Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Könnten mit dem Windlauf die beiden Tunnel an der C Säule gemeint sein?


    Positionsbestimmung: hatte hier tatsächlich schon mal von jemandem gelesen, dessen Navi ihn immer neben der Spur oder auf einer Parallelstraße verortet hat.


    Nennen die den Zombiemode selbst so? Ist ja weird 🤪


    Danke für die Infos und bitte halte uns auf dem Laufenden

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • dessen Navi ihn immer neben der Spur oder auf einer Parallelstraße verortet hat.

    Das Problem haben aber viele Navis. GPS ist für Otto- Normal eben nicht so genau freigegeben. Eine relative Genauigkeit wird durch Vergleich der gespeicherten Karten und GPS erreicht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Und die funktioniert auch in der Regel. Eventuell gibt's da eine Verbesserung. Laut dem GPS meines Smartphones wird meine Position auf 1-2m genau bestimmt. Naja wer weiß... Im Straßenverkehrsnetz wäre das aber in Relation nichts.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Laut dem GPS meines Smartphones wird meine Position auf 1-2m

    Ja, es werden ja mittlerweile 3 verschiedene Satellitensystem gleichzeitig genutzt und die Ergebnisse gemittelt. Aber das weicht jetzt langsam vom Thema ab.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Zurück zum Zombie Mode, mich hats jetzt auch das erstemal erwischt. Ich habe per App die Vorklimatisierung aktiviert und bin dann 10min später am Auto eingetroffen. Leider ging dabei zum erstmal das Schlüsselsymbol nicht weg und es lies sich nur der Leerlauf aktivieren. Ich bin dann ausgestiegen (mitten in die pralle Sonne X/) und musste 20min warten bevor endlich das Schlüsselzeichen weg ging und ich wieder einen Gang einlegen konnte.

    Jetzt meine Frage: Wie ist euer Fazit zum Zombi Mode Update, wurde das Problem vollständig gelöst? Sind neue Problem hinzugekommen? Wurden bei eurem Werkstatttermin weitere Updates durchgeführt?

  • Guten Tag, mich hat der Zombie jetzt auch gebissen und bin klatsch nass geschwitzt auf dieses Forum gestoßen. Alle beschriebenen Dinge haben bei mir keine Abhilfe geschaffen. Daher Kia Hotline angerufen… die wollten direkt abschleppen. Das habe ich verneint und somit sollte ein Servicetechniker kommen und mal schauen. Wartezeit sollten 30-90 Minuten sein, in Wirklichkeit wurden es über 2 Stunden. 🤮 naja die Zeit wollte ich nutzen und habe weitere YouTube Videos geschaut und einige Kommentare gelesen. Bei einem englischsprachigen Kanal war ein Tipp den Wagen zu verschließen, den Kofferraum zu öffnen und wieder zu schließen, den Wagen zu entriegeln und zu starten. Ich dachte der will trollen von wegen Kofferraum. Gleichzeitig dachte ich aber auch was habe ich zu verlieren nach 50 Minuten alles in Foren usw. beschriebene zu drücken. Und siehe da der Quatsch geht. Auto lief ganz normal. Vorher mit schließen und weggehen, Türen öffnen, Knöpfe drücken usw. alles probiert aber bei mir gings über den Kofferraum. Bin echt vom glauben abgefallen. Vorher hatte ich natürlich auch vorklimatisiert. Den Fehler hatte ich in mini schonmal da hat aber ein einfacher Neustart gereicht. Außerdem immer mal nach dem Schnellladen „Hochvoltbatterie gestört“ aber auch das mit dem Neustart gefixt… tja was soll man davon halten. Sonst ist meine Software Fehlerfrei und bin soweit zufrieden gewesen. Ich werde jetzt jeden Tag versuchen den Fehler zu provozieren und stell ihn dann in der Werkstatt ab.

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Update aufspielen lassen und gut is.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ach haben die das jetzt im Griff? Der Kia futzi hat sich ahnungslos gestellt!?! Machen die das wenigstens kostenfrei und einigermaßen zügig?

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Hallo, das Problem war, das mein Händlet sich komplett ahnungslos stellte, ok Nov 23. Aber da lief das bereits im Internet weltweit. Habe jetzt anderen Händler nach Update gefragt, wusste nichts, nö, Update machen wir nicht außer der Reihe, Termin nur beim ohnehin fälligen ersten Service…,

    Hallo? Was ist denn da bei kIA los??

    Ansonsten vom Fahren her voll zufrieden,Klimaanlage läuft na ja, das NAVi ist unterirdisch, finde ich, Sound der Radioamlage auch nur mittelmass.

    Beste Grüße

  • Was haben alle mit der Klimaanlage? Meine läuft besser als bei unserem aktuellen 5er BMW. Also ich bin komplett fein damit, die Automatik arbeitet sauber und der Innenraum ist in null komma nichts kalt.

    Aber nochmal zum Update… ich werde morgen mal meine Kia Werkstatt dazu anrufen. Schon komisch. Und was ist mit OTA Updates? Hat Kia anscheinend auch noch nicht so raus?!

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…