Reichweite EV mit 64 Kwh

  • Servus,

    so - ich habe es ja mal versucht - nämlich eine Anfrage bezüglich der Thematik "SoC" als kleine Erweiterung für den Spritmonitor - eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. Schade, der Spritmonitor bleibt also dem "Sprit" treu und bildet das Thema Elektro nur halbherzig ab.


    Aber egal, ich habe mich nun entschieden: Ich werde einfach mehrere Ladevorgänge in der Wallbox zusammenfassen, den Soc als Notiz notieren und als Volltankung speichern. Somit habe ich zumindest immer einen Gesamtverbrauch und muss nicht warten, bis ich irgendwann wieder mal bis 100% voll mache. Je mehr Ladungen man hat, umso weniger fallen dann die letzten 20% ins Gewicht, das sind bei 64,8 kWh ohnehin nur knapp 13 kWh.


    Aktuell habe ich mal bis zur letzten Ladung alles eingegeben, die war auch mit 90% fast voll, d.h. da fehlen gerade mal 6,5 kWh. Somit liege ich aktuell ungefähr noch eine halbe Kilowattstunde daneben, aber mit 12,7 die ich ausgerechnet habe, bin ich sehr zufrieden. Gehe gleich mal die Hauptfahrerin loben...

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von nollipa ()

  • Naja, halt wenn ich mit dem Streckenprofil der letzt 8 Wochen oder so weiter fahre.


    Die Prognose stürzt sich ja auf die Verbrauchswerte der letzten 8 Wochen oder 800km oder so.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hab Mal wieder auf 100% aufgeladen


    Screenshot_20230909-055620.png

    Diese Reichweiten schaffe ich auch öfters , weiter so und nicht bange machen lassen. :) Habe die letzten 5000Km einen Durchschnitzverbrauch von 11,4 Liter

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Durchschnitzverbrauch von 11,4 Liter

    So so, du schnitzt dir deinen Verbrauch also… und du bist der einzige den ich kenne, der den Strom in Litern angibt…

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Jaa alsoo, 11,4KWh iss ne Ansage. Ich hatte diese Woche 8,7KWh. Da waren aber 16 Km beragb drin, und die Gesamtfahrstrecke waren nur 98Km. Auf 7.000Km komme ich nicht unter 16.5 KWh. Ich fahre meist Bundesstraße mit 105 Km/h, oder eben Landstraße und Stadt. Bunt gemischt mit leichtem Gasfuß. Meine letzten Verbrenner waren alle sehr sehr sparsam bei meine Fahrweise. Und die hat sich nicht geändert.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • So so, du schnitzt dir deinen Verbrauch also… und du bist der einzige den ich kenne, der den Strom in Litern angibt…

    Du hast natürlich recht lieber Schüler , hiermit befördere ich Dich zum Leerer . Bei uns in Ostfriesland wächst der Strom auf den Bäumen. Ein bisschen Spaß muss sein. Fahre fahre erst seit zwei Jahren elektrisch und manchmal stehe ich an der Tanke und kann mich nicht entscheiden , ob ich E 10 oder E 5 tanken soll 8o

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW