Kofferraum Durchreiche

  • Hi,


    eines der wenigen Dinge die ich am Niro vermisse, ist eine Durchreiche zum Kofferraum. (Bin Skifahrer und regelmäßiger Baumarkt-Kunde.) Ist etwas schade, dass Kia das nicht bedacht hat, wäre ab Werk ja sicher kein nennenswerter Aufwand gewesen, die Vorderseite der Sitze lässt sich ja bereits öffnen.


    Ich will nun mein Auto natürlich nicht zerstören, aber ich hab mich gefragt ob es nicht auch relativ einfach möglich wäre die Rückseite hinter der Mittelarmlehne aufzuschneiden?

    Bin ich der Einzige der auf solche Gedanken kommt?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • ... ich hab mich gefragt ob es nicht auch relativ einfach möglich wäre die Rückseite hinter der Mittelarmlehne aufzuschneiden?

    Ein (vzw. viereckiges) Loch in die Rückenlehne zu schneiden, wäre sicher kein großes Ding. Das "größere Problem" wäre wohl dann die Verkleidung des "neuen Loches".

    Gut, Problem trifft es nicht ganz; problematisch wird es nicht sein, eher "aufwendiger".

    Man müsste sich vorher mal kurz mit der "Anatomie" der Lehne befassen, den Rahmen sollte man besser heile lassen. Ansonsten sollten da keine unerwarteten Schwierigkeiten auftauchen; ich bin zwar kein Lehnenexperte, aber im Prinzip ist so eine Lehne ja einfach nur ein Rahmen mit ein paar Schweißdrähten von schräg nach quer und ein paar Federn ... und einem Buzug darüber.

    Bin ich der Einzige der auf solche Gedanken kommt?

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

    Wer hat nicht schon mal genau so gedacht, als er z.B. die Latte aus dem Baumarkt vorsichtig an den rechten Türen vorbei in den Niro gefaltet hat.

    Da wäre die Lösung mit dem Durchlade-Loch in der Rückenlehne schon wesentlich eleganter. Angenehmer Nebeneffekt: die Ladungssicherung wäre so auch viel einfacher und effektiver,

    Solltest Du Deine Idee in die Realität umsetzen, halte uns bitte auf dem Laufenden --> und max. Kampferfolge :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Da würde ich mal mit einem Sattler darüber sprechen. Das sind die Fachleute für so etwas.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Interessantes Projekt, aber ich habe bis jetzt noch nie eine Latte aus dem Baumarkt durch die rechte Tür "gefädelt". Keine Ahnung warum das notwendig sein sollte, ich öffne dazu die Heckklappe und lege die Rücksitzlehne flach. Durchreicheöffnung in der Rückbanklehne kenne ich eigentlich nur bei einer Limousine.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...oder beim Ateca, der hatte die Klappe auch.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Warum durch die rechte Tür gefädelt?

    So lange hinten drin niemand sitzt, kann man natürlich einfach die Rücksitzlehne umklappen. Wenn im Skiurlaub Kinder hinten drin sitzen, wird's aber ohne Durchreiche schon schwierig mit Skiern.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras