Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Ganz kleine Bewegungsfahrt mit aktivierter Bremsenreinigungsfunktion und einigen kräftigen Bremsungen beschert mir einen Rekordverbrauch von 90 kWh/100km und stinkende Bremsen.

    Aber leider keine wirkliche Besserung. Ja Mist.

    Handbremse bremst nur (noch) sehr gemächlich runter.


    Vorn ist alles gut.

  • Das ist irre.


    Habt ihr nur halbe Bremsklötze oder verkannten die so im Bremssattel, dass nur die innere Fläche der Scheibe blank geschliffen wird ?

    Wenn nur wenig gebremst wird, und mehr rekuperiert, dann sollte das Bild über die Scheibenbreite wenigstens durchgängig schlecht sein, wenn die Klötze plan anliegen.


    Aber so ? Da ist doch iwas defekt ... oder aus der Norm. Da nützt auch keine Handbremse oder Reinigunsfunktion.


    Das es anders geht, zeigen die Fotos von Emjay (EV) und mir (PHEV).

    Die könnt ihr ja mal euer Werkstatt vorlegen, was die davon halten.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Nix für ungut aber was sollen die tun?

    Ihr glaubt doch nicht das die bei allen die Bremse erneuern.

    Im besten Fall kommt ein Update das die Reinigung automatisch in Intervallen aktiv wird.

    Tatsache ist halt das es an jedem selber liegt wie oft er die Funktion nutzt

    ist halt leider so wenn die Scheibe stark rostig ist sprich tiefe Rostlöcher hat ist es schwer das mit Bremsen zu richten.

    Mein Ateca hatte Rost an den Scheiben allein wenn er ne weile stand aber bei der nächsten Fahrt war das weg weils halt nur Oberflächig war

    und gleich wieder abgeschliffen wurde.

    und jetzt mal ehrlich wer schaut schon ständig nach der Bremse und schaltet gleich die Reinigungsfunktion ein?

    Ist Mist aber jede Scheibe rostet nun mal und ich denke aufgrund des Gewichts ist es schwer ein Material zu verwenden das weniger

    Rostanfällig ist Stichwort Reibkoeffizent .

    Ich musste schon unzählige Bremsanlagen wegen diesem Problem erneuern

    da hat nicht nur Kia ein Problem

    Manche gehen sogar wieder auf Trommelbremse zumindest an der HA.


    Zur Info habe jetzt zwar erst 12000 km auf der Uhr aber ich aktiviere bei jeder 2ten Fahrt die Reinigung und bei Regen immer kurz vorm Ziel.

    Scheiben sind einwandfrei dafür der Verbrauch höher .

    Aber ich kanns verstehen das das die Gemüter erregt :)

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Das Thema ist bei Elektroautos natürlich nicht neu, wenn man selten mechanisch bremst.

    Aber schau dir die Bilder mal an. Wenn die Bremsklötze anscheinend nur halb anliegen, dann hilft auch bremsen nix, was ich wirklich regelmäßig mache (wenn auch nicht jeden 2ten Tag wie du).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das ist das was ich meinte die Rostschicht ist härter und der rostige Abrieb frisst sich in den Belag

    was den Effekt noch verschlimmert Rost auf Rost da ist nimmer viel mit Abrieb.

    Darum fängt es meistens auch außen an der Scheibe an da sammelt der Belag einfach mehr auf

    weil der Weg halt länger ist. Natürlich lässt dann zunehmend auch die Bremswirkung nach wie Du ja selbst schon bemerkt hast.

    Helfen könnte wenns noch nicht allzu arg ist Beläge raus und sauber parallel abschleifen und Scheibe an der

    Drehmaschine mit grobem Schleifpapier abziehen bis die Oxydschicht einigermaßen weg ist .

    Danach die Bremse vorsichtig wieder einbremsen.

    Mit sauber meine ich jetzt wirklich exakt den ganzen Belag aber das ist nur was für den Fachmann

    mit den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug.


    Ich warne eindringlich wenn man sich nicht auskennt an den Bremsen zu arbeiten!


    Die Werkstatt macht das normal nicht weil es sich einfach nicht lohnt.

    Früher drehten wir die Scheibe (wenn sie nicht schon zu dünn ist) am Fahrzeug bei diesem Thema einfach um 0,1 bis 0,3 mm ab

    aber das Gerät wird kaum mehr benutzt weil die jungen Mechaniker es vermutlich einfach nicht mehr lernen

    und es einfacher und vermutlich auch günstiger ist zu tauschen.

    Handarbeit lohnt sich scheinbar einfach nicht :(


    Thema Einbremsen:

    Könnte mir durchaus vorstellen das das beim E Auto nie gemacht wird eventuell verschlimmert das das Problem

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Hab jetzt auch mal zeit gefunden ein bild von meiner hinteren bremsscheibe zu machen. Finde aber das die garnicht so schlecht ausschaut.


    Hab in den 40k km und ca 1,5 Jahren die bremsenreinigung vielleicht 5 mal verwendet, meistens nach der waschanlage, auto parkt im Freien.

  • JK22 - super Erklärung - danke !


    Das heisst aber auch, dass meinereiner, der kein iPedal und vlcht. alle drei Wochen einmal die Reinigungsfunktion benutzt, aus Prinzip eher mechanisch bremst als andere, sonst hätte ich das ja auch.

    Vlcht. hat das mit der Strecken-Topografie zu tun, denn ich bin ja regelmässig auf einer hügeligen Route unterwegs, wo man wohl öfter über die Rekuperation hinaus bremst. Das würde mir einleuchten.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich glaube iPedeal und Rekuperationsstufe ist relativ egal, es wird beim Tritt auf's Bremspedal sowieso immer rekuperiert, sofern man vorausschauend fährt und keine Vollbremsung braucht. Wir fahren jedenfalls immer in Stufe 0.

    Keine großen Hügel, aber auch kein norddeutsches Flachland.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wie schon mal erwähnt halte ich das Verbrenner-Bremssystem für ungeeignet in einem BEV und warte auf die erste BEV Bremse in einem Serienfahrzeug.


    Hinzu kommt, dass Kia meiner Meinung nach minderwerte Bremsscheiben verbaut. Ich hatte vom ersten Tag an auf die Bremsen geschaut und die äuseren 1-2cm der hinteren Bremsscheiben waren noch nie rostfrei! Ich schätze mal die Scheiben sind recht weich und auch die Metallqualität ist eher schlecht. Wenn man sich die Scheibe im äusseren Bereich genau ansieht, sieht man leichte Täler in den sich Rost sammelt und leichte Erhebungen mit freiem blanken Eisen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.


    Ich selber reinige die Bremsen nur mit der Reinigungsfunktion + Reku-Stufe0 und das immer am Ende der Fahrt wenn es feucht oder nass ist. Somit habe ich die Reinigungsfunktion die letzten zwei Wochen fast täglich genutzt und konnte in der Zeit keine Rostzunahme feststellen (auch keinerlei Knack- oder Reibgeräusche beim losfahren). Den äußeren "Rostring" habe ich aber nach wie vor. Wenn es trocken ist nutze ich die Reinigungsfunktion gar nicht, das waren im letzten Sommer fast drei Monate am Stück (auch in dieser Zeit hat sich der Rostbelag nicht verändert).


    Die Bremswirkung ist nach meiner subjektiven Einschätzung wie am ersten Tag, sehr gut!