Scherenwagenheber (Halbschere) sind zwar sehr kompakt zum Mitnehmen, aber nur für den Noteinsatz bei einer Panne vorgesehen. Ich würde diese nie für den Einsatz zu Hause verwenden, weil das schon eine wackelige Angelegenheit ist. Lieber ein billiger kleiner Rangierwagenheber mit Gummiauflage aus dem Baumarkt.


    Buschi

  • wobei diese billigen kleinen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt auch der letzte Sch... sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein ALDI, oder war es LIDL, Wagenheber mit meiner Selbstgebastelten Holzauflage funktioniert für die zwei mal Radwechsel im Jahr hervorragend.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Mein ALDI, oder war es LIDL, Wagenheber mit meiner Selbstgebastelten Holzauflage funktioniert für die zwei mal Radwechsel im Jahr hervorragend

    Ich denke auch das das vollkommen ausreicht.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • So ein Konstrukt, wie @eskimo es beschreibt, hält bei uns schon gute 15 Jahre die Reifenwechsel durch. Sogar der Holzblock, handgesägt und -gefräst von meinem alten Herrn, macht Noch immer seinen Dienst.


    Zum Reifenwechsel ist das auch völlig ausreichend. Drunterlegen würde ich mich aber nie.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • mir ging es auch nur um den Vergleich zu einem Werks-Scherenwagenheber, der als (zu) wackelig angesehen wurde.
    Ich selbst hab auch einen alten Rangierwagenheber. Die heutigen sind deutlich kleiner und "windiger", erfüllen aber (wie ein Scherenwagenheber) ihren Sinn für einen Reifenwechsel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test