Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Da ich meinen Niro EV nun ebenfalls bald abholen kann, wird's bei mir auch langsam Zeit Winterreifen zu bestellen.


    Die Originalen gefallen mir nicht so gut. Ich hab auch das Gefühl, dass sich silberfarbene mit meiner weißen Lackfarbe beißen könnten. Komplett schwarze gefallen mir auch nicht.

    Daher tendiere ich zu zweifarbigen von Dezent oder CMS, also schwarz/silber. Die gefallen mir besser.


    Die Online-Versender scheinen ja nur "irgendwelche" RDKS-Sensoren zu verbauen. Wie sind da nun die weiteren Erfahrungen?

    Ralf Schmitz  Pax45mt Hattet ihr nochmal Probleme oder hat sich das dann doch ohne Werkstattbesuche erledigt?


    Da sich anscheinend einige für Dezent entschieden haben (oder auch CMS), könntet ihr Fotos der am Auto montierten Felgen teilen? In der Realität sehen die ja doch immer noch ein bisschen anders aus als im Katalog.


    Bzgl. Reifen bin ich auch noch unsicher - die Testergebnisse von Auto Bild und ADAC unterscheiden sich teilweise doch recht deutlich.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das Thema hat sich bei mir nach dem erneuten Anlernen bei Vergölst erledigt. Keine Fehlermeldung mehr seit dem.

    Die Conti WinterContact TS 870 P XL in V Ausführung sind bisher geräuschlich unauffällig. Habe die Dezent KS silber Felgen montiert, da dies die günstigste Kombo war. Mir war es nicht wert, den Mehrpreis auf die KS dark Variante zu bezahlen. Anbei paar Fotos.

  • Schaut gut aus!


    Ich hab mir nun die Dezent TA Dark black polished bestellt. Gleicher Preis wie die KS, aber ich finde die TA sehen noch einen Tick aerodynamischer und leichter zu reinigen aus.

    Silber wäre 56 Euro günstiger gewesen - das war mir dann bei den krassen Gesamtkosten auch schon egal. Eigentlich hab ich für Winterräder noch nie mehr als 100 Euro ausgegeben :/

    Reifen hab ich die Goodyear Ultragrip Performance + genommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Konntest Du die 17" Dezent TA in der original ET 52mm ordern? Das war bei meiner Bestellung vor 2 Monaten noch nicht lieferbar.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • In ET52 gibt's nur die KS. ET52 sind anscheinend auch irgendwo von Kia offiziell angegeben. Aber die original Kia Winterräder wiederum haben ET50.

    Wenn man bei den diversen Händlern unter Angabe des Modells sucht, kommen sogar welche mit ET45 - die anscheinend auch noch gehen, aber das wollte ich dann doch nicht riskieren.


    ET50 sind anscheinend unproblematisch und man muss nur die ABE mitführen, das ist ja kein Stress die ins Handschuhfach zu legen.


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, kenne mich damit nämlich nicht wirklich aus und beziehe mich nur auf andere Forenbeiträge und die Angaben der Reifenhändler.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wenn die Rad/Reifenkombi eine ABE oder sogar ECE hat ist die ET ziemlich schnurz. Je kleiner die ET, desto weiter kommen die Räder aus dem Radhaus aber da gehts um mm

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber die original Kia Winterräder wiederum haben ET50.

    So ist es. Unsere haben auch ET50.

    "Kia, Depan, 7x17 ET50 5x114,3 67,1, silver"

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Zur Info: das sind keine original Kia Felgen sondern Felgen, die Kia verkauft. Sie benötigen eine ABE. Lasst euch die geben!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zur Info: das sind keine original Kia Felgen sondern Felgen, die Kia verkauft. Sie benötigen eine ABE. Lasst euch die geben!!

    Meinst du mich?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.