Kompabilität Ladekabel Typ 2 auf 230V alt - neu

  • Erratika

    Hat den Titel des Themas von „Kompabilität Ladekabel“ zu „Kompabilität Ladekabel Typ 2 auf 230V alt - neu“ geändert.
  • Warum machst du ein neues Thema auf, wenn du die Frage schon gestellt hattest?

    Wenn gleiche Fragen mehrfach gestellt werden und sogar jedesmal ein Thema eröffnet wird, wird es hier dann schnell unübersichtlich!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • es passt hier als neues Thema besser und wird auch besser gefunden, wenn jemand sucht.


    Vielleicht hat es ja tatsächlich schon jemand getestet, nachdem selbst eine Lösung, die Kia als Ersatz vorschlägt, nicht funktioniert, finde ich das nicht unwichtig.

  • Solange der ladeziegel auf der einen Seite Schuko und auf der anderen Seite typ2 hat passt jeder ladeziegel zu jedem Auto.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Solange der ladeziegel auf der einen Seite Schuko und auf der anderen Seite typ2 hat passt jeder ladeziegel zu jedem Auto.

    Sind die Steuersignale des Ladegerätes ausreichend normiert, dass jedes E-Auto damit umgehen kann.

    Das Gerät kommuniziert ja die mögliche Ladeleistung, die das Auto max. abrufen darf, die Leistung selbst wird dann über das Auto und die dortige Ladeelektronik eingestellt.

  • Da gibt es keine Kommunikation, das Auto steuert selbständig den Ladestrom, bzw wird vom Ladeziegel limitiert.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • das stimmt allerdings nicht ganz. über den CP kontakt 'kommunziert' auch der ziegel mindestens die m,aximal leistung an das auto.

    Was die max. Ladeleistung betrifft, da muß sich keiner Sorgen machen.

    Mehr Leistung als das Auto "saugen" kann, kann auch nicht "gesaugt" werden.

    Das muß man sich in etwas so vorstellen, als das eine 60 W Glühdirne auch nur mit 60 W "leuchten" kann und nicht mit z.B. 100 W.

    Da der Niro ja bekanntlich ein "einphasiger Schnarchlader" ist, droht da also keinerlei Ungemach.

    Von den in D geltenden Bestimmungen für die einphasige Belastung des Netzes (sowas um die max. 7,2 kW) mal abgesehen, lädt der Niro mit max. 3,7 kW.

    Du darfst ja auch nicht vergessen, daß z.B. eine stino-Wallbox einfach nur zum Laden von E-(PHEV) Autos gemacht ist, da gibt es auch keine fahtzeugspezifischen Gerätschaften. Oder mal ganz platt ausgedrückt, Du kannst auch einen Mercedes EQS mit dem Ladeziegel vom 1200er Käfer laden - dauert nur länger; andersrum lädt der Käfer mit dem Ladeziegel vom EQS auch nicht schneller ;)

    Schuko und Typ 2 sind genormt, also passt erstmal alles überall.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • NiroMax

    dein kommentar past nicht so ganz zu meinem satz mit dem cp kontakt und noch dazu ist das beispiel falsch. der niro könnte soagr 7,2kW einphasig. Ich denke da ist kein unterschied zum e-niro. d.h. du hättest eine 120w birne, aber das kabel ist nur für 60W asugelegt um bei deinem beispiel zu bleiben. du würdest das kabel also überlasten. der cp und pp kontakt ist zum glück standardisiert und macht auch sinn.

    zur sicherheit messen die ziegel oft auch die temperatur des schuko steckers...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl