Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Halleluja, RDKS funktioniert nun endlich auch bei uns, mit neuen Sensoren, von einem anderen Händler eingebaut und programmiert:

    CUB UNI Sensor 2 VS-62U032SB


    Nun etwas weniger Gebimmel beim Einsteigen 🙂

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann hier jemand 17 Zoll Winterreifen für die Serienräder des EV’s empfehlen?

    Kia hat mir Kumho WinterCraft WP52, Pirelli Winter 210 Sottozero II und Nexen WinGuard Sport 2 angeboten. Allerdings haben alle ihre Nachteile.

    Bestellt am 04.05.22: Kia Niro EV Spirit, Schneeweiß / zugelassen am 21.12.22 / Abholung Januar 23

  • Unsere Goodyear finde ich bisher ganz gut. Insofern, dass sie nicht laut sind und bisher nie die Haftung verloren haben, auch beim Schnee im Dezember haben sie sich gut geschlagen. Unseren Verbrauch finde ich zu hoch, aber ob das von den Reifen kommt, schwer zu sagen...


    Edit: Achso, es waren wahrscheinlich die Sommer-Felgen gemeint? Haben die ein anderes Maß?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Edit: Achso, es waren wahrscheinlich die Sommer-Felgen gemeint? Haben die ein anderes Maß?

    Ich übernehme den Niro EV mit 215/55/17er Winterreifen auf Serienfelgen.

    Habe aber keine Erfahrung mit effizienten Reifen im Elektrobereich, daher meine Frage.

    Bestellt am 04.05.22: Kia Niro EV Spirit, Schneeweiß / zugelassen am 21.12.22 / Abholung Januar 23

  • Bin mit den Continental WinterContact TS 870 P 215/55 R17 98V XL bisher ganz zufrieden. Fahre mit 2.6 bar und hab bei der letzten Fahrt ~16 kWh/100km verbraucht. 80% Autobahn bei 100km im Berufsverkehr und 20% Stadt im RheinMain Gebiet.

  • Ich schau mich grad nach Felgen für den Sommer um. Stöbere im KIA Programm und finde die Felgen für den Sportage recht ansprechend. Lochkreis, Einpresstiefe, etc. sollten passen. Zul Radlast weis ich nicht. Aber ist der Sportage nicht von Haus aus schwerer….?

    52A8D99F-52AF-464F-B0D0-81849C64EC9E.jpeg

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Lass dir einfach die ABE dazu geben, dann siehst du ob bzw in welcher Kombi die Felge auf deinen Niro passt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So wie ich das verstehe ist das eine KIA Originalfelge. Ich wüsste jetzt nicht ob es da eine ABE zu gibt. Hab jedenfalls für meine Serienfelge vom Niro keine extra Unterlagen vorliegen.

    Mal sehen ob der Händler vor Ort was zur Erhellung beitragen kann.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Immer wieder gerne erklärt:
    Die Serienfelgen sind in der ABE des Autos enthalten. ALLE anderen bedürfen einer Zulassung/Freigabe. Meistens durch eine ABE, in der die Rad/Reifenkombi für das gewünschte Fahrzeug freigegeben ist.

    Räder, die Kia im Zubehör verkauft werden von Fremdherstellern(meistens Reifen Gundlach) hergestellt und benötigen zwingend eine ABE

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der arme Prüfer erkennt aber anhand des Rades nicht für welches Modell diese sind.

    Wenn er sie eintragen soll benötigt er Papiere.

    Ein relativ zuverlässiges Mittel festzustellen ob es ein Zubehörrad ist ist die KBA-Nummer (oder die ECE R124).

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021