Dachgepäckträger

  • Zu hoffen bleibt, dass es für alle Dachboxen etc. auch passt.

    Der Abstand der Träger ist ja recht fix vorgegeben, und nicht/wenig variabel ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Das Zeug wurde schnell verschickt (aus der Slowakei, Fa. Phobos) und kam auch zügig an. Ich hab’s gerade montiert. Keine Probleme gehabt. Das war das zweite mal in meinem Leben, das erste mal war ein Thule. Ich würde sagen, nach meinen bisherigen Eindrücken, Yakima und Thule bewegen sich auf einem ähnlichen Qualitätsniveau.

    Die Gummifüße passen nicht wirklich perfekt auf unsere Reling, bei Thule mit einem Toyota Prius war aber auch nicht viel besser. Die Gummis und das Konzept passen aber meiner Meinung nach gut genug für unsere Reling. Deswegen bleibt das Zeug drauf und wir fahren an Pfingsten nach Spanien elektrisch :thumbup:

    Hallo danke finde die Bilder super, hat sich es in der Praxis als gut bewehrt? Bin auch dabei mir das Set zu bestellen.

  • Ja, wir sind in Spanien gerade noch, Dachträger hat also mind 1.500 km hinter sich. Macht einen ordentlichen Eindruck. Habe vor kurzem in einem ebenen Parkhaus mit der Handy-Wasserwaage die Box geprüft und es war wirklich waagerecht!

    Nächste Woche zuhause, wenn ich das Ding abmontiert habe, kann ich noch mal berichten, ob irgendwelche Spuren an der Reling geblieben sind. Aktuell kann im montierten Zustand keine Verformungen erkennen. :thumbup:

  • Gerne :)

    Route war mit Dachbox, voll bepackt, nur Autobahn grob Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg, Lyon, Bordeaux, Bilbao.

    Wir sind mit Tempomat 120 meist gefahren und der Verbrauch war bei 20-22 kWh, auf kurzen Strecken auch sogar bei 18 kWh. Wir haben meist die Ladeplanung von Chargemap benutzt, die von Kia ist gar nicht gut. Wir haben Etappen von ca. 170-180 km gemacht, da sie mit 20 bis 80% geplant wurden. Ladedauer war ca. 35-45 Minuten bei DC ab 50 kW. Komischerweise habe ich oft (aber nicht jedesmal) beobachtet, dass ab 80% nur noch mit mickrigen 2 kW geladen wurden. Obwohl unser Niro bis 100% laden darf.


    admin Falls dieser Beitrag lieber in einem anderen Thread gehört, bitte um Umsicht und Info wohin oder gleich verschieben. 🙏

  • Na das ist mal ein vollbepackter Niro. :thumbup:

    Mit wieviel Personen bist Du gefahren und Hund dabei?

    Bzgl. Dachträger habe ich Mitte Mai die Yakima Thrubar bestellt und kommunizierter Liefertermin ist erst der August/September. Mal wieder Lieferengpässe!

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Wir sind mittlerweile wieder zurück aus dem Urlaub, es hat alles wunderbar geklappt.

    Den Yakima Dachträger und die Box habe ich auch schon abmontiert. Ich kann bestätigen, der Yakima Dachträger macht echt einen guten Job! Nix hat gewackelt, keine Probleme und Gott sei Dank auch keine bleibende Spuren an dem geleasten Auto. Die Plastik-Reling wurde nicht verformt. Ganz leichte Spuren von den Gummifüssen des Trägers sind an der glänzenden Reling zu sehen - man muss aber ganz genau schauen, ich stufe das als unbedenklich für die Fahrzeugrückgabe ein. Auf einem Handyfoto würde man nix erkennen, sonst hätte ich das für euch gemacht.

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für das notwendige Montagekit K892? Hier gibt's aktuell einen Lieferengpass bis ca. September.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

    Einmal editiert, zuletzt von Pax45mt ()