Knack-Geräusch beim Einlenken vorn

  • Hallo,

    mein e-Niro macht seit einem Monat beim scharfen einlenken während der Fahrt Knackgeräusche vorn links. Angefangen hat es mit 1x Knack und jetzt bin ich bei 2-3x. Morgen fahre ich in die Kia -Werkstatt. Bei einem 20 Monate alten auto mit 13.000km sollten doch eindlich noch keine Mängel auftreten..*grübel*.

    Im Internet finde ich mögliche Mängelursachen wie Koppelstange , vorderen Radlager, Antriebswelle. In der Antriebswelle würde zur Mängelbehebung eine Art Unterlegscheibe als "beigelegt" werden.


    Hat jemand schon ähnliches bei seinem Kia erlebt?


    viele Grüße aus HH

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • mein e-Niro macht seit einem Monat beim scharfen einlenken während der Fahrt Knackgeräusche vorn links.

    Dazu fällt mir ein, was ich vor 2 Jahren an meinen beiden Hyundai`s erlebt und sich sehr ähnlich angehört hat:


    Auch bei diesen BEIDEN Fahrzeugen hörte ich ein Knackgeräusch, sobald ich bei voll eingeschlagener Lenkung ein paar Meter rangierte. Ich stellte daraufhin eines dieser Autos auf einem asphaltierten Parkplatz bei vollem Lenkeinschlag ab und kroch drunter. Dort sah ich sofort, dass der Reifen mit der Plastik-Innenverkleidung des Kotflügels Kontakt hatte. Ursache: Da hatte sich ein Schnellverschluß-Clip dieser Verkleidung gelöst bzw. ist verloren gegangen. Fünf Minuten später war an dieser Stelle eine Schraube drin und das Knackgeräusch war dauerhaft behoben. Anschließend gleich am anderen Hyundai nachgeschaut und festgestellt, dass dort exakt derselbe Mangel vorlag. Die Clips scheinen wohl ein wenig anfällig zu sein.


    Aufgrund der Verwandtschaft von Hyundai und KIA ist nicht ganz auszuschließen, dass solche Probleme auch beim Niro auftreten .... :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • so ich war eben in der Werkstatt und bin mit dem Autohaus Dello -Mitarbeiter ein paar Runden gefahren, leider ließ sich das Knacken nicht herauskitzeln (ich habs ja auch eher bei höheren Geschwindigkeiten beim Abbiegen aus einer Autobahnausfahrt in eine Parallelstraße usw.) Zum Glück hat der Mitarbeiter einen Eintrag von Kia in seinem System gefunden, der ein Vorderachs-Knackgeräusch beim Lenk-Einschlag beschreibt. Hab nen Termin in 2 Wochen und soll bis dahin das Geräusch mal aufnehmen hat der Autohaus-Typ gesagt.

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • eventuell ist das Geräusch nur, wenn du alleine fährst?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • eventuell ist das Geräusch nur, wenn du alleine fährst?

    ja das hab ich den Autohaus-Mitarbeiter auch gesagt und es hat sich bestätigt. Ohne Beifahrer knackst es jedes mal beim rechts einschlagen und etwas flotterem Tempo

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Dafür gibt es bei Kia ein TSB = "TECHNICAL SERVICE BULLETIN". Wohl ein Problem, dass auch bei den Konas auftaucht. Meiner ist deswegen auch in der Werkstatt gewesen. Ist jetzt besser, aber nicht weg. WIr werden sehen... ;)

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw

  • Man möge mir den Verweis verzeihen, aber guckst Du hier mal: going electric -> /forum/viewtopic.php?p=1428350#p1428350

    Die TSB von Kia habe ich nicht bekommen.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw