Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Welche Info soll den im Sensor gespeichert sein? Ich kaufe 8 VDO Sensoren bei Ebay.
    4 in Winterreifen unbekannter Größe und Typen und 4 weitere in Sommerräder.
    Der Identcode eines jeden RDKS dient der Identifizierung und des Drucks. Nichtmals die Geschwiundigkeit wird abgeglichen.
    Wie soll der Sensor wissen was füpr ein Reifen montiert ist, wenn ihm das keiner sagt?
    Was will das Motorsteuergerät jetzt auswerten? Da wird zu 100% nicht angepasst. Das einzige was sich ändert ist die Gummimischung des Reifens und damit messbar der Verbrauch. Mehr nicht. Aber ok, jedem seine Fake-News...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Der Druck reicht mir schon als unesoterischer Parameter. Dazu natürlich die indirekten Parameter, die die Reifen durch ihre Fahreigenschaft verursachen.


    Aber egal, eigentlich würde mich nur mal interessieren wie die Motorsoftware ihre Entscheidungen trifft.

    HEV Spirit schwarz, MJ 17, P1, P5, P8, Last

  • Aber egal, eigentlich würde mich nur mal interessieren wie die Motorsoftware ihre Entscheidungen trifft.

    Meinst du nicht, dass diese Frage in diesem Thread wenig Sinn macht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Druck reicht mir schon als unesoterischer Parameter. Dazu natürlich die indirekten Parameter, die die Reifen durch ihre Fahreigenschaft verursachen.


    Aber egal, eigentlich würde mich nur mal interessieren wie die Motorsoftware ihre Entscheidungen trifft.

    Ich würde aber noch den Taumel der Erdachse und die Aktivitäten der Sonnenflecken mit in die Betrachtung einbeziehen.
    Ebenso undeklarierte Aktivitäten diverser militärischer Supermächte.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich würde aber noch den Taumel der Erdachse und die Aktivitäten der Sonnenflecken mit in die Betrachtung einbeziehen.Ebenso undeklarierte Aktivitäten diverser militärischer Supermächte.

    Eigentlich reicht schon die Windgeschwindigkeit und Richtung ab 50km/h um die Fahreigenschaften komplett zu verdrehen.


    Das mit der Motortemperatur und Batterieladung bis zur 1. Ampel hab ich jetzt über die letzten 3 Monate gut beobachten können. Ebenso die Aussentemperatur (Laternenparker - unter ca. 5 Grad Celsius verbraucht er in den 1. 10 Minuten ~20l/100km nach Verbrauchsbalken, darüber eher um die 15l/100km - auch das variiert je nachdem ob ich an der 1. Ampel durchfahren kann oder einen Zyklus festhänge - dann läuft er mit fettem Gemisch und -hörbar- erhöhter Drehzahl im Stand und verbraucht natürlich /100km gerechnet endlos Sprit - das bekommt man auch über die nächsten 50km nicht gut weg)


    Der Einfluss der Reifen ist bei den Gesamtbedingungen so gut wie nicht "empirisch" rauszurechnen.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • dann läuft er mit fettem Gemisch und -hörbar- erhöhter Drehzahl im Stand und verbraucht natürlich /100km gerechnet endlos Sprit - das bekommt man auch über die nächsten 50km nicht gut weg)...

    Sind das nicht alles Fakten, die seit je her von Verbrennungsmotoren bekannt sind?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Sind das nicht alles Fakten, die seit je her von Verbrennungsmotoren bekannt sind?

    Jup.
    Nur im Niro hat das auch (starken) Einfluss auf das Ladeverhalten der Batterie und damit die "geänderte" Verbrenner-E-Motor Nutzung bei niedrigeren Temperaturen.
    Ist ja auch nix mysteriöses, dass er die länger vorhandene Leerlaufdrehzahl über die Lichtmaschine in Strom umwandelt, man nachher mehr Strom hat und länger mit Strom fahren kann (HEV). Spriteffizient ist das halt durch den hohen Kaltstart Spritverbrauch nicht. ^^
    (Würd ihn auch lieber in der Tiefgarge parken statt dem Zweitwagen - die 10 Grad höhere Auskühltemperatur machen da auch einen guten Unterschied im Kaltlauf - passt leider nicht auf die mickrigen 60er Jahre Parkplätze da unten :( )

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • Jup.Nur im Niro hat das auch (starken) Einfluss auf das Ladeverhalten der Batterie und damit die "geänderte" Verbrenner-E-Motor Nutzung bei niedrigeren Temperaturen

    Na, da sehe ich keine technischen Zusammenhänge.
    Die Last der Stromerzeugung für die Fahrbatterie sorgt ja eher dafür, dass der Motor wegen des Betriebs mit größtmöglichen Wirkungsgrad schneller (soweit notwendig) warm wird.
    Für mich ist das Esoterik.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Na, da sehe ich keine technischen Zusammenhänge.Die Last der Stromerzeugung für die Fahrbatterie sorgt ja eher dafür, dass der Motor wegen des Betriebs mit größtmöglichen Wirkungsgrad schneller (soweit notwendig) warm wird.
    Für mich ist das Esoterik.

    Der Motor ist bei Sommerlichen Temperaturen an der ersten Ampel aus. (ausser die Batterie ist nicht genau halb voll, oder man schaltet in den Sportmodus - dann schmeisst er den Motor an)


    Der Aufwärmbetrieb hat wenig mit grösstmöglichem Wirkungsgrad oder sonstwas zu tun. Der läuft um warm zu werden und nebenbei lädt er die Batterie.


    Nochmal Thema Reifen - ich hatte ja die 16" 205er WR genommen, auch um nicht durch die breiteren Winterreifen mehr zu verbrauchen. Scheint aber die geringsten Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben im Vergleich zu den sonstigen Fahrumständen.
    Grad die Kurzstrecke ist im Winter sehr Verbrauchsintensiv. Nach 4km Abstellen im Sommer: 6-7l/100km laut BC, im Winter 10-12l/100km.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    3 Mal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • Nochmal Thema Reifen - ich hatte ja die 16" 205er WR genommen, auch um nicht durch die breiteren Winterreifen mehr zu verbrauchen. Scheint aber die geringsten Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben im Vergleich zu den sonstigen Fahrumständen.

    Wird Zeit, dass sich diese Erkenntnis hier mal durchsetzt. Der Unterschied 225 vs 205 ist unter 80km/h mit herkömmlichen Mitteln nicht nachweisbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test