BAFA Prämie

  • Naja, den s.g. Hersteller Anteil wird es garantiert weiter geben. Dann bekommt man halt mehr Rabatt und das Kind bekommt nen neuen Namen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • der Deutsche kauft nur, wenn der Preis durchgestrichen ist und mit Rabatt oder Fördrung gewinkt wird ?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer sich ein E-Auto um die 40.000€ leisten kann, der ist bestimmt nicht auf 2000€ weniger Förderung angewiesen. Nice to have.

    Denn wer so kalkuliert, sollte preisliche niedriger einsteigen. Man muss sich ein E-Auto auch leisten können, und nicht mit dem letzten Euro an seine Schmerzgrenze gehen.

  • Wenn man mal z.B. den PHEV nimmt, da gibt es ab 01.01. gar keine Förderung mehr; ergo wird das Teil quasi über Nacht knapp 8 k teurer.

    Glaubt wirklich jemand, dass der Herstelleranteil nicht vorher vom Hersteller draufgeschlagen wurde sondern komplett von ihm getragen wurde?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wer sich ein E-Auto um die 40.000€ leisten kann, der ist bestimmt nicht auf 2000€ weniger Förderung angewiesen. Nice to have.

    Denn wer so kalkuliert, sollte preisliche niedriger einsteigen. Man muss sich ein E-Auto auch leisten können, und nicht mit dem letzten Euro an seine Schmerzgrenze gehen.

    Es geht nicht um leisten können, oder nicht. Es geht darum, daß sich Preise über Nacht um einige Tausend Euro erhöhen können und man das z.T. nicht kalkulieren kann. Wenn Dir 2000€ schnuppe sind, dann freu Dich. Für mich sind 2000€ viel Geld.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Schaut mal bei Skoda, mittlerweile garantieren sie auch in 2023 den Bundesanteil unter Einschränkungen.

    Zum Beispiel, wenn der ursprüngliche Liefertermin in 2022 liegen sollte.

    Naja, Kia hat es richtig gemacht! Es wird erst kein Liefertermin garantiert.

    Die Händler tun mir leid, sie müssen leider alles ausbaden.

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

  • Glaubt wirklich jemand, dass der Herstelleranteil nicht vorher vom Hersteller draufgeschlagen wurde ...

    Davon kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen.

    Und ganz bestimmt werden die Autos zum 01.01.2023 um genau diesen Betrag billiger :S


    Wie auch immer; daß der Niro PHEV zum 01.01. um gute 3 k preiswerter wird, sehe ich persönlich nicht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • es gibt Menschen mit wenig Geld, die zufrieden sind und Menschen mit sehr viel, die jammern.

    Zufriedenheit ist sehr subjektiv.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jammern auch 8)


    Was hier auch gerne vergessen wird; für manch einen ist der Neupreis für einen Niro (PHEV o.EV) mal eben ein ganzes Jahresgehalt. Da machen 2 oder 3 k schon viel aus. Und wenn dann (beim PHEV) die komplette Förderung wegfällt, sind das mal eben 6750 k (ggf. + ) mehr fürs Auto, das hat nichts mit Jammern (oder zufrieden sein) zu tun.

    E-Mob muß man sich nicht nur leisten wollen, sondern auch leisten können - und damit sind nicht die gemeint, die ohne Ende Reibach gemacht haben, weil sie ihr E-Auto nach genau 6 Monaten weiter verhökert haben.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh