Niro entdeckt! - War es jemand aus dem Forum?

  • Dann mach das nächste mal einen kleinen Abstecher durch Nürnberg. Da wirst du mehr als 1 sehen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin gerade in Schweden, hier fahren jede Menge davon rum - alle Ausführungen. Und beim Händler stehen noch ca. 10 neue rum.


    EV 64kw bestellt 06/20, Lieferzeit ungewiss :(

    Kia E-Niro, Spirit 150Kw, 3-Phasenlader, Schiebedach, Ez 12/2020

  • Hallöchen


    Mann könnte den Schwierigkeitsgrad etwas niedriger halten und in die Runde fragen wie oft ein Kia Soul überhaupt zusehen ist egal welches Baujahr . Ähnlich ist es mit dem Kia Niro hier in Berlin . Inzwischen sind mir ein paar davon aufgefallen aber einen elektrischen hab ich noch nicht entdeckt . Von vorn kann man das am Besten unterscheiden wegen der geschlossenen Front aber von hinten sieht er bestimmt wie jeder Niro aus . Auch den Ladeanschluß wärend der Fahrt wärend der Fahrt zu bemerken dürfte nicht sehr leicht sein und selsbt wenn könnte es ein Plugin sein . Nebenbei muß man ja auch noch auf den Verkehr achten . Allerdings kann man ncht sagen das Beide einen großen Anteil an den zugelassenen PKW haben . Komischer Weise obwohl es bestimmt icht viele E Golf gibt hab ich davon schon eine hand voll gesichtet . Das steht deutlich dran und sind meistens Leihwagen . Auch Taxis als Kia ist mir noch keiner aufgefallen .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Entgegenkommende Niros sind eigentlich (wenn Lichtverhältnisse und Geschwindigkeiten mitspielen)
    Grill offen, blanker vorderer Kotflügel auf der Vorderseite: HEV
    Grill teilgeschlossen, keine Ladeklappe darin, dafür auf dem Kotflügel: PHEV
    Grill geschlossen aber mit Ladeklappe und blanker Kotflügel: EV


    Nachtrag: EV > < Tagfahrlicht
    aktuelle HEV und PHEV: >> << Tagfahrlicht

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Also ich bin gestern von Hamburg nach Stuttgart gefahren und habe unterwegs mindestens 7 Niros wahrgenommen - 2 auf der A7 ( ein weißer HEV mit Hannoveraner Kennzeichen und ein PHEV aus Dänemark), in Würzburg ein HEV mit TUT - ..., auf der A81 ein holländischer HEV und entgegenkommend habe ich auf der Strecke noch 3 weitere gesehen, wo ich aber Kennzeichen nicht erkennen konnte, es waren auf jeden Fall 1 EV (in Niedersachen), 1 PHEV in Hessen und in Bayern ein HEV.


    Ich bin die Strecke in den letzten Monaten häufiger gefahren sonntags und freitags und meistens sehe ich min. 2-3 Niros unterwegs. So selten finde ich das nicht mehr. Ich bin viel unterwegs (ca. 50000km im Jahr) und die Anzahl der Niros unterwegs steigt stetig. Vielleicht achte ich aber auch mehr drauf mittlerweile

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Eigentlich ist das ganz einfach zu unterscheiden... Beim HEV sind die Zierleisten um die Scheinwerfer herum chromfarben. Beim PHEV sind sie türkisfarben eingefärbt. Bei beiden gemeinsam sind die Zierleisten L-förmig. Und das gilt sowohl für vorn als auch hinten.


    EV: blau und gerade.


    Da ich hier nicht allzu viele e-Niros sehe, habe ich mich an die Bilder des EV im Internet gehalten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kann es sein, daß die von Dir beschriebenen Unterscheidungsmerkmale (Zierleisten Scheinwerfer und Heck) ab dem MY 2020 entfallen?
    So habe ich es jedenfalls den Bildern im I-net entnommen (wobei die Zierleiste um die Scheinwerfer eher um die NSW ist/war).


    Über hinten brauchen wir nicht streiten, HEV = ECO hybrid, PHEV = ECO plug-in und EV dann eben electric - sofern das Heck nicht gecleant ist.


    Vorne hat z.B. der PHEV die unteren Lichtaustrittsöffnungen der Hauptscheinwerfer leicht türkis-bläulich; das ist aber so "dezent", wirst Du im Vorbeifahren kaum erkennen.
    Dann hat z.B. der HEV 18"- und der PHEV 16"-Bereifung, aber dies auch nur serienmäßig. Und auch das wird man im Vorbeifahren nicht unterscheiden können.


    Das "Design" des "Unterfahrschutzes" bildet auch kein Alleinstellungsmerkmal. Zudem wurde es mit Wechsel MY 2019/2020 "umgekrempelt".
    Also meiner Meinung nach ist die sicherste Methode, die 3 Modelle zu unterscheiden, links vorbei fahren und die Anzahl der Tankklappen zählen 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Vorne hat z.B. der PHEV die unteren Lichtaustrittsöffnungen der Hauptscheinwerfer leicht türkis-bläulich; das ist aber so "dezent", wirst Du im Vorbeifahren kaum erkennen.
    Dann hat z.B. der HEV 18"- und der PHEV 16"-Bereifung, aber dies auch nur serienmäßig. Und auch das wird man im Vorbeifahren nicht unterscheiden können.

    So ganz passen Deine Unterscheidungsmerkmale dann doch nicht.
    Nur der E-Niro hat die " Blaue Einfassung an den Lichtaustrittöffnungen" PHEV und HEV haben keine blaue Farbe.
    Der HEV hat standardmäßig 16 Zoll Reifen in der MJ 2020 Vision Version und in der Spirit Version 18 Zöller.
    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.