Kia Niro EV SG2 startet nicht

  • Hallo,


    habe einen neuen Niro EV SG2 vor ca 1 Woche abgeholt und bin schon ein paar Mal gefahren. Alles soweit ok, schönes Auto. Heute Abend ist die rote Batteriewarnlampe an trotz 70% Akkuladezustand, Garage, 4°C. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen, sonst laufen die Systeme. Schöne Pleite, Was ist da los? Wer kennt das auch? :(

  • Hallo,


    habe einen neuen Niro EV SG2 vor ca 1 Woche abgeholt und bin schon ein paar Mal gefahren. Alles soweit ok, schönes Auto. Heute Abend ist die rote Batteriewarnlampe an trotz 70% Akkuladezustand, Garage, 4°C. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen, sonst laufen die Systeme. Schöne Pleite, Was ist da los? Wer kennt das auch? :(

    G. A.


    schau mal hier die diversen Beiträge an.

  • Danke. G.A., hatte einige Minuten vorher per App die Klimacontrol eingeschaltet, lief auf 19°C. Reicht das, um die Starbatterie zu entladen? Wozu ist die überhaupt drin. Die Gebrauchsanweisung ist unzureichend. Startknopf mehr al s 10 Sek drücken, was ist das für ein Trick? help!

  • Danke. G.A., hatte einige Minuten vorher per App die Klimacontrol eingeschaltet, lief auf 19°C. Reicht das, um die Starbatterie zu entladen? Wozu ist die überhaupt drin. Die Gebrauchsanweisung ist unzureichend. Startknopf mehr al s 10 Sek drücken, was ist das für ein Trick? help!

    Diese Zickerei ist bislang wohl immer aufgetreten bei vorheriger Klimatisierung per App.

    Habe es heute morgen auch wieder gemacht, und da war alles in Ordnung.

    Den Strom zum Vorwärmen nimmt er eigentlich aus dem gr. Akku.

  • Hallo,

    Der Niro lädt die 12 V Batterie an der Wallbox, Heute morgen startet er wieder…

    Das wurde bei der Übergabe nicht erklärt, auch nicht wie schnell die sich entlädt. Vielleicht spielt die lange Standzeit auf dem Schiff eine Rolle?

  • Kann man nicht in einer Einstellung auswählen ob die 12V Batterie von der "großen" nachgeladen werden soll oder nicht? :/

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Kann man nicht in einer Einstellung auswählen ob die 12V Batterie von der "großen" nachgeladen werden soll oder nicht? :/

    Ich sprech jetzt mal vom PHEV vielleicht ist es aber beim EV auch so:


    Beim alten Modell gab es das, beim Neuen habe ich die Option nicht gefunden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wie wird denn die Starterbatterie nachgeladen, aus der wallbox? oder über Rekuperation?


    Die 12-V Batterie wird aus dem Hochvolt-Akku nachgeladen. Das passiert eigentlich automatisch.

    Es gibt aber ein Lade-und Überwachungsmanagement für die 12-V Batterie. Dies ist im Menü zu finden und im Handbuch beschrieben.


    Versuch aber bitte auch die Hilfe hier im Forum zu benutzen. Viele Themen haben sogar auch Lösungsansätze.

    Danke und Willkommen im Forum.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo zusammen,


    das Problem lag woanders und ich habe durch weitere Recherche die Ursache gefunden. Wenn man über die KIA connect App die preconditon anschaltet, kommt es im Niro EV zu einer software Panne. Die rote 12 V Batterie leucht und man kann keine Gänge mehr einlegen und losfahren. Es sah für mich nach einem Problem der 12 V Batterie aus.


    Schaut Euch das mal an:


    Kia Niro EV 4 2022 Not starting - Zombie Mode
    Yesterday I was at the dealership with this precondition issue, and the car was working fine there. I don't know if the exterior temperature may influence th...
    www.youtube.com


    Genau das Problem hatte ich mit dem nagelneuen Niro EV.


    Wer sonst kennt das Problem?


    Unabhängig davon wird die 12 Volt Batterie über den DC Wandler geladen, wenn der Betrieb auf ready steht. Nicht über die wall box, soviel ich weiß. Das war wohl noch beim e-Niro der Fall und konnte auch per software eingestellt werden. Beim Niro EV ist das aber wohl anders. Dazu steht auch nichts in dem schlechten Handbuch.


    Bin gespannt, welche Mitteilungen hierzu kommen. Bei KIA Deutschland scheint davon nicht viel zu wissen und der Händler kannte das Problem wohl auch noch nicht. Er reagierte etwas sehr unfreundlich, als ich anrief und mich über den ladezustand der 12 V Batterie und mein Misgeschick beschwerte. ER schickte mir das Prüfprotokoll, das eine Spannung von 12, 29 Volt zeigte. Nicht gerade viel. Aber daran lag es wie gesagt gar nicht.


    KIA muss diesen bug beseitigen!


    Schönes Wochenende.