Ladekurve Niro EV

  • Hab die Säule als direktes Ziel eingegeben… deswegen bin ich ja so verwundert…

    Es kann aber auch sein, dass das Auto die Konditionierung als nicht notwendig erachtet. Als ich 500km mit zwei Ladestops gefahren bin, hat er beim ersten Stopp konditioniert und beim zweiten nicht und direkt mit 70-80kw gezogen. Das war sogar bei ~5°C.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Heute bei 13°C und warmen Akku so ne schlechte Ladekurve gehabt. Ich verstehe es einfach nicht, warum schafft der Wagen es nicht, die 75kw zu halten?


    Mein heutiges Ladeerlebnis war mit warmen Akku wie folgt: 7-80% in über 55 Minuten und 10-80% in 52 Minuten.

    20240215_191608.jpg

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hättest du ins Navi die Schnellladesäule eingegeben, wäre der Akku auf 25 Grad vorgewärmt worden und die Ladezeit kürzer gewesen.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Hättest du ins Navi die Schnellladesäule eingegeben, wäre der Akku auf 25 Grad vorgewärmt worden und die Ladezeit kürzer gewesen.

    Ich zitiere mich selbst: "und warmen Akku"! Natürlich war die Ladesäule eingegeben und es wurde auch ausreichend vorkonditioniert. Trotzdem schafft der Wagen nicht die versprochene Ladeleistung zu liefern.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Habe zwar keine Erklärung, aber kannst du sagen wie lange der Akku (Zeit / Kilometer) vorgewärmt wurde?

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Habe zwar keine Erklärung, aber kannst du sagen wie lange der Akku (Zeit / Kilometer) vorgewärmt wurde?

    Beim o.g. ersten Stopp, war das nach über 350km mit einem kleinen Zwischenladestopp und immer zwischen 120 und 140km/h gefahren.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Beim o.g. ersten Stopp, war das nach über 350km mit einem kleinen Zwischenladestopp und immer zwischen 120 und 140km/h gefahren.

    Mehr als komisch…


    Ich würde bei solchen Fahrten die Temperatur des Akku messen. Wenn die die Akkuheizung im Display angezeigt und die Temperatur nicht erreicht wird, ist das mMn ein Besuch in der Werkstatt wert.

    Die Ladeleistung ist ja nicht üppig, daher sollte man sich auf dieses „Future“ verlassen konnen.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Mehr als komisch…


    Ich würde bei solchen Fahrten die Temperatur des Akku messen. Wenn die die Akkuheizung im Display angezeigt und die Temperatur nicht erreicht wird, ist das mMn ein Besuch in der Werkstatt wert.

    Die Ladeleistung ist ja nicht üppig, daher sollte man sich auf dieses „Future“ verlassen konnen.


    Ja eben drum, bei jedem Schnellladevorgang den ich hatte (mit Vorkonditionierung), hat er noch nie geschafft die Leistung zu halten. Im Dezember ist er dauerhaft zwischen 60 und 77 hin und her gesprungen. Wird mal Zeit dass ich mir nen Dongle kaufe, oder einen Batterietest mache.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich habe als PHEVler hierzu ja nichts weiter zu melden ...


    Aber schaut doch auch mal hier: https://autogazette.de/fahrber…-effizienz-989419056.html

    Diese Ladekurve sieht auch nicht grossartig anders aus. Vielleicht ist das für das Fahrzeug so "normal".


    Und hier: https://www.enbw.com/blog/elek…stung-eines-elektroautos/

    Stichwort Lastmanagement, wenn es um die Höhe der Ladeleistung geht.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP