Ladekurve Niro EV

  • Naja, wenn man sich das von dir genannte Beispiel ansieht, ist da schon ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. Rund 2,7kWh mehr und dafür 13min länger?

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Typisch für den Niro EV scheint ja das abgestufte Laden über die Zeit zu sein, gibt es ja auch einige Illustrationen zu.

    Das macht es schwierig einzuschätzen, liegt das nun am Fahrzeug, oder regelt die Ladestation.


    Eher untypisch sind die "Peaks" zu Anfang und mittendrin, das hoch und runter auf verschiedenen Niveaus.

    Das eben könnte von dem eingesetzten Lastmanagement herrühren, halt dem, was die Ladestation im Verbund auch mit dem Umland zum Zeitpunkt x so hergibt.

    Peak am Anfang, eine Stufe runter, noch eine Stufe, dann wieder in einem Peak hoch, wieder runter auf das höhere Niveau der ersten Stufe ....

    Das zeugt eigentlich davon, dass zu diesen Zeitpunkt jeweils verschiedene Leistungen zur Verfügung standen.

    Tatsächlich hat man vor diesem Spiel morgens um drei auf dem AB-Rastplatz (mit wenig Lastspitzen) wohl am ehesten Ruhe.


    Nur so eine Idee.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Beim Test von Autogazette sieht die Ladekurve eigentlich optimal aus. Das ist genau das, was Kia auch bewirbt: es wurden ~70 % aufgeladen, offenbar startete der Ladevorgang also bei 10% und endete (?) bei 79% SoC, und zwar nach 42 Minuten.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ich kann gerne nochmal zwei Vergleiche liefern. Bild 1, Quelle Fastned, für den SG2:

    KIA_e-Niro_2022+_Chargecurve.png


    Und dann hier wieder ein Beispiel von heute, der Akku war vorkonditioniert und wurde sogar 1½ Stunden vorher via DC mit 60 kW geladen. Und ich bin vorher ebenfalls über 250km gefahren.


    20240218_182611.jpg


    Der Wagen fängt ca. bei 6% mit 80kW an und fällt dann super schnell ab. Er schafft es einfach nie die Leistung vernünftig zu halten.



    Zum Thema Lastmanagement: Ich war drei mal in großen EnBW Schnellladeparks und zwei Mal bei 150 bzw. 300kW ladern neben der Autobahn (alleine). Letztes Jahr, wo selbiges Verhalten aufgetreten ist, war ich zwei Mal bei Tesla Stalls. Und alle anderen um mich herum konnten ohne Probleme hohe Leistungen ziehen. Ich denke dass es bei sieben Mal Schnellladen schon ein komischer Zufall wäre.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Das ist leider alles kein Zufall - der Niro EV lädt leider genau so! Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht. Weil diese Situationen auf der Autobahn (für uns!!!) nicht so oft im Jahr vorkommen haben wir uns trotzdem für den Niro entschieden. Der Rest hat halt besser gepasst als bei den anderen Autos. Auch preislich zu dem Zeitpunkt. Und inzwischen sind schon fast 13000 km auf dem Tacho. Und ja, es nervt auch schon mal - vor allem im Winter. Und ja, ich kann echt nicht verstehen wieso KIA dem Auto nicht eine bessere Ladekurve verpasst hat. Das war auch in allen Videos zu dem Auto der Punkt, an dem maximale Kritik geübt wurde. Mit 30 Minuten von 10 auf 80 (auch im Winter mit Vorkonditionierung) wäre schon viel gewonnen.
    Aber trotzdem ist das Auto mega. Zu 95% aller Fahrten muss halt gar nicht geladen werden ;) Es bleibt die Hoffnung das der Akku, auch aufgrund der langsamen Ladegeschwindigkeit, sehr lange durchhalten wird :)

    Hängt halt auch alles von den persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen ab. Grins: hat auch Vorteile: Wenn in einem Ladepark alle 300 kW Lader besetzt sind, kann man ruhigen Gewissens auch einen halb belegten 150 kW Lader nehmen. Da merkst Du keinen Unterschied :D

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von vebse ()

  • Da bleibt nur zu hoffen, dass KIA die Ladkurve etwas anpasst.

