Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Nee, die Felgen (Kia, Depan, 7x17 ET50 5x114,3 67,1, silver)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, habe ich nicht erhalten. Mal sehen, was der Händler dazu sagt. :cursing:

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe die Depan für meinen e-Niro und hab ne ABE von Reifen Gundlach (Hersteller) dafür.

    Generell benötigt man für JEDE Rad/Reifenkombi, die nicht Serienzustand ist, geeignete Papiere.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, heute auf Nachfrage per E-Mail die ABE erhalten. Kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches. Auf meinen freundlichen ist auch kein Verlass mehr. Direkt geantwortet, das es schöner gewesen wäre, wenn sowas ohne Nachfrage direkt mitgegeben wird. Man man ...

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Also ich tue mich bei den Felgen echt schwer. Aufgrund der geringen Bremsennutzung sollten besonders die Winterfelgen möglichst geschlossen sein, so dass nur wenig Wasser und Salz auf die Scheiben kommt. Von daher finde ich die original Felgen mit denen der Niro EV ausgeliefert wird für den Winter am besten geeigent. Jetzt ist mir aber völlig unklar ob diese Felgen auch für den Winter geeignet sind und Schneeketten tauglich wären? Am liebsten wären mir daher Stahlfelgen mit Aero- Radkappen (nur für den Winter ;) ) aber Stahlfelgen scheint es für den Niro EV nicht zu geben. Weiß einer warum das so ist?


    stefan

    Hast du deine Winterreifen schon drauf und kannst uns mal ein Foto schicken?

  • Ich hätte auch am liebsten Stahlfelgen gehabt, auch aus preislichen Gründen. Finde es immer noch verrückt 1.400€ für Winterreifen ausgegeben zu haben.

    Vielleicht gibt's auch doch welche und man müsste dafür einfach nur mal beim Händler nachfragen. Hab ich zwar mal gemacht, er hat aber nur auf eine andere Frage geantwortet und ich dann nicht mehr nachgehakt.


    Die Räder kommen erst nächste Woche bei mir an - und das Auto selbst hole ich auch erst am Mittwoch ;) Dauert also noch etwas. Wenn sie dann irgendwann mal drauf sind, kann ich gern ein Foto machen.

    Und ja, es stimmt schon, dass auch die Dezent TA immer noch recht "offen" sind. Nur gefallen mir die von Kia nicht so besonders, wären mir jedenfalls keine 1.400€ wert. Auch finde ich, dass die nicht wirklich geschlossener sind. Es sind bei allen hier genannten Felgen (Dezent TA, Dezent KS, Depan) nur 10 schmale Streben.

    Bisher bin ich mit meiner Wahl noch zufrieden :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Finde es immer noch verrückt 1.400€ für Winterreifen ausgegeben zu haben.

    Ja, das stimmt. Ist schon ein stolzer Preis. (Meine haben 1300,-€ gekostet.)

    Aber mit Sensoren, Montage usw, finde ich das gerade noch ok.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ein mehr geschlossenes Felgendesign erzielt hauptsächlich eine Reduzierung des Luftwiderstandes und damit der Verbrauchswerte.
    Der Eintrag von Salz und Spritzwasser ist trotzdem vorhanden, und zwar nachwievor von der Felgeninnenseite aufgrund Spritzwasser, Verwirbelungen etc.
    Der Öffnungsbereich ist felgeninnenseitig der gleiche wie bei weniger geschlossenen Felgen.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Ein mehr geschlossenes Felgendesign erzielt hauptsächlich eine Reduzierung des Luftwiderstandes und damit der Verbrauchswerte.
    Der Eintrag von Salz und Spritzwasser ist trotzdem vorhanden, und zwar nachwievor von der Felgeninnenseite aufgrund Spritzwasser, Verwirbelungen etc.
    Der Öffnungsbereich ist felgeninnenseitig der gleiche wie bei weniger geschlossenen Felgen.

    Das mag während der Fahrt schon stimmen, wobei ich glaube auch da kommt bei geschlossenen Felgen weinger auf die Scheiben. Aber wenn das Auto steht oder parkt oder gar ein Streufahrzrug am geparkten Auto vorbei fährt, dann schützt eine geschlossene Felge oder Radkappen schon ganz gut...

  • Man könnte dem entgegen halten, dass eine offene Felge vielleicht eine bessere Trocknung der Bremsscheiben erlaubt :)

    Na egal, nehmen wir es wie es ist. Der e-Golf und der e-Up haben fast vollständig geschlossene und flache Felgen - das war den meisten auch nicht recht, weil viele es hässlich fanden :D (ich nicht)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras