Wärmepumpe - wo verbaut, wie sichtbar?

  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie ich erkenne, ob und wo die Wärempumpe verbaut ist.


    Bei mir ist nämlich nicht so ganz alles so gemacht worden, wie ich es bestellt habe und bei den neuen Bestellungen ist die Wärmepumpe aufpreispflichtig, bei mir war es noch Standart.


    Zusätzlich woran kann ich den Betrieb der Wärmepumpe erkennen.

    Niro EV Vison SG2 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Erratika ()

  • Kannst du jetzt bitte mal eine Signatur anlegen, damit wir nicht immer über das Modell und Ausstattung rätseln müssen bei den Antworten.

    Danke.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Erratika

    Das heißt du hast ein Niro EV Vision ohne jegliche Zusatzpakete? Was bedeutet das Auto wurde nicht so produziert wie bestellt? Woran machst du das fest? Die WP ist ja erst in der aktuellen Presiliste vom November rausgeflogen und nun ein Zusatzpaket. Vorher war sie noch drin. Dein Auto sollte ja schon vor drei Montaen produziert worden sein.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ich wollte das einfach sicher überprüfen können. Schließlich will ich auch sehen, was ich bestellt habe.


    Ich denke schon, dass alles so wie bestellt ist, nur beim Zubehör fängt es an. Laut Bestellung ist ein Ladeziegel dabei: Schuko auf Typ 2. Geliefert wurde Typ 2 auf Typ 2, mit dem Hinweis, das sei jetzt halt der neue Standart. Das Kabel habe ich schon, das andere (Schuko auf Typ 2) ist deutlich teurer und das brauche ich eben auch.


    Sehe ich die Wärmepumpe vorne im Motorraum?

  • Ich kann hier nur den Vergleich vom eNiro anbieten. Aber ich denke mit etwas Geschick kann man die Fotos auf den SG2 adaptieren. Vielleich ist es nötig etwas am Frunk vorbei bzw. drunter zu schauen:


    Ohne Wärmepumpe

    ohne WP.jpg


    mit Wärmepumpe

    mit WP.jpg

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Eine Wärmepumpe hörst Du vor allem.
    Dreh die Heizung volle Pulle auf und die Lüftung auch und stell Dich an die linke Seite Höhe Trennwand, wenn da nicht röhrt und rattert, dann ist da keine. Meine ist mitterlweile sehr deutlich geworden in ihrer Ansage: "Hört her, ich arbeite"

  • Im e-Niro schaut da so aus

    danke, aber welches BAuteil davon ist die WP?



    ch kann hier nur den Vergleich vom eNiro anbieten. Aber ich denke mit etwas Geschick kann man die Fotos auf den SG2 adaptieren.

    Wenn eine bei mir verbaut ist, sitzt die im neuen Modell an anderer Stelle als 2020, denn da ist an der Stelle im Motorraum hinten links Nichts verbaut. Sieht aus wie das 2020 Modell ohne WP. Vermutlich sitzt die an anderer Stelle.


    Eine Wärmepumpe hörst Du vor allem.

    vermutlich aber erst, wenn das Auto durch Laden oder Fahrt schon warm ist oder?