    Die Möglichkeit würde bestehen, aber alleine der Glaube fehlt mir 😤


    Sicher wussten die meisten von uns, auf was wir uns einlassen. Und ja, auch ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden und würde es wieder machen. Dennoch könnte der Hersteller die Kurve optimieren, wenn er denn will. Und das bezweifle ich doch stark.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von E-Niro2019 ()

  • Hallo zusammen.


    Wir mussten in den letzten 15 Monaten und 18500KM leider feststellen, dass die Ladeperformance vom Niro EV nicht zu unserem Anforderungsprofil passt.

    Wir fahren 2- 3 im Jahr mit vier Personen mit dem Niro in den Urlaub (Österreich, Spanien, Frankreich). Da sind die 10-80% in 45min im besten Fall mit der Zeit einfach zu lange. Die Info war mir im Voraus bekannt, habe die Ladezeit auf Langstrecke aber unterschätzt.

    Ausschlaggebend war dann noch unsere diesjährigen Januar-Erlebnis auf der Hin- und Rückfahrt nach Österreich bei -10 Grad.

    Die Ladegeschwindigkeit trotz Vorkonditionierung (manchmal ging sie trotz Ladestationsauswahl im Navi nicht) war unterirdisch. Da waren wir eher bei 60min für das o.g. Ladefenster.

    Unser Euphorie ist da sehr abgekühlt... somit haben wir jetzt die Reißleine gezogen und unseren Niro wieder verkauft.


    Ich bin trotzdem traurig. Er fährt sehr angenehm, hat überraschend viel Platz und ist sparsam. Wir haben damals auch einen sehr guten Kaufpreis erzielt, deshalb hält sich der Wertverlust in Grenzen.

    Habe nämlich die Befürchtung, dass die langsame Ladegeschwindigkeit sich bald in den Gebrauchtwagenpreisen merklich niederschlagen wird.


    Es ist echt schade. So ein tolles und praktisches Auto... 30-35 min (in allen Temperaturbereichen) von 10-80min und er wäre bei uns geblieben.


    Viele Grüße

  • Das ist leider alles kein Zufall - der Niro EV lädt leider genau so!

    Wenn mein Wagen, dann wenigstens wie versprochen laden würde, wäre das auch in Ordnung. Es war bisher aber immer so, dass der Wagen, wie den Bildern zu entnehmen, nicht abgestuft sondern im Zickzack und größtenteils schlechter als versprochen lädt. Und genau das ist ja das ärgerliche. Wenn der Wagen bis 40% mit über 75kw ziehen würde, wäre ich ja schon glücklich. Dadurch dass er teilweise schon weit vorher von 80 auf 50 bzw. 60 abfällt, dauert alleine das Laden vorher etwas länger.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hallo allerseits,
    ich bin momentan auch etwas angesäuert.

    Das mit der schwachen Ladeleistung war uns schon vorher klar.

    Aber Ok für uns, da wir nicht so oft Langstecke fahren.

    Bei wärmeren Temperaturen habe ich auch schon entsprechende Ladeleistungen gehabt (ähnlich der Fastned Kurve)


    Jetzt bekam ich die Gelegenheit das erste mal im 'Winter' bei ca. 7°C Außentemperatur 500 km hin und zurück zu fahren.
    Der Akku wurde kein einziges mal vorheizt (Entsprechende Einstellung ist aber aktiv, Ladesäulen waren im Navi gewählt).
    Ich bin extra nicht zu leer an die Ladesäulen gefahren damit noch genug SOC da war um der Akku zu heizen.
    Die Ladeleistung war schlecht. Ca. 20-25% unterhalb der Fastned Kurve. Akku Temperatur beim Ladestart war immer ca. 15°C - 20°C.

    Kurz vor Ende der Strecke musste ich noch mal ein paar kW nachladen um nach Hause zu kommen.
    Bin mit 0% an der Ladesäule angekommen. Da war die Ladeleistung besser. Aber nicht optimal.


    Letztes Wochenende bin ich mit ca. 60% und Akku Temperatur 25°C-30°C an einen Ionity Säule gefahren.
    Die Ladeleistung hat trotzdem bei Weitem nicht die Fastned Kurve erreicht.


    Hallo KIA was soll denn das?

    Wenn schon eine Vorkonditionierung angeboten wird, sollte doch auch die bestmögliche Ladeleistung heraus kommen.


    Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich der Akku wieder so leer wie möglich fahren, dass scheint am besten zu funktionieren.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.