Akku-Reichweite etwas enttäuschend

  • Wenn ich meinen PHEV vollade...zeigt mir der Tacho nicht mehr als 57km Reichweite an. Sofern ich mich recht erinnere hatte der "alte" PHEV 59 angezeigt. Das finde ich etwas enttäuschend...zumal es in der Werbung hieß die elektrische Reichweite sei größer. Habt Ihr Erfahrungen?

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Ich habe bei 100% Akku 59 km auf der Anzeige!

    Hab es auch mit dem Kilometerzähler verifiziert - mehr wird es leider nicht. ;(

    Hatte auch gehofft, dass ich durch meine 90% Stadtverkehr und viel rekuperieren mehr raus holen kann.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hab noch nen Cupra Formentor Hybrid. Verbrauch heute auf dem Weg zur Arbeit waren 30 kWh auf 100 km.

    Also kann froh sein wenn man bei 0 Grad damit rein elektrisch 40km kommt ^^

    Nach einem Jahr hybrid kann ich sagen das ein Plugin Hybrid ein schlechter Kompromiss aus Verbrenner und eAuto ist. Im Sommer ist es noch ok, aber sobald es kalt wird bricht die Reichweite ein.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Komisch, bei mir steigt die elektrische Reichweite im Winter...

    Allerdings beim Niro PHEV, da kommt ja die Wärme nur vom Motor (und da fällt halt immer noch ein bisschen Strom zum Laden des Akkus mit ab ;))

    Dafür steigt aber der Spritverbrauch und ich brauche durchaus mehr als im Sommer...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Mach mal die Lüftung aus, vielleicht werden dann 59 km angezeigt.

    War zumindest bei meinem alten PHEV so.


    Wenn du eine Batterie mit Reichweite willst, hättest du ein echtes Elektroauto kaufen müssen. Ich hab den Fehler aber auch gemacht und erst einen PHEV gekauft...

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Der alte hat 58km angezeigt.

    Mein neuer Zeigt 65km an, die schafft er auch (ohne Heizung!) Locker.

    Ich vermute ihr habt serienmäßig die 18" Räder, dann zeigt er weniger an.


    Logisch, dass jetzt im Winter mit elektrischer Heizung die Reichweite sinkt, ist mir allemal lieber als wenn der Verbrenner auf Kurzstrecke anspringt zum heizen. ✌️


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Mich wundert, dass es immer noch Diskussionen um die angezeigte (geschätzte) Reichweite gibt.

    Entscheidend ist doch, wieweit man wirklich kommt...

    Ansonsten gebe ich Kia den Tipp, einfach per SW Änderung die Anzeige um 10km zu erhöhen. Dann is Ruhe ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... Mein neuer Zeigt 65km an, die schafft er auch (ohne Heizung!) Locker ...

    Wenn Du die el. Heizung benutzt, wie weit kommt denn dann der neue noch rein elektrisch?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das lässt sich pauschal schwer sagen, da ich den akku auch selten wirklich leer fahre. Außerdem ist es ja sehr vom Wetter abhängig wie viel geheizt werden muss.

    Auch funktioniert die automatische Klimatisierung bei niedriger Einstellung (z.B. 19grad) irgendwie eigenwillig. Gefühlt macht er da iwie entweder volle pulle warm oder kalt. Daher stelle ich jetzt immer 21grad Automatik ein, das funktioniert zumindest wie es soll. Je nach Wetter geht da schon gefühlt durchaus mal ein Drittel der Reichweite fürs heizen drauf.

    Verstehe es einfach nicht warum nicht der Verbrauch in kwh/100km angezeigt wird.. 🤔


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • ... Wenn du eine Batterie mit Reichweite willst, hättest du ein echtes Elektroauto kaufen müssen ...

    Vom Grundgedanken her sicherleich erstmal ein theoretisch gut nachvollziehbarer Gedanke.

    Praktisch sieht das aber leider für viele anders aus. Wer nicht zuhause zum "Home-Tarif" laden kann, hat an den Ladesäulen meißt die preisliche A-Karte.

    Von der Ladedauer und ggf. bestzten Ladesäulen mal ganz abgesehen, ist der beste "Range-Extender" verm. immer noch der Verbrenner; da wird die Reichweite in 5 Minuten von Null auf Maximum erhöht.

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind E-Autos heutzutage doch nur was für Eigenheimbesitzer mit Parkplatz und Lademöglichkeit am Eigenheim.

    Alles andere stellt im Bezug auf Lademöglichkeit und -preis momentan noch keine wirkliche Alternative dar ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh