Ladeklappe

  • Wie hast du das denn festgestellt?

    Wenn du am Wagen stehst, mit Schlüssel in der Tasche, ist die Heckklappe entriegelt. Zum öffnen mußt du du ja noch den Griff betätigen.

    Das spielt aber in der Waschstrasse keine Rolle weil sie eingerastet ist.

    KIA Spirit PHEV BJ.07/2018, AHK,Leder,LED, Anthrazit.

  • Mit Ladeklappe meine ich die Klappe zum "Stromladen". :) Bin da aber in Bedienungsanleitung fündig geworden und da steht, dass die Ladeklappe tatsächlich kein Verriegelungssystem hat, was ich schade finde.

    Kia Niro SG2 PHEV, Vision seit 16.09.2022

  • Na super, Ladeklappe = Heckklappe? :S

    Es könnte aber auch sein, daß Du mit Ladeklappe die Klappe im vorderen linken Kotflügel meinst (da wo der Ladestecker rein kommt),

    Die ist natürlich immer dann auch verriegelt, wenn das Auto verriegelt ist - sollte sie jedenfalls.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Da hätten wir wieder das "Problem" mit (bzw. ohne) Signatur. Welches MY hast Du denn?

    Und wir reden hier von der Verriegelung der Klappe, nicht von der des Ladesteckers ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Na super, Ladeklappe = Heckklappe? :S

    Es könnte aber auch sein, daß Du mit Ladeklappe die Klappe im vorderen linken Kotflügel meinst (da wo der Ladestecker rein kommt),

    Die ist natürlich immer dann auch verriegelt, wenn das Auto verriegelt ist - sollte sie jedenfalls.

    Die meine ich. :) Beim SG 2 verriegelt die sich wohl nicht mehr.

    Kia Niro SG2 PHEV, Vision seit 16.09.2022

  • Da hätten wir wieder das "Problem" mit (bzw. ohne) Signatur. Welches MY hast Du denn?

    Und wir reden hier von der Verriegelung der Klappe, nicht von der des Ladesteckers ...

    Danke für den Hinweis, hab eine Signatur hinzugefügt. Ja, meinte die Klappe, der Stecker verriegelt sich beim Laden.

    Kia Niro SG2 PHEV, Vision seit 16.09.2022

  • Supi :thumbup:

    ... Bin da aber in Bedienungsanleitung fündig geworden und da steht, dass die Ladeklappe tatsächlich kein Verriegelungssystem hat ...

    Die Antwort hast Du ja bereits gefunden - wobei ich es "schon etwas seltsam" finde, daß die Ladeklappe bei den neueren Modellen nicht mehr verriegelt wird ... :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das Nichtverriegeln in der Waschstraße kann schon zum Problem werden. Und zwar immer dann, wenn mit diesen dicken Textillappen gewaschen bzw.trocken gewischt wird. Klatscht so ein nasser Lappen direkt auf die Klappe, springt sie auf. Im allgemeinen passiert nichts, nur die Steckkontakte stehen halt unter Wasser. Ich habe sie bei meinem dann anschließend mit dem Staubsauger trocken gesaugt, die Werkstatt hat dann später mal die komplette Dose gewechselt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2