Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • In dem Falle würde sich nach der zukünftigen TÜV Meldung an das Hauptzollamt- in meinem Falle Münster- auch eine neue teurere KFZ Steuer ergeben...
    Somit ändert sich der Steuersatz und ich muss die KFZ Steuer zahlen , die auch für den HEV Spirit anfällt , und die ist höher.

    Schade, @e-laun, dass Du meinen Satz nur halb zitiert hast. Ich habe keine Behauptung aufgestellt sondern im Konjunktiv geschrieben...…..In diesem Fall würde...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Der Niro (zumindest mit 16") wird nicht umsonst mit den Energy Saver von Michelin ausgeliefert.
    Die bringen evt noch das eine oder andere % Pünktchen an Verbrauchsoptimierung.....
    Dich fragt man auch nicht danach, wenn du mal auf "normale" Reifen nach deinem Gusto umrüstest.
    Wäre ja dann evt auch eine Verschlimmerung des Verbrauchs.
    Glaubst du im Ernst, das der Graukittel danach beim nächsten TÜV - Termin schaut?
    In meinen Papieren steht keine Reifenbindung.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


  • Glaubst du im Ernst, das der Graukittel danach beim nächsten TÜV - Termin schaut?

    Hallo,
    also ich kann mir das beim TÜV sehr gut vorstellen, das die sowas auf der Agenda haben. Denn die wollen ja auch künftig Zugriff auf alle Assistenz-/Diagnose- und Kommunikationselemente der Fahrzeuge.
    Das die sich diese Leistungen dann auch zusätzlich und wie immer fürstlich bezahlen lassen werden, sollte nicht verwundern.
    Gruss
    Desaster

  • Der TÜV will das überhaupt nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor, was bei der HU zu tun ist.


    Zugriff auf alle Diagnosesysteme im Auto gibt es schon etwas länger. OBD2 heißt das Zauberwort...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der TÜV will das überhaupt nicht.

    Hallo,
    dann bitte einfach mal dies lesen: TÜV pant Zugriff auf Assistenzsysteme


    Und der Zugriff auf die OBD-Schnittstelle fand lediglich als "Ersatz" der AU statt. Sofern keine Fehler in den Prüf-Bits hinterlegt waren konnte auf die sonst übliche "Endrohrmessung" verzichtet werden.


    Zitat Anfang
    Am 1. Januar 2018 wurde die verbindliche Endrohrmessung für alle AU-pflichtigen Fahrzeuge wieder eingeführt.
    Zitat Ende



    Quelle: Endrohrmessung ab 01.01.2018 wieder verpflichtend



    Gruss


    Desaster

  • Zitat von "Der TÜV"

    Dafür sei ein erweiterter gesetzlicher Prüfauftrag dringend erforderlich.


    Zitat von "Der TÜV"

    Zentrales Thema sind daher die technischen, organisatorischen und politischen Voraussetzungen für die praktische Umsetzung der digitalen Hauptuntersuchung sowie der digitalen Typgenehmigung.


    Weiter sagte ich dass per OBD2 Zugriff auf alles Mögliche besteht. Man muss nur die PIDs kennen. Und es tun.


    Aber dazu bedarf es eben des Prüfauftrages.


    Und wer ist eigentlich "der TÜV"?
    Und was hat das mit Reifen zu tun?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber dazu bedarf es eben des Prüfauftrages.

    Ja, den der TÜV gerne haben will. Das war ja genau das was ich geschrieben habe und das Du leider in Abrede gestellt hast.



    Und wer ist eigentlich "der TÜV"?

    Das fragst Du nicht ernsthaft, oder????


    Was ist der TÜV?



    Und was hat das mit Reifen zu tun?

    Ging ja ursprünglich darum, das wohl Überlegungen bestehen/bestanden haben, den Ist-Zustand der Fahrzeuge durch den TÜV zu ermitteln, im Rahmen der HU.
    Dann wäre evtl. auch die Rad-/Reifenkombination Gegenstand dieser Ermittlung. Das war Thema.
    Gruss
    Desaster

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ging ja ursprünglich darum, das wohl Überlegungen bestehen/bestanden haben, den Ist-Zustand der Fahrzeuge durch den TÜV zu ermitteln, im Rahmen der HU.Dann wäre evtl. auch die Rad-/Reifenkombination Gegenstand dieser Ermittlung. Das war Thema.
    Gruss
    Desaster

    Das ist genau das, was ich so liebe: Einer stellt eine aus den Fingern gesogene Mutmaßung an und andere springen auf den Zug auf und schon geht es um "den TÜV"...


    Oh what a Desaster


    Vielleicht versteht Willi jetzt, worum es mir ging. Ich kenne dieses Forum seit Herbst 2016...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist genau das, was ich so liebe: Einer stellt eine aus den Fingern gesogene Mutmaßung an .....

    Na, ja, der Gesprächspartner von Wili13Vision war ja wohl ein hochrangiger Mitarbeiter des TÜV. Der sollte schon Einblicke haben, die anderen ggfs. nicht klar und/oder bekannt sind.

    Ich kenne dieses Forum seit Herbst 2016...

    Und was sagt uns das jetzt?


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    ich sag mal so:


    "Der" TÜV hat großen Einfluss auf die Politik. Und da dieser Prüforganisation die Einnahmen bei den Kfz Prüfstellen durch die Mitbewerber zum Teil wegfallen, ist "der" TÜV auf neue Quellen angewiesen. Da läßt sich noch der ein oder andere Euro durch "erhöhten" Prüfaufwand oder "erweiterte" Prüfung rausholen.


    Für mich eines der besten Beispiele ist das, durch den TÜV Nord imitierte Gesetz, zum Eintragen von Reifen bei älteren Motorrädern (mit Deutscher Betriebserlaubnis) trotz Reifenfreigabe des Herstellers. Um es kurz zu machen, nun muss ich bei neuen Reifen immer zum TÜV, den Reifen abnehmen lassen, dann zu Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Und das wohlgemerkt OHNE die Reifen abweichend von der Originalgröße zu ändern. Was Jahrzehnte gut gelaufen ist, soll plötzlich nicht mehr funktionieren???


    Deshalb denke ich es wird langfristig zu immer mehr "zusätzlichen" Prüfungen kommen. Ob sich daraus eine Veränderung der Steuer ergibt? Glaube ich eher nicht. Dafür ist gerade die Rad/Reifenkombination zu individuell.


    Aber wie man bei der letzten Änderung der Kfz-Steuer gesehen hat, nichts ist unmöglich. Ein und dasselbe Automodell wird je nach Zulassungsdatum bis 31.12. oder nach 01.01.2021 unterschiedlich besteuert.(Die sogenannte Klima-Komponente) Pech, wenn sich der Liefertermin ändert.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016