Kompabilität Ladekabel Typ 2 auf 230V alt - neu

  • Nur mal so zum besseren Verständnis, hier geht es um den Ladeziegel?

    ... noch dazu ist das beispiel falsch. der niro könnte soagr 7,2kW einphasig ...

    Wenn wir jetzt also mal den Verkettungsfaktor außer acht lassen, ist P = U/I. D.h. also 7200 W : 230 V = 31,... A.

    Wie soll denn das bitte mit einem Schukostecker gehen? Da ist bei 16 A (Dauerbelastung 10 A) Schluß. Knapp 32 A : 2 = 16 A.

    Und dann kommen wir doch bei 3,6 kW an - oder wo liegt da mein Denkfehler?


    Das der Niro auch 7,2 kW einphasig kann, ist ja nicht die Frage; nur geht das dann eben nicht mit dem Ladeziegel, sondern nur mit einer Wallbax.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • genau, der stecker wäre überlastet und das wäre ein problem, aber ich hoffe doch, dass davor auch höchstens 16A abgesichert ist.

    weil es der ziegel nicht kann gibt er es dem auto über die kontakte vor. woher soll das auto wissen mit was es verbunden ist? mit der wallbox gehen 7,2kW einphasig auch nur bei entsprechender installation davor.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Also sind wir uns einig, daß der Niro mit dem Ladeziegel max. 3,6 kW kann und das mit jedem Ladeziegel geht 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Eine kleine Einschränkung dazu ist mir gerade noch eingefallen: seit längerem ist der Betrieb nur noch mit pulsstromsensitivem RCD erlaubt.

    Die Ladeziegel vom Niro MY 2016 - 2018 darf man also nicht mehr verwenden; es sei denn, die "Ladeziegel-Steckdose" ist durch einen RCD geschützt, der auch 6 mA DC sicher erkennt und abschaltet (IEC 62752).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Also sind wir uns einig, daß der Niro mit dem Ladeziegel max. 3,6 kW kann und das mit jedem Ladeziegel geht 8)

    Der Ladeziegel von KIA lädt max. mit 2,6 kW (12A). Sonst droht eine Überlastung der normalen Schuko Steckdose. An einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation mit max. 3,7 kW (16A, PHEV), beim EV einphasig weiß ich es nicht genau, müsste dann aber 7,4 kW (32A) sein.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Der Ladeziegel von KIA lädt max. mit 2,6 kW (12A) ...

    Da hast Du natürlich Recht, mehr als das gibt der Ladeziegel einfach nicht her. Ob das nun bauartbedingt, oder den Bestimmungen in D geschuldet ist ... es ist halt einfach so.

    Aber die Kernfrage war ja, ob man neue Niros auch mit dem Ladeziegel vom alten Niro laden kann = ja das kann man; das tut weder dem Niro, noch dem Ladeziegel weh.

    Alles andere ist "Beiwerk", grundsätzlich passt der Ladeziegel für alle Niro's.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh