Dachgepäckträger

  • Sollte passen, hatte mich oben bei der Nummer des Yakima Montagekits vertippt. Lautet K892.
    Whispbar ist der Vorläufer von Yakima?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Also ich habe mir diese zwei Teile jetzt über Amazon bestellt…. Und hoffe jetzt auch das es passt.

    Mich würde mal interessieren, ob der Amazon Händler bereits die Dachträger und das Montagekit geliefert hat und alles reibungslos verlief?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Mich würde mal interessieren, ob der Amazon Händler bereits die Dachträger und das Montagekit geliefert hat und alles reibungslos verlief?

    leider hat der Händler weil das Kit 892 nicht lieferbar ist den Auftrag storniert und es aus dem Programm genommen.

    Habe jetzt nur den Träger bestellt, da habe ich eine Sendungsnummer… und das Kit habe ich in Polen angefragt/bestellt. Ist aber noch nicht bestätigt.

  • Tja, habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit der Verfügbarkeit des Montagekits. Aktuell nicht lieferbar. Laut Yakima Vertreter kommt die nächste Container Lieferung aus USA erst im August/September. Jetzt hängt's an so Kleinkram....


    Green, gib mal Rückinfo, sobald der Händler aus Polen liefern kann.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • leider hat der Händler weil das Kit 892 nicht lieferbar ist den Auftrag storniert und es aus dem Programm genommen.

    Habe jetzt nur den Träger bestellt, da habe ich eine Sendungsnummer… und das Kit habe ich in Polen angefragt/bestellt. Ist aber noch nicht bestätigt.

    Gab's positive Rückmeldung vom Händler in Polen bzgl. Montagekit?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Gab's positive Rückmeldung vom Händler in Polen bzgl. Montagekit?

    Hi, als den Träger selber habe ich schon längst erhalten. Und das Kit zur Befestigung ist Bestellt soll wohl nächste Woche kommen. Habe es über bekannte in Polen bestellt, da nur nach Polen geliefert wird. Und die schicken es mir nach Deutschland.

  • Hatte letzte Woche die Yakima Thrubar 8050188 und das Montagekit K892 bei Autocar in der Slowakei für ~290€ inkl. Versand bestellt und wurde prompt am Samstag geliefert.
    Die Kappen in der Dachreling sind mit Vorsicht zu demontieren. Ich habe eine Häkelnadel genommen, von oben reingesetzt, die Rastnase in Richtung Kappe gedrückt und nach oben rausgezogen.

    Dann sind die innenliegenden Muttern zu demontieren und durch das Yakima Montagekit Mutter/Gewindestift zu ersetzen. Dachträger mit vorher montiertem passenden Niroadapter wird auf den Gewindestiften festgeschraubt.

    Die schnellste Montage ist das ganze nicht gerade.
    Wenn man 3 Räder drauf hat und seitlich an einem Fahrradrahmen hin- und herzieht, macht der Aluträger schon eine ordentliche Biegung zwischen den Befestigungspunkten mit. :/

  • Wenn man 3 Räder drauf hat und seitlich an einem Fahrradrahmen hin- und herzieht, macht der Aluträger schon eine ordentliche Biegung zwischen den Befestigungspunkten mit.

    Danke für die Bilder- die Montage - usw. aber auch das Bild mit den beladenen Rädern.......


    Ich hoffe nie hinter Deinem Niro herfahren zu müssen...
    Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge, die Räder auf dem Dach transportieren... schon die Radmontage auf der Anhängerkupplung ist nicht immer 100 % sicher, insbesondere wenn die max. Gewichte nicht beachtet werden oder die Räder zu lässig montiert wurden... aber bei Transportunfällen von Rädern am oder auf dem Auto überwiegen die Unfälle mit Rädern auf dem Dach...

    einfach mal in YouTube nach Videos Ausschau halten. Oder entsprechende Artikel lesen ( ADAC usw. )


    .... und wenn ich dann über die Biegung deines Aluträgers lese.........

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die zulässige Beladungsgrenze der Yakima Dachträger von 75kg habe ich natürlich vorher bei den 3 Rädern kalkuliert und liegt bei ca. 66kg inklusive der 3 Thule Radträger - Dachlast des Niro liegt bei 100kg. Dachbox dürfte bei dem Yakima Konzept kein Problem sein.
    Aber ob ich das Ebike ohne Akku (19.5kg) oben transportiere muss ich mir nochmal 3mal überlegen.

    Bin von meinen vorherigen Thule Vierkantstahl Dachträgern mit Klemmung auf Stahlrehling eine andere Robustheit gewöhnt.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.