• Guten Tag zusammen.


    könnt ihr mir mal eure Erfahrung mit dem EV bzw. EV+ Modus schildern.

    Mir ist aufgefallen, das der Verbrenner anspringt wenn das Auto die Heizung benötigt. In den vergegangen Wochen wurde ja nur die Klimaanlage benötigt zum kühlen. Da war der Verbrenner nicht aktiv. Das Auto hat aber den elektrischen Zusatzheizer, und ich möchte eigentlich auf Arbeit und zurück (40km) rein elektrisch fahren. Die Batterie ist immer voll geladen. Warum startet der Verbrenner wenn ich im EV bzw. EV+ modus unterwegs bin? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Grüße Frank

  • Beim EV-Modus schaltet sich bei mir der Verbrenner schon mal dazu, sogar regelmässig an der gleichen Stelle beim anfahren, obwohl ich nicht viel "Strom" gebe.

    Das macht er im EV+ - Modus nicht.

    Über den Winter im EV+ - Modus ist der Verbrenner kein einziges Mal angesprungen (Auto-Klima Stufe 1, 21 °C, Driver only).

    Tatsächlich kam jetzt im Sommer einmal (und nie wieder) der Verbrenner dazu. Nach 40 m in EV+ (schon in der Garage aktiviert), ausgestiegen, Fahrertür offen gelassen, Einfahrtstor zu gemacht, noch nicht eingestiegen, springt der Verbrenner an für ca. 15 Sekunden und geht dann wieder aus (Auto-Klima Stufe 1, 23 °C, Driver only). KA, was da war.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Also ich hab keinen Zuheizer drin und bei mir springt der Motor echt nur an wenn ich Wärme abfordere.

    Da ich fast ausschließlich im (voreingestellten) Auto-Modus fahre, bin ich sogar begeistert, wie stark man beschleunigen kann/muss bis der Motor zu Hilfe kommt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe auch das Problem, dass seit dem Frühjahr der Motor im EV + Modus manchmal anspringt wenn er innen Wärme zuführen will - obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt - Akku 80 %, langsames Fahren.


    Ich war deshalb gerade in der Werkstatt, ist bei den Temperaturen schwer zu prüfen, da es so heiß war und sich daher kein Wärmebedarf einstellt. Es wurde kein Fehler gefunden, der Zuheizer liess sich ansteuern. Alles normal. Ich schau nochmal im Herbst wie es aussieht. Den Winter bin ich mit 80 % beim Start 35 km bei 0 Grad ohne Anspringen mit Wärme aus dem Zuheizer häufig gefahren. Eigentlich kann er es also...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Danke für die Infos.


    Heute hatte ich das Auto kurz vor der Garage abgestellt, ohne abzuschalten. Als ich nach 5 Minuten zurück kam, lief der Motor. Wie gesagt ist immer EV oder EV+ eingestellt. Ich glaube in der Software liegt noch einiges im Argen. Aber dafür sind wir ja da, als Produkttester. Mal sehen was noch alles für ungewöhnliche Sachen passieren.

  • Hey,


    ganz am Anfang hatte ich dieses Phänomen wie gesagt auch mal eine Zeit lang. Da hatte ich noch auf 19Grad Auto Mode eingestellt, wie beim Vorgänger. Der neue Niro macht es dann aber immer deutlich kälter... als ich dann auf 21Grad umgestellt hatte trat dieses Phänomen bisher nie wieder auf.


    Es fühlte sich dann an, als wenn er vergessen hat, dass er die elektrische Heizung hat... :rolleyes:


    Ich denke auch, dass es an der Software liegt, fühlst sich alles noch ziemlich nach BETA-Version an.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Jetzt wo es wieder kälter ist, arbeitet der Zuheizer wieder wie gewünscht ohne dass der Verbrenner angeht.


    Ich vermute daher ein Steuerungsproblem oberhalt von ? 20°C ? und dass für diesen Fall nicht vorgesehen ist den Zuheizer zu benutzen. Daher springt dann der Verbrenner an um zu heizen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control