MKL und extremes Ruckeln auf der AB

  • Tja, gestern nach Berlin gefahren, erstmal soweit alles gut und normal.

    Im Raum Hannover gibts eine Steigung bei der ich mal ordentlich Gas gegeben habe, wollte nicht hinter den ganzen LKW hängen bleiben.

    Ca 20 sek später kam die MKL, hupps, also runter vom Gas.

    MKL ging aus, alles wieder ok.

    Später wollte ich dem Enkel auf seinen Wunsch hin zeigen, wie das ist, mit ca 180kmh zu fahren.

    Nicht Vollgas, aber gut Gas gegeben, zack kam die MKL wieder, danach lief er wie ein Sack Nüsse.

    Extremes Ruckeln bei unter 2000UpM, also in der Sportgasse den Motor auf ü 2000 gehalten, damit gings, aber die elektr. km fielen zusehens.

    Nächster Parkplatz war meiner, Auto abgestellt und ihm mal 5 min Ruhe gegönnt.

    Danach lief er wieder ganz normal, also wieder mit Tempomat 130 weiter nach B und anschl. nach Hause.

    Keine Probleme soweit.

    Das ließ mir keine Ruhe, also gestern Nacht den Laptop und den USB Dongle angeschlossen und ausgelesen.

    Zylinder 3 reichlich Missfire, Zyl. 4 über 4700 Missfire, innerhalb der letzten 10 Fahrten mit Benzinmotor.

    Screenshots angefertigt und heute meine Werkstatt angerufen, ob wir das so lassen sollen bis zum Insp.-Termin am 25.8.

    Er meinte nein, kommen sie vorbei, wir tauschen mal die Zündspulen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

    Gesagt, getan, nun muss ich mal schauen, ob ich die Möglichkeit finde, den Motor in den nächsten Tagen mal ranzunehmen

    Hier im Pott ist ja alles mit Geschw.-Beschränkungen stark eingeschränkt .....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ist das womöglich ein Modell mit verzogenem Zylinderkopf ? Da gab es doch reichlich untersuchungen, auch hier (IIRC hatte e-laun einen solchen vor seinem BEV)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Glaube ich nicht, dabei gings ja hauptsächlich im Teillastbereich um die 50 - 60 kmh.

    Betraf auch glaube ich nur oder fast nur die HEV Modelle.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • MotorKontrollLampe ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • auch MIL genannt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Achja, bin noch eine Aufklärung schuldig.

    Tausch der Zündspulen brachte schon mal nichts.

    Bin dann mal ein paar Tage später auf die Bahn und ordentlich Gas gegeben.

    Keine Probleme, danach nochmals ausgelesen, nur noch einige Missfire.

    Alles zurückgesetzt und ein paar Tage wieder auf die Bahn nach Düsseldorf, musste eh zum Flughafen.

    Hinfahrt war mit Verkehr, also schon mal nur Halbgas, Rückfahrt alles frei und den Pinsel bis Anschlag durch.

    Ne Weile mit gut 180 nach Hause und wieder ausgelesen.

    Kaum noch Missfire, will der mich verarschen?

    2 Tage später eh zur Inspektion und ne Weile mit dem Meister gequatscht.

    Problem ist bekannt, ein Geselle hat auch einen PHEV und sehr ähnliches Problem damit.

    Das Problem ist die kaum vorhandene Belastung und Freibrennen, wenn man so rumzuckelt wie unsereins.

    Ich fahre ja fast ausschließlich mit Tempomat 130 auf der Bahn.

    Also ruhig mal den Pinsel durchtreten und/oder mal die Sportgasse nutzen, bei entsprechendem Fordern der Maschine.

    Aha, also wieder was gelernt, muss man halt nur wissen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • War eigentlich schon immer so das die Motoren ab und zu Mal belastet werden sollen

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Möglicherweise habt ihr recht. Für mich als Spritsparer sind das dann aber nicht nur Phantomschmerzen so den Sprit durchzublasen. Ich fahre die meiste Zeit nur Kurzstrecke und die natürlich ausschließlich elektrisch. Ich fürchte, bei meinem wird eh irgendwann die Kurbelwelle festrosten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2