Hallo im Forum, Anfängerfrage an Profis

  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und grüsse alle hier. Ich habe mir letzte Woche einen Niro Hybrid 2021, mit 50 km auf dem Tacho und Vollausstattung (bei uns in der Schweiz Style+), erstanden. Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden. Nur etwas stört mich und finde keine Lösung.

    Wenn ich das Fahrzeug abschalten will, schalte ich in "P", ziehe die elektronische Feststellbremse und schalte es mit der ON/OFF Taste aus. Dann verlasse ich das Fahrzeug und will es mit dem Smart-Key schliessen. Es kommt unverzüglich ein Alarm, das Fahrzeug schliesst sich nicht... Auf dem Display erschein die Meldung: "Schlüssel ist nicht im Auto." (oder ähnlich). Dann schalte ich den Motor nochmals ein und aus und alles klappt so, wie es sein sollte. Hat jemand eine Lösung bereit und kann mir sagen, was ich falsch mache? Ah ja, die Firmware/Software ist auf dem neuesten Stand. Danke euch im Voraus für eure Hilfe. ;)

    KIA Niro 1.6 GDi Hybrid Style (in D: Spirit), BJ 2021, Einlösung 6/2022, Graphite mét.

  • Schalte das Auto einfach aus. Auf P stellen und Handbremse ziehen macht der Wagen von selbst. Vielleicht hilft das, das Problem einzugrenzen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • sicher mit der automatischen Handbremse auf P? Ich meine dass er nur in die Parkbremse rutscht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Dieser Alarm kommt nur dann, wenn das Fahrzeug ON ist und Du es mit dem Schlüssel in der Hosentasche oder sonst wo, verlässt.

    Passiert mir auch immer wieder und nervt mich dann auch. Aber Grund dafür ist, dass es nicht AUS geschaltet wurde. Menschgesetzte Ursache.

  • Beim Ausschalten auch das Bremspedal gedrückt halten.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hallo zusammen

    Zuerst ein grosses Dankeschön für die mannigfachen Hilfsangebote. Ich habe heute noch getestet und festgestellt, dass ich nach dem Schalten in "P" die Bremse loslassen muss, bevor ich den ON/OFF Knopf drücke. Danke klappt's.

    KIA Niro 1.6 GDi Hybrid Style (in D: Spirit), BJ 2021, Einlösung 6/2022, Graphite mét.

  • Wenn ich schon draußen bin und vergessen habe auszuschalten und es piept so nervtötend (meine armen Nachbaren) dann reicht es, wenn ich mich ins Auto beuge und den Knopf drücke, da bin ich auch nicht auf der Bremse. Und ich hab gestern mal ganz bewusst drauf geachtet, wenn ich in der Tiefgarage oder am Stellplatz dann final OFF drücke, hab ich davor das HUD eingefahren, das Licht aus gemacht, P gedrückt die Handbremse angezogen (am Stellplatz, nicht in der TG) und dann drücke ich auf OFF ohne Fuss auf der Bremse (oder ich vergesse es, dann wirds laut, wenn ich draußen bin)

  • Das war bei meinem HEV glaube ich auch anders, Da musste man auch erst manuell auf P schalten und dann mit Fuß auf der Bremse auf OFF drücken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test