Auto Klimatisierung

  • Irgendwie widerspricht das dem Sinn einer Wärmepumpe (wenn man sie denn hat), ständig mit HEAT = Ein rumzufahren. Dabei wird nämlich das elektrische PTC-Heizelement verwendet, vielfacher Stromverbrauch also. Aber die Fahrzeuge ohne WP haben ja eben "nur" dieses PTC-Element zum Heizen.


    Ortin

    Hat dein Fahrzeug die Wärmepumpe verbaut? Auf welcher Temperatur stand die ACC? Wie warm war es draußen? Schien die Sonne?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich hatte den Niro EV im April 22 bestellt inkl. Wärmepumpe. Ich bin mir nicht sicher ob er jetzt eine hat. Ein anderes Modell wurde geliefert ohne Info zur Wärmepumpe.

    Wie kann man das sehen?

    Dir Temperatur stand auf 24 grad.

  • Ich habe den Inspiration mit P1 - P5, also mit bezahlter Wärmepumpe.


    komischerweise habe ein anderes Verhalten bei meinem Wagen. Wenn ich die Klima-Steuerung z.B. auf "Auto" Stelle und "Heat" sich mit aktiviert, schalte ich es aus und "Auto" ist wieder mit deaktiviert. Es kommt die gesamte Fahrt über, selbst mit Batteriekonditionierung aktiviert, nur kalte Luft.


    Somit läuft die Wärmepumpe nicht und die Batteriepflege zieht ganze 3,8kW.


    Sobald ich dann "Auto" wieder aktiviere, geht "Heat" auch selbstständig wieder mit an und es riecht leicht angeschmorrt. (Auto ist noch neu, denke dass sind die Heizdrähte die ich das erste Mal benutze)


    Wenn man dann genau hin hört, hört man ebenfalls ein schnelles rythmisches klackern / pumpen aus dem linken Motorraum, auf Höhe der Achse.


    Aus dem andere Thread über die WP, weiß ich dass diese so ein Geräusch machen soll. Mit der Zeit, wird dann auch der Wagen sehr warm. Zuerst zieht die Klima über 2kW und kurze Zeit später "nur noch" über 1kW.


    Für mich bedeutet dass nun, dass die WP nur bei aktivierter "Heat" Taste arbeitet und ich sie nicht anders zum Laufen bringen kann, ohne den PTC-Heizer konkret zu deaktivieren.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Wenn ich die Klima-Steuerung z.B. auf "Auto" Stelle und "Heat" sich mit aktiviert, schalte ich es aus und "Auto" ist wieder mit deaktiviert.


    Sobald ich dann "Auto" wieder aktiviere, geht "Heat" auch selbstständig wieder mit an

    Mag an mir liegen, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Liest sich für mich als wäre es dasselbe.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Mag an mir liegen, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Liest sich für mich als wäre es dasselbe.

    Sorry, wollte damit sagen dass "Auto"-On bei mir "Heat"-On bedingt. Und "Heat"-Off = "Auto" mit ausschaltet.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Bei mir gibt's die Heat-Tsste gar nicht.

    Ohne diese, wurde mir gesagt hat das Auto eine WP.

    Er hat nur AC und die Automatik Klima/Heizen Taste mit 3 Stufen.

    Wo soll die manuelle On/Off Taste für Heat sein?

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.