Ladekurve Niro EV

  • Hey ich musste am letzten Wochenende nach 45 Autobahnfahrt bei ca. 3°C nachladen und habe dem Navi eine Ladestation als Zwischenstopp der Route hinzugefügt. Ab diesem Zeitpunkt lag das Zwischenziel ca. 15 Minuten entfern.

    Die Batterievorkonditionierung ist in den Einstellungen aktiviert.

    Ich bin mit ca. 20 Restkilomtern an der Ladestation angekommen.

    Beim DC laden an der 150k Säule dann stets "nur" gute 50 kW gezogen; bei 65% gestoppt. Bei der Akkupflege stand 0%, also hat die Akkuvorkonditionierung nicht funktioniert oder?


    Ich habe es gestern nochmals versucht und bei niedrigem Akkustand 15% eine DC Säule als Ziel ins Navi eingegeben. Wieder nichts.... ?


    Ich habe mal durch die Betriebsanleitung geblättert. Ich habe keine schlauen Informationen gesehen, dass es weitere Bedingungen gibt.

    Hier bei den vielen Forumseinträgen habe ich jetzt auch noch keine Antwort gefunden, weshalb das nicht geht...

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)

  • Die akkukonditionierung schaltet sich automatisch bei 17 bis 20% aus. Wenn du also drunter warst hat sie sich nicht eingeschaltet.


    Um den Akku auf Temperatur zu bringen brauchst du ca 30 min akkuvorkonditionierung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Danke Klaus 1, das wusste ich nicht. Ich werde nochmals einen Versuch mit einer weiter entfernten Ladestation machen.

    Das heisst man muss hier schon ziemlich vorausplanen... nix mit "ah ich muss mal nachladen in den nächsten 15 Minute"

  • Wenn du noch über 20% SoC hast und einen HPC auswählst, der nur 10 Minuten entfernt liegt wird er in dieser Zeit auch noch vorkonditionieren, du wirst aber nur einen kleinen Effekt auf die Ladeleistung haben, weil sich die Batterie nur etwas erwärmt hat.

    Wenn die Konditionierung anspringt ist übrigens im Akkusymbol des Kombi eine Heizspirale zu sehen...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Danke Klaus 1, das wusste ich nicht. Ich werde nochmals einen Versuch mit einer weiter entfernten Ladestation machen.

    Das heisst man muss hier schon ziemlich vorausplanen... nix mit "ah ich muss mal nachladen in den nächsten 15 Minute"

    Vielleicht solltest du einfach mal das navi deine ladestops planen lassen (schon bei fahrtbeginn), dann ist der akku immer im richtigen temperaturfenster für hpc laden.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Die akkukonditionierung schaltet sich automatisch bei 17 bis 20% aus. Wenn du also drunter warst hat sie sich nicht eingeschaltet.


    Um den Akku auf Temperatur zu bringen brauchst du ca 30 min akkuvorkonditionierung.

    Das ist natürlich eine hilfreiche Information. Sind das Deine Erfahrungswerte oder gibt es eine offizielle Doku von Kia, die das beschreibt? Ich habe nämlich keine gefunden.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Das sind meine Erfahrungswerte vom letzten Winter.

    Wenn du eine Rute vom autonavi planen läßt, schaltet das Navi die Heizung auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt ein, ausser die Entfernung ist zu kurz, also kleiner 30 min.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Klaus1 grundsätzlich hast du Recht, aber dat Akku Erwärmung wird auch aktiv wenn die Säule nur 3 km entfernt ist.. Beispiel: DC Säule im Navi ausgewählt.. Auto ein paar Minuten auf dem Hof stehen lassen.. Motor natürlich an.. schwup Orange Symbol im Amaturenbrett zu sehen.. usw.

    Gruß Jürgen

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Ja, Akku vorkonditionierung läuft dann natürlich auch, bringt nur nix, weil der Akku in den paar Minuten vielleicht 1C an Temperatur zulegt und dann die ladekurve auch keine Verbesserung hat, daher die 30 min, dann sollte der Akku auf 25C Temperament sein und seine Sommer ladekuve abrufen können.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das ist natürlich eine hilfreiche Information. Sind das Deine Erfahrungswerte oder gibt es eine offizielle Doku von Kia, die das beschreibt? Ich habe nämlich keine gefunden.

    Als es beim EV6 eingeführt wurde hat jemand auch die Bedingungen erhalten und im Forum geteilt. Die mehr als 20% und HPC/DC Ladestation als POI im Navi als Ziel ausgewählt sind zwei dieser Bedingungen